Waffelhörnchen für Eis backen - Rezept und Zubereitung

vom 10.06.2013, 13:09 Uhr

Es ist Sommer und da bekommt man ab und zu Appetit auf ein kühles Eis. Wenn man allerdings so wie ich auf dem Dorf wohnt und keine Eisdiele um die Ecke hat, muss man häufig mit Eis aus der Tiefkühltruhe vorlieb nehmen und in kleinen Schüsseln portionieren. Ich habe fertige Waffelhörnchen zwar auch schon im Großhandel gesehen, aber weiß, dass die Eisdiele in der Stadt ihre Waffelhörnchen selbst backt.

Deshalb wollte ich mich mal nach einem Rezept für Waffelhörnchen erkundigen. Was benötigt man dazu alles für Zutaten und wie schwer ist die Zubereitung? Habt ihr schon mal selbst Waffelhörnchen gebacken? Sind diese einfach zu machen oder sollte man lieber zur Ware aus dem Supermarkt greifen?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe schon Waffelhörnchen selbst gebacken und es macht wirklich Spaß. Allerdings braucht man dazu ein besonderes Hörncheneisen und kann diese Waffeltüten nicht etwa mit einem normalen Waffeleisen backen.

Das Rezept für die Hörnchen ist ähnlich wie bei normalen Waffeln und ich habe es mir damals von Chefkoch.de ausgedruckt. Ich habe für Silvester Neujahrshörnchen gebacken, die man auch als Eistüten nehmen kann. In Neujahrshörnchen kommt aber noch Anis hinein, dass sollte man dann besser weglassen. Auf jeden Fall musste man für das Rezept Kandiszucker in Wasser auflösen. Die Hörnchen waren schon knackig und schmeckten wirklich gut. In einer geschlossenen Dose halten sie sich auch einige Zeit. Am Anfang braucht es aber etwas Übung die Hörnchen dann zu rollen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die Zutaten sind weniger das Problem, aber du brauchst ein spezielles Waffeleisen und eine Art Kegel, auf den du die Waffel direkt nach dem Backen aufrollen kannst, damit sie die richtige Form bekommt. Die guten Geräte fangen so bei 50 Euro an und ich denke, dass es vor allem bei so dünnen Waffeln auch wichtig ist, dass man tatsächlich ein gutes Waffeleisen hat, denn wenn das nicht ganz gleichmäßig backt merkt man das halt direkt, weil der dünne Teig schneller verbrennt.

Für 50 Euro kann man sich verdammt viele fertige Eiswaffeln kaufen und ob sich das jemals finanziell lohnen wird sei dahin gestellt, weil man ja auch die ganzen Backzutaten braucht. Aber frisch gebackene Eiswaffeln sind natürlich schon sehr lecker und auch nicht nur im Sommer zu gebrauchen. Eine Freundin hat so ein spezielles Waffeleisen und bei ihr gibt es öfters mal ein Dessert in der Eiswaffel, was besonders lustig ist, wenn das Dessert warm ist und man aufgrund der Optik eigentlich mit etwas kaltem rechnet.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bevor man sich extra ein neues Waffeleisen zulegt, kann man auch die fertigen Waffeln aus dem Supermarkt einfach und schnell aufpeppen: Schokolade im Wasserbad schmelzen, dann die Waffeln mit der größeren, offenen Seite mit dem oberen Rand durch die Schokolade ziehen. Der Überzug kann aus dunkler oder heller Schokolade gemacht werden. Zusätzlich kann man auch noch bunte Streusel für die Kinder draufstreuen. Super schmecken auch gehackte Nüsse, Krokant oder Mandeln. So hat man die fertigen Hörnchen schnell und einfach verändert und einen super Geschmack zur Abwechslung!

» Jaacc » Beiträge: 66 » Talkpoints: 34,20 »