Steak - blutig, medium oder durch?

vom 28.04.2008, 10:13 Uhr

Ich bevorzuge mein Steak durchgebraten und sehr dick. Ich brate es aber nur ganz heiß in der Pfanne an und gebe es dann bei mittlerer Temperatur in den Backofen. Vorher wickle ich es in Alufolie ein. Wenn ich das Steak nur in der Pfanne durchbrate, wird es mir einfach zu zäh. Blutig darf es nicht sein, ich kann es nämlich nicht leiden, wenn diese Blutwasser auf meinen Teller läuft.

Was mir fast noch wichtiger ist, ist wie lange es abgehangen wurde. Wenn es lang genug abgehangen wurde, dann reicht es mir, wenn es mit grob gemahlenem Pfeffer gewürzt wird. Ich brauche dann auch kein Salz mehr dazu. Nicht fehlen dürfen bei mir allerdings dazu gebratene Zwiebeln und ein leckerer Salat.

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mag ein Rindersteak nur mit Salz und Pfeffer, dann hinterher noch etwas Kräuterbutter drauf und vielleicht Zwiebel aus der Pfanne. Ganz so dünn sollte es nicht sein, eher so zwei bis drei Zentimeter dick und Medium gebraten. Vielleicht eher blutig bis Medium und nicht Medium bis durch. Ich finde, wenn sie zu sehr durchgegart sind, dann werden sie mir zu zäh und das ist für ein gutes Steak eigentlich zu schade. Wenn wir hier von Schweinesteaks reden, dann mag ich am liebsten marinierte, vielleicht auch welche, die in Bier eingelegt waren. Diese brate ich dann natürlich genau wie Hähnchen- oder Putensteaks ganz durch.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich mag mein Steak etwa so 2-3 cm dick, mariniert mit Öl, Knoblauch und anderen guten Sachen und durch gebraten oder gegrillt. Medium mag ich gar nicht, denn wenn ich das sehe, vergeht mir ehrlich gesagt der Appetit.

Die Marinade machen wir allerdings selbst, so weiß ich, das drin ist und kann so den Geschmack variieren. Als Beilage gehören für mich Salat, Kartoffeln und verschiedene Sorten Kräuterbutter dazu. Ketchup finde ich da nicht so passend.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mag es am liebsten Medium, da es hier noch richtig saftig schmeckt, aber auch nicht trocken. Am besten schmeckt es mir, wenn es so maximal 2-3 cm dick ist. Am besten im Sommer am Abend nach dem Schwimmen, sich noch ein schönes Steak machen. Salat und Knoblauchbrot darf natürlich auch nicht fehlen, weil ohne Beilagen mag ich kein Steak. Ob jetzt Hähnchen-, Puten- oder Rindsteak ist egal Hauptsache es ist gut gewürzt und nicht so ein Massenprodukt sondern so ein Bio-Steak oder so, dann schmeckt es echt am Besten. :D

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mag mein Steak eher dünn, esse dann aber auch mehr und vom Umfang her größere Steaks. Es sollte gut durchgebraten sein, allerdings nicht zu durch so dass es wie eine Schuhsohle schmeckt. Außen sollte es schön dunkel gebraten sein, da ich finde dass es dann würziger schmeckt. Ich esse am liebsten marinierte Lammsteaks, aber auch Straussensteaks und andere Steaks esse ich sehr gerne. :)

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mag ein klassisches Steak bzw. Medium und schon rot innen drin. Nur dann schmeckt mir eine Steak richtig gut. Allerdings muss es gut gewürzt sein, am Besten noch mit ein wenig Mariande nebendran, vielleicht ein paar Kräuterzweige und Kräuterbutter, lecker!

Einmal habe ich auch ein Steak durchgebraten essen müssen, weil die restliche Familie am Tisch alle durch bestellt hat und meins leider auch durch kam, ich fand es nicht wirklich gut, für mich war das einfach kein Steak!

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich esse mein Steak zuhause oder im Steakhouse am liebsten Medium. Ein wenig blutig darf es dann schon sein. Salz und Pfeffer reicht als Würzmittel aus, dazu gern eine Folienkartoffel oder Kräuterbaquette. Ich bin ein totaler Staekfan, und das gibts bei uns beim nächsten grillen ganz bestimmt.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich esse mein Steak eigentlich nur komplett durchgebraten, also eigentlich meine ich damit wenn es schon schwarz verkohlt ist und es definitiv nicht mehr lebt. Was ich gar nicht mag, wenn es noch blutet wenn man reinschneidet, und wer mir so etwas vorsetzt da kann ich gerade noch den Brechreiz unterdrücken aber essen kann ich nicht, da ich es vor ekel nicht runterbekomme. Deswegen könnt ihr mich gerne für einen Barbaren halten, aber als ein fast Vegetarier ist es schon ein wunder, dass ich überhaupt Fleisch esse. Jedoch darf man nicht mehr sehen, dass es einmal gelebt hat und deswegen esse ich nur "totes" Fleisch :wink:

Ansonsten muss das Fleisch gar nicht so dick sein, sonst kriegt man es ja nicht schwarz gebraten. Deswegen verlange ich mein Steak immer sehr dünn (maximal 1,5 cm dick) und richtig durchgebraten. Wobei manche Köche verstehen mich da wohl auch falsch, denn ein paar mal hab ich es zwar von außen gut gebraten bekommen, aber innen war es noch Rosarot. Alleine bei dem Gedanken läuft es mir kalt den Rücken runter, und ich denke das haben die auch noch nie erlebt gehabt, dass ein Steak zurück geht da es nicht schwarz verkohlt ist :lol: Ansonsten esse ich dazu immer Kräuterbutter, Bratkartoffeln oder Pommes und einen kleinen Salat.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich mag mein Steak am liebsten, wenn es nur ganz kurz die Pfanne gesehen hat. Also sehr blutig. Wenn ich für mich und meinen Mann Steaks mache, dann muss er das fast durchgebraten haben und ich darf meins erst später in die Pfanne legen. Und manchmal schneide ich mir sogar sein Stückchen vom Steak ab, bevor es in die Pfanne kommt .

Rohes Rindfleisch mag ich sehr gerne, ob als Steak , sehr blutig, oder als Tartare (fein durch den Fleischwolf gedrehtes mageres Rindfleisch).

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe mein Steak gern Blutig - Medium. Es geht wirklich nichts über ein Steak in Pfeffersoße oder ein Steak mit Kräuterbutter! Da läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen, wenn ich daran denke. Mir läuft es schon beinahe kalt den Rücken hinunter, wenn ich daran denke, dass meine Mutter ihr Steak immer extra durch möchte, also dass nichtmal mehr etwas rosa zusehen ist. Das ist für mich kein Steak mehr, sondern eine Schuhsohle. Das kann man doch nicht mehr wirklich mit Appetit essen oder? Das muss doch dann ganz zäh und trocken sein. :shock:

Ihr habt mich da auf eine Idee gebracht, jetzt weiß ich, was ich morgen Abend mache: Ein Steak essen gehen. :D

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge