Steak - blutig, medium oder durch?

vom 28.04.2008, 10:13 Uhr

Leute, bitte, es tut mir in der Seele weh, was die meisten hier mit dem Fleisch anstellen! Für jedes Stück Fleisch ist ein Tier gestorben, da sollte man ihm doch den Respekt entgegenbringen, das Fleisch nicht zur Schuhsole durchzubraten, oder es noch in Sosse / Marinade / Kräuterbutter zu ertränken! Etwas Salz und etwas Pfeffer unterstützt den Geschmack des Fleisches, das ganze andere Zeug überdeckt ihn nur.

Mit genug Sosse, Ketchup, Butter, Kräutern und so weiter kann man sogar einen alten Turnschuh so schmecken lassen, wie ein Stück kaputt gebratenes und ertränktes Fleisch. Das ist so, als würde man in einen teuren Tee 15 Stücke Zucker werfen, oder einen guten Wein mit Cola mischen.

Ich mein ich will hier jetzt niemanden (mehr als nötig *g*) auf den Schlips treten, aber wenn ich ein Stück Fleisch essen möchte, bestelle ich mir ein gutes Filet (medium oder kurz davor) und esse es nur mit etwas Pfeffer und einer Spur Salz, was, wie schon geschrieben, den Geschmack unterstützt und ihn nicht überdeckt. Dann schneide ich jeden Bissen schön ab, schaue mir die Maserung an, rieche daran, lege es mir in den Mund, lasse einen Moment den Geschmack wirken und zerkaue es dann vorsichtig. Das nenne ich Genuss. Wenn ich kein Fleisch schmecken will, bestelle ich mir einen Salat.

Es geht mir nicht darum, euch meine Definition von Genuss aufzudrängen, ich möchte nur deutlich machen, wenn ich das Fleisch nicht schmecken will, dann bestelle ich auch keines, weil da eben Tiere für sterben und man meiner Ansicht nach daher diesen einen verantwortungsvollen Umgang und Respekt entgegenbringen sollte.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich esse Steaks am liebsten blutig und nur ganz leicht angebraten. Ich liebe dieses blutige. Einfach nur total lecker. Ich finde das es Verschwendung von gutem Fleisch ist, wenn man es durchbrät, weil es ja eigentlich nur so seinen eigenen Geschmack hat. Durchgebraten kannst du auch einfach ein anderes Stück Fleisch nehmen und essen. Für mich totale Verschwendung.

» MrLoL » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,22 »


Ehrlich gesagt esse ich kaum Steaks, aber wenn, dann sollte es am besten mindestens Medium sein, aber dann schon fast durchgebraten. Aber wie gesagt, bei uns gibt es Steaks vom Rind meist sowieso nur gegrillt oder wenn wir essen gehen und da schmeckt es mir eben durchaus so, wie es serviert wird. Medium ist aber die minteste Garstufe, blutig geht bei mir absolut nicht. Am besten ist es von außen scharf angebraten und innen eben saftig, aber ich selbst habe es noch nie so versucht.

Dazu esse ich dann etwas Kräuterbutter oder einen anderen Dipp oder Sauce, allerdings sollte das Fleisch für sich allein schon die Qualität haben, so kann man auf andere Beilagen auch gut und gern verzichten. Bratkartoffeln oder ein Kartoffelsalat runden das Gericht mit Bohnen, Erbsen oder einem anderen Gemüse beziehungsweise mit einem gemischten Salat dann ab. Aber da entscheide ich mich eben nach der Speisekarte, zu Hause gibt es wie gesagt kaum.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich esse Steaks sehr selten und wenn dann nur in einem Steakhouse beim Argentinier. Ich selber bin in der Küche einfach eine Niete und meine Mutter traut sich das nicht zu. Wenn wir dann an besonderen Anlässen dort essen gehen, dann bestelle ich mein Steak immer medium. Noch ein wenig blutig, damit es nicht zu trocken ist.

Ich liebe das einfach, ganz durchgebraten ist so gar nicht mein Geschmack, aber ich will es auch nicht mit Blut übertreiben. Im Prinzip könnte ich tonnenweise davon essen. Das Fleisch wird gewürzt einfach so gegessen. Dazu gibt es dann Pommes und einen einfachen Salat. Eins meiner absoluten Leibgerichte.

Benutzeravatar

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am liebsten esse ich mein Steak schön blutig. Anders esse ich es eher widerwillig, weil es mir dann nicht so besonders gut schmeckt. Am liebsten mag ich dazu eine schöne Pfefferrahm-Soße und Kartoffeln gehören in jedem Fall dazu. Genau wie ein leckeres Gemüse. Zum beispiel Erbsen und Möhren.

Was ich aber auch ganz gerne mal zu einem guten Steak esse (das ich nur mit ein bisschen frisch gemahlenem Salz und Pfeffer würze) ist Kräuter- bzw. Knoblauchbutter.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag mein Steak gerne etwas dicker geschnitten und medium. Also wenn es außen braun (gern scharf angebraten) und innen rosa und saftig ist, ist es für mich perfekt. Wenn ich allerdings im Restaurant ein Steak bestelle, sage ich immer, medium bis blutig. Mir ist nämlich aufgefallen, dass eine Frau, die ein Steak "medium" bestellt, eines in "medium bis durchgebraten" bekommt. Das ist mir schon mehrfach aufgefallen, wenn ich in männlicher Begleitung essen war und wir beide "medium" bestellt haben - dann habe ich nämlich fast immer ein Stück bekommen, das weitaus länger gegart hat. Ist das allgemein so üblich? Das gehört zu den kleinen Fragen des Lebens, die ich mie eigentlich schon immer gestellt habe, die aber nie jemand beantworten konnte.

Zum Steak nehme ich meistens nur Salz und Pfeffer, manchmal auch Zwiebeln oder Kräuterbutter. Das einzige, was ich nicht ganz so gerne mag, sind diese Fertig-Barbecue-Saucen, unter denen der Geschmack des Fleisches total untergeht. Eigentlich mag ich es ganz schlicht am liebsten, also nur Salz und Pfeffer. Dann merkt man es auch, wenn es richtig gutes Fleisch ist.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir muss ein Steak medium sein. Ich mag es weder well done noch english. English ist mir zu roh, da könnte ich gleich rohes Fleisch essen. Rohes Fleisch mag ich zwar bei Carpaccio, aber da sind die Scheiben sehr fein und mit Zitrone durchtränkt. Aber eine dickes Stück rohes Fleisch könnte ich nicht essen. Ich könnte es gar nicht durchbeißen. Manchmal ist es innen sogar noch kalt. Ein Steak, was well done, also ganz durch, ist, schmeckt mir auch nicht. Es ist oft trocken, lässt sich schwer kauen und es schmeckt auch nicht so richtig nach Rind.

Der typische Rindergeschmack kommt am besten bei einem medium-gebratenen Stück Fleisch durch. Ich weiß gar nicht, wie die das in Steakhäusern immer so gut hinbekommen. Die Fleischstücke sind ja unterschiedlich dick, sogar innerhalb eines Steaks sind sie nicht gleichmäßig dick. Zu Hause brate ich die Steaks erst einmal ein bisschen kürzer an, als sie wahrscheinlich brauchen. Dann schneide ich sie in der Mitte durch und schaue nach, ob sie noch zu roh sind, was meistens der Fall ist. Dann brate ich sie noch eine Minute von jeder Seite. Manchmal haben wir das perfekte Steak, manchmal ist es aber zu durch, was mich dann jedes mal ärgert.

Unsere Familie liebt Steaks, leider sind Steakhäuser sehr teuer, so dass wir sie uns nur sehr selten leisten. In der Metzgerei ist Rindfleisch auch relativ teuer, Filetsteak kaufen wir nur für Silvester für unser Fondue. Abgepackte Steaks im Kühlfach oder sogar tiefgefrorenes Steak schmeckt nicht so gut, das kaufen wir gar nicht mehr. Wenn wir Steak machen, dann muss ein Steak vom Metzger sein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich schon Fleisch esse, was wirklich selten vorkommt, dann muss es bei mir so richtig gut durch sein. Vor allem Steak mag ich sehr gerne richtig trocken. Auf keinen Fall dürfte es bei mir rosa sein, oder sogar noch Blut rauskommen. So etwas finde ich einfach nur eklig. Ein Steak, das nicht gut durchgebraten ist, würde ich gar nicht essen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich tendiere eher zu blutig und medium, also wenn es medium sein sollte, dann sollte es eher zu blutig tendieren, weil ich es nicht so gerne mag, wenn das Steak komplett durch ist. Ein Steak esse ich sehr gerne mit Bratkartoffeln, Röstzwiebeln und auch ein wenig Kräuterbutter, das schmeckt mir sehr gut. Ich finde es überhaupt gar nicht ekelhaft, wenn ein Steak auf die englische Art zubereitet wird, warum denn auch? Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn Blut aus dem Steak rauskommt, wenn man es aufschneidet.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^