Steak - blutig, medium oder durch?
Fienchen hat geschrieben:Hallo!
Blutig darf es nicht sein, ich kann es nämlich nicht leiden, wenn diese Blutwasser auf meinen Teller läuft.
Das ist kein Blutwasser. Das nennt sich Fleischsaft und hat recht wenig mit Blut zu tun. Wenn fleisch abhängt blutet es auch gleichzeitig aus.

Ich esse Steaks am liebsten Medium. Aber auch auch rare bis Medium rare geht bei mir noch in Ordnung. Durchgebratenes Fleisch(gerade bei Rinderrücken oder -Filet) geht bei mir überhaupt nicht klar. Dann ist das Fleisch zäh/trocken und das Geld wäre in Tafelspitz besser investiert, da es günstiger ist und genauso "tot gegart".
Ich esse mein Steak gerne Medium. Mir wird es nämlich meistens zu trocken oder hart wenn ich es durch bestelle. Mein Mann nimmt es auch gerne mal Medium rare, er mag es durchgebraten auch überhaupt nicht. Komischer Weise ist das beim Grillen aber total anders. Da muss das Fleisch schon richtig dunkel sein ehe er es vom Grill nimmt. Komisch.
Da meine Eltern ihre Steaks immer "durch" haben wollen und das für uns Kinder auch immer so mitbestimmt haben, habe ich lange Zeit nichts anderes gekannt. In der Zwischenzeit bin ich älter, habe meinen eigenen Kopf auf und habe bei Steaks herausgefunden, dass mir außer der "Durch"-Variante "Medium" auch richtig lecker schmeckt. Inzwischen liegt "Medium" sogar vorne, außer wenn wir selbst draußen grillen. dann ziehe ich, wie Barons Paradiese doch die schwarze Variante den anderen beiden vor.
Gar nichts anfangen kann ich mit blutig. das ist mir dann allein schon von dem Anblick oder der Vorstellung doch eine Stufe zu heftig und auch geschmacklich nicht mein Fall.
Ich liebe Steaks, dazu eine Folienkartoffel mit Sour Cream und gegrilltes Gemüse, oder Prinzessbohnen im Speckmantel. Es gibt nichts besseres, als ein schönes Rindersteak, 2 bis 3 cm dick und medium gebraten. Aussen muss es braun sein, und in der Mitte leicht blutig, so, dass der Saft austritt, wenn man das Fleisch anschneidet.
Wenn ich Steaks kaufe, achte ich auch immer darauf, dass das Fleisch nicht hellrot, sondern schon etwas dunkler ist, bei dem roten ist es mir schon öfter passiert, das es dann nicht so schön weich war.
Mein Vater ( Metzgermeister von Beruf) sagt immer, wenn man ein durchgebratenes Rindersteak isst, kann man auch gleich einen Rinderbraten essen. Und ich sehe das an sich genau so. Er mag sein Steak allerdings eher Medium und mir dauert das immer zu lange wenn ich mir selbst ein Steak mache und dann ist es eher Englisch bis Medium. Hauptsache das Fleisch ist warm.
Ich esse auch Schweinesteaks lieber Medium gebraten. Vorallem von Kotelettstück. Das wird ja eh schnell trocken. Geflügelfleisch braten ich an sich nur wegen der Salmonellengefahr durch.
Ich mag mein Steak am Liebsten ganz durchgebraten, wobei es dann nicht ganz leicht ist, dass es nicht gleich zäh wird. Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn es Medium ist, nur schmiere ich dann meistens ganz viel Kräuterbutter drüber, dass ich es nicht sehen muss. Das ist eigentlich albern, aber ich finde es nicht so nett anzusehen, wenn es noch rot ist. Ist aber ein Spleen von mir.
Letztendlich schmeckt es Medium am Besten, würde ich sogar sagen. Blutig mag ich es gar nicht, aber auch das liegt an dem Anblick und wie hier auch schon erwähnt wurde, ist es auch bei mir so, dass ich nicht mag, wenn das Blut über den Teller läuft.
Ich esse zwar nicht wirklich gerne Steak oder generell große Mengen Fleisch auf einmal, aber wenn dann mag ich es am liebsten Medium. Wenn es noch sehr blutig innen ist, habe ich immer Angst, mir irgendetwas einzufangen, wer weiß, was dann da drin noch alles lebt Und dann ekele ich mich auch vor der blutigen Sauce, die dann auch dem Steak herausläuft.
Allerdings mag ich es auch nicht ganz durchgebraten weil das irgendwie immer etwas von einer trockenen Schuhsohle hat. Dann schmeckt es mir zu fade. Von daher ist Medium meine einzige Alternative aber wenn, dann esse ich so was vielleicht einmal im Monat, öfter habe ich da keinen Appetit drauf.
Man kann ein Steak auch gut, sehr gut durchbraten, ohne das es zäh werden muss.
Man nimmt einfach einen Steaker oder ein Messer, eine Gabel und bearbeitet das rohe Stück Fleisch. Mit der Gabel z. B. muss man von beiden Seitden zig mal in das Steak hineinstechen. Immer wieder, nah aneinander folgende Stiche. So werden die Eiweißketten im Fleisch durchtrennt, die beim Braten der Grund dafür sind, dass ein Stück Fleisch zäh wird. Nach dem Braten bemerkt man nicht mehr, dass das Fleisch quasi durchlöchert wurde.
Ich esse es gerne zwischen Medium und well done. Also, auf gar keinen Fall blutig weil ich es auch nicht mag wenn mir der blutige Saft auf den Teller läuft, ganz durch ist mir meist zu trocken und zu zäh und deshalb liebe ich es nicht mehr ganz Medium.
Leider ist das ein sehr spezieller Wunsch den nicht jeder hin bekommt aber wenn dann ist es für mich ein Hochgenuss und gewürzt nur mit Salz und Pfeffer und ein kleines Stück Kräuterbutter dazu.
Wenn ich selber Steaks mache, dann brate ich sie kurz auf beiden Seiten kross an und dann kommen sie in Alufolie gewickelt in den Backofen. Dazu gibt’s dann Salat und Baguettebrot. Für mich und auch für meinen Mann ein perfektes Sonntagsessen.
Ich esse mein Steak immer wenn es durchgebraten ist. Selbst Medium kann ich nicht essen. Wenn ich nur etwas blutiges sehe, dann wird mir ganz unwohl beim Essen. Außerdem regt es nicht gerade meinen Appetit an. Aber leider ist es beim Durchgebratenen Steak immer so trocken und manchmal auch hart. Es ist dann nicht zart, saftig.
Deshalb würde ich es okay finden, wenn der Fleisch ein helles Pink aufweist und dann auch 2-3 Zentimeter dick ist und ein großes Häufchen Kräuterbutter obendrauf hat. Dann bekomme ich sogar Hunger, obwohl ich eigentlich satt bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21882-10.html