Trinkflasche wo Reinigungsmittel drin war, noch zu retten?
Ich war am Wochenende mal meinen Vater besuchen, wo wir erst kürzlich ausgezogen sind. Ich enddeckte dabei in seiner Garage, eine unserer Tupper Trinkflachen, die ich schon eine Weile gesucht hatte. Sie war mit einer komischen Flüssigkeit gefüllt, nach dem Geruch zu urteilen, war es irgendein Reinigungsmittel.
Was allerding genau da drin war, konnte mir mein Vater nicht sagen. Mein Mann meinte, ich solle sie wegschmeißen. Ich find’s aber schade, da es eine fast neue Flasche war und die Tupper Trinkflaschen auch nicht billig sind. Ein Risiko möchte ich aber auch nicht unbedingt eingehen.
Kann mir jemand sagen, ob man solch Trinkflaschen überhaupt noch irgendwie restlos sauber bekommt, wenn dort Reinigungsmittel mal drin waren? Wie könnte man sie gegeben falls reinigen?
Ich würde sie auch wegwerfen. Dein Vater weiß ja nicht mal, welches Reinigungsmittel drin war. Und in der Garage benutzt man ja noch mal krasseres Zeug als in der Küche. Du musst hier abwägen zwischen einem Krankenhausaufenthalt mit Schmerzen und langfristigen Folgen oder einer Tupperflasche, die du jederzeit nachkaufen kannst. So viel kann sie gar nicht gekostet haben, dass sie das wert ist.
Warum sollte man für eine Plastikflasche solch ein Risiko eingehen? Klar, es ist schade um die Flasche und so günstig sind Tupperflaschen, für eine Plastikflasche allgemein, auch nicht. Aber für maximal fünf Euro seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen ist auch eher naiv und nicht in Ordnung, finde ich zumindest.
An deiner Stelle würde ich wie bereits erwähnt die Plastikflasche einfach wegschmeissen. Zwar ist es schade um die Flasche an sich, jedoch denke ich nicht, dass ihr so dringend eine Plastikflasche braucht, als dass ihr eure Gesundheit damit aufs Spiel setzen solltet.
Also ehrlich gesagt würde ich die Flasche auch nicht mehr für Flüssigkeiten gebrauchen wollen, die ich dann noch trinken möchte. Man benutzt ja auch keine Flasche von Reinigungsmittel, macht diese sauber und befüllt sie mit trinkbaren Flüssigkeiten. Auf diese Idee würde sicherlich niemand kommen.
In deinem Fall ist der Verlust sicherlich etwas schmerzhaft, aber ich würde kein gesundheitliches Risiko eingehen wollen und würde dir raten die Flasche zu entsorgen, denn je nachdem, was für ein Reinigungsmittel dein Vater in dieser Flasche aufbewahrt hat, kann es sein, dass es sich eben nicht mehr restlos entfernen lässt oder dass es vielleicht sogar das Plastik der Flasche bereits angegriffen hat und sich winzige Partikel davon lösen, die du vielleicht dann mittrinken würdest, wenn du etwas Trinkbares dort hinein füllst.
Du weißt ja nicht mal welches Reinigungsmittel in der Flasche enthalten war und welche chemischen Prozesse während der Lagerung durch die Chemikalien des Reinigungsmittel und das Plastik stattgefunden haben. Man sieht giftige Substanzen nicht unbedingt immer und egal wie gut du die Flasche reinigen wirst, es werden gegebenenfalls immer irgendwelche Rückstände in der Flasche verbleiben. Deswegen würde ich auch sagen, dass du die Flasche wegschmeißen solltest, das Risiko ist meiner Meinung nach zu groß, dass du dir irgendwas einfängst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218814.html