In den Urlaub fahren, mit dem eigenen Auto?

vom 28.04.2008, 10:10 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob ihr, wenn es möglich ist, lieber mit dem eigenen Auto oder mit Bus und Bahn verreist. Bis jetzt habe ich jedesmal mein eigenes Fahrzeug genutzt, aber vor kurzem waren wir auf eine Städtereise in München und da haben wir die städtischen Verkehrsmittel genutzt. Der Vorteil war, das wir nie einen Parkplatz suchen mussten, das Geld was wir sonst für Parkplätze oder Parkhäuser ausgegeben hatten, deckte schon einen Großteil der Karte für U-Bahn, S-Bahn und Bus.

Dann waren wir überrascht, wie häufig doch in München auch nachts noch die U-Bahnen fahren. Wenn man dann noch an das Münchner Hofbräuhaus denkt, war es natürlich klasse, das ich nicht mit dem Auto fahren musste, so konnte auch ich als Fahrer mal was trinken. Wenn ich aber als Alternative an das eigene Fahrzeug denke, fällt mir erstmal ein, das es günstiger ist, das man mobiler ist und unabhängiger. So kann man, wenn man auf etwas Sehenswertes gestoßen ist, was etwas weiter vom Urlaubsort weg ist, doch wesentlich einfacher hinkommen. Wie haltet ihr das, eher doch das Auto oder aus Umweltbewusstsein Bus und Bahn?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das kommt ganz darauf an wo wir hin wollen. Innerhalb Deutschlands oder z.B. in Holland, Frankreich würde ich mit dem Auto in die Ferien fahren. Jetzt geht es Freitag nach Side, da fliegen wir natürlich. Ich bin schon dafür Bus und Bahnen zu nehmen, aber man ist halt leider sehr gebunden. Da kann man nicht abends oder nachts nochmal wohin fahren, da da vielleicht kein Anschluss mehr ist, oder aber da kein Bus hinfährt. Mit Auto ist man einfach viel flexibler.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also Städtereise wie Hamburg, Berlin oder so machen wir mit dem eigenen Auto, weil wir uns dann auch Gegenden anschauen wo man nicht unbedingt gut mit Bus hinkommt. Allerdings sind wir im Oktober nach München geflogen, und haben uns einen Leihwagen genommen. Der kam uns günstiger als ADAC Sparpreis als Bus und Bahnen. Ich würde immer gern mit dem Auto fahren, schon beim Shoppen oder mit Kindern ist es entspannter.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da wir seit Jahren nur in Deutschland Urlaub machen, fahren wir mit dem Auto. Hat den Vorteil, das man dadurch viel mehr machen kann. Denn die öffentlichen Verkehrsmittel sind doch stark reduziert worden in den letzten Jahren.
Dazu müssten wir von hier aus mit dem Bus zu einem Bahnhof, unterwegs noch mehrere Mal umsteigen und am Zielbahnhof wieder mit dem Bus zur Ferienwohnung. Da wäre ja schon pro Strecke immer ein Urlaubstag weg.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wir sind jetzt schon drei Mal mit einem normalen PKW nach Kroatien gefahren. Zweimal waren wir zu viert und einmal zu dritt. Allerdings sind wir zwei Fahrten davon, glaube ich, mit einem relativ großen Familienauto gefahren, das sieben Sitze hat. Daher ist es jetzt doch deutlich komfortabler bzw. gemütlicher als mit einem kleinen engen Auto.

Ich fand die Fahrten jetzt nicht so schlimm. Sie waren zwar allesamt sehr lange, doch es war nicht so, dass man gesagt hat, dass man nicht mehr weiterfahren kann, da es im Auto zu eng/ungemütlich wäre. Als wir mal in der Uckermark in Brandenburg im Urlaub waren (war übrigens nicht so toll) sind wir natürlich auch 2 Tage nach Berlin gefahren, um uns die Stadt mal anzugucken und auch ein bisschen zu shoppen.

Da sind wir dann mit dem Zug hingefahren, da Berlin ja eine sehr gute Zug- und U-Bahnverbindung hat ist das ja gar kein Problem auch innerhalb der Stadt rumzupendeln. Mit dem Auto hätte es aber auch wenig Sinn gehabt, da wir uns dort ja kein bisschen auskannten, nicht wussten, wo es einen guten Parkplatz gegeben hätte etc.

Von daher kommt es immer darauf an, wohin man fährt und wie gut man sich in der Gegend auskennt, in die man fahren will.

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe alles schon einmal gemacht. Ich bin einmal mit meiner Familie mit dem Auto nach Südfrankreich gefahren, 21 Stunden hat die Fahrt gedauert. Insgesamt war es für den Fahrer natürlich viel viel stressiger,als wenn man mit dem Bus oder mit der Bahn fährt. Andererseits ist man am Urlaubsort viel mobiler und man ist auf nichts anderes angewiesen, das ist dann natürlich schöner. Wenn man unbedingt im Urlaub mobil sein will, kann man sich jedoch auch ein Auto im Urlaubsort mieten, um sich den Stress dorthinzufahren zu ersparen.

Das haben wir auch schonmal gemacht und sind dabei relativ günstig weggekommen. Städtereisen finde ich mit dem Bus ganz schön, war letztes Wochenende für ein 3 Tage in London, auch mit dem Bus und das war sehr kostengünstig und vor allem Stressfrei. In London oder generell in Großstädten ist es natürlich kein Problem mobil zu sein, da kann man sich einfach eine Tageskarte für die U-Bahn kaufen, also ansich eine tolle Lösung.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich fahre sehr gerne mit dem Auto ins Ausland. Da ich aus Polen komme (Warschau), habe ich mehrmals im Jahr die Möglichkeit, wenn Ferien sind, mit meinem Auto alleine nach Polen zu fahren. Klar gibt es viele Gefahren, während der Fahrt, die man nicht aus dem Auge lassen darf, wie z.B. dass mal was am Auto kaputt geht und man alleine in der "Wildnis" auf einem der zahlreichen Raststätten steht, aber das sind Dinge, die recht selten passieren, bei einem mehr, bei einem weniger.

Fahren tue ich durchschnittlich 14 Stunden, es kommt da noch drauf an wann ich losfahre und wie lange ich davor geschlafen habe bzw. wie gechillt habe. Finde auch, dass man mit dem Auto im Ausland mehr Vorteile hat, da man wenn man z.B. mit dem Bus fährt nicht so viel Gepäckstücke mitnehmen kann wie mit dem Auto.

Ein anderer Aspekt ist, dass es um vieles billiger ist, wenn man dann noch mit mehreren Personen fährt. Da rentiert sich schon eine Fahrt zu zweit. Für mich wäre diese Art wie Bus und Bahn ebenfalls keine Alternative zum geliebten Auto.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde auch, es kommt ganz drauf an, wohin man denn fährt. Wenn wir an die Nordsee fahren, fahren wir eigentlich immer mit dem Auto, da das sehr vorteilhaft ist, am Ort dann ein Auto zu haben. Da oben im Norden am Meer ist es natürlich auch schwierig, mal eben mit dem Bus irgendwo hin zu fahren, gerade spät Abends.

Allerdings machen wir demnächst eine Reise nach München und werden mit dem Zug fahren. Das hat a) den Vorteil, dass es (bei den Spritpreisen heut) günstiger ist und b) einfach bequemer, da man dann nicht (womöglich noch Nachts, im Dunkeln) stundenlang (in unserem Falle jetzt 6-7) auf der Autobahn fahren muss und vielleicht sogar noch im Stau steht. Auch ist es in München so, dass man sogar spät Abends und Nachts gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann und da unser Hotel auch noch ziemlich zentral am HBF liegt, dürfte das kein Problem sein.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also es kommt bei uns ganz drauf an, wohin es geht. Innerhalb Deutschlands fahren wir meist mit unserem eigenen Auto. Es gab aber auch schon Ziele, wofür wir uns einen Mietwagen gemietet haben. Das hat sich schon gelohnt, denn wir hatten auf unserem eigenen Wagen die vielen Kilometer nicht drauf und je länger man anmietet, desto günstiger wird es.

Da wir jeden Jahr in andere Länder reisen, ist es ganz klar, das wir das Flugzeug nutzen und uns vor Ort einen Mietwagen mieten um somit ein wenig vom anderen Land kennen zu lernen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie bei SybeX hängt es auch bei uns davon ab, wohin wir genau fahren.

Letztes Jahr sind wir nach Hamburg gefahren: hin ging es mit dem Auto, das wir in der Hoteltiefgarage abgestellt haben, weiter ging es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das bietet sich einfach am meisten an, fanden und finden wir.

Wenn wir im Juli nach Berlin fliegen, werden wir dort auch die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, in Köln hingegen waren wir zu Fuß unterwegs, nachdem wir mit dem Auto in die Stadt gefahren sind und es in einem Parkhaus abgestellt haben.

Ich denke, dass für Städtereisen, vor allem, wenn es wirklich große, gut besuchte Städte sind, die Nutzung der öffentlichen Verkehrsnetze sehr gut und praktisch ist, oft sind ja auch die beliebtesten Sightseeing-Adressen schon Haltestellen, da muss man nicht mehr lang suchen als Tourist, der auch die üblichen Sehenswürdigkeiten einmal erleben möchte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^