Wie viel Platz benötigt ihr in eurem Schulranzen?
Ich benutze so einen Rucksack von Eastpak als Schulranzen. Neulich fragte mich einer meiner Klassenkameraden, ob ich in meinem Rucksack denn überhaupt genügend Stauraum für alle Schulsachen hätte. Er zeigte mir seinen Schulranzen, einen ziemlich großen mit mehreren Fächern, in denen man etwas verstauen kann, ähnlich wie dieser hier. Er erklärte mir, dass er jeweils ein eigenes Fach für seine Bücher, seine Hefte und seine Brotbox bräuchte. Außerdem wären Netze an der Seite zum Verstauen seiner Trinkflasche für ihn ein Muss.
Ich muss sagen, dass ich seine Ansichtsweise nicht wirklich nachvollziehen konnte, da ich schon seit Jahren diesen Rucksack als Schultasche verwende und dort bisher immer alles untergebracht habe. Der Rucksack hat gerade einmal zwei Fächer. In das kleine Fach ganz vorne kommt mein Federmäppchen, den Rest verstaue ich im hinteren großen Fach. Dort bringe ich meinen Ordner, sämtliche Hefte und Bücher und auch mein Pausenbrot und meine Trinkflasche unter. Zwar muss ich meine Brotbox dann häufig auf die Bücher legen, weil ich sie nicht mehr davor oder dahinter unterbringe, aber hatte damit in der Vergangenheit eigentlich nie Probleme. Immerhin braucht man in der Oberstufe ja auch nicht mehr so viele verschiedene Schulutensilien wie noch in der Grundschule oder in der Unterstufe.
Wie viel Platz benötigt ihr in eurem Schulranzen? Ist es euch wichtig, mehrere Fächer zu haben, in denen ihr eure Schulsachen verstauen könnt oder packt ihr so wie ich einfach alles in ein großes Fach?
Mir hat der normale Eastpack-Rucksack auch immer gereicht. Mehrere Hefte und ein paar Bücher haben darin eigentlich locker Platz und in der Oberstufe war es dann ohnehin bei uns auch so, dass wir nur einen großen Leitz-Ordner hatten, in denen das Material aus allen Fächern rein kamen. Dazu noch 2-3 Bücher, mehr brauchten wir da am Tag nicht mehr, da nur noch Doppelstunden auf dem Plan standen, das geht ohne Probleme. Das Mäppchen und eine Flasche Trinken haben auch noch locker reingepasst und selbst eine Brotdose wäre kein Problem gewesen, ich habe mir mein Essen aber immer in der Schule gekauft.
Prinzipiell brauch ich nicht viel Platz in einem Rucksack. Mäppchen, Taschenrechner, Ordner und eventuell ein Buch und Sportsachen sollten hereinpassen. Wenn ich ein Referat halte muss aber auch das MacBook reinpassen, weshalb ich mir von Dakine einen Rucksack geholt habe, welcher ein extra Notebook-Fach besitzt.
Vor Allem in der Oberstufe beziehungsweise wenn man ein Schliessfach hat, braucht man eigentlich sehr wenig Platz im Rucksack, weshalb auch eine Umhängetasche rein theoretisch locker reichen würde. Ein Rucksack ist mir persönlich vom Tragekomfort aber sehr viel angenehmer!
Ich habe damals, als ich noch zur Schule ging, denselben Eastpack Rucksack wie du benutzt. Allerdings in Blau. Dazu kann ich sagen, dass mir mein Rucksack genügend Stauraum gelassen hat, da ich eigentlich nur einen dicken Aktenordner und Stifte darin verstauen musste.
Mittlerweile benutze ich eine Tasche zum Umhängen. Dort passt wesentlich weniger rein, aber ich muss auch keinen Aktenordner mehr schleppen. Ich muss lediglich 5 Mappen, Stifte, einen Taschenrechner und ein Getränk mitnehmen.
Ich hatte einen größeren Rucksack während meiner Schulzeit mit mehreren Fächern. Der Eastpak-Rucksack und die Schultertasche kamen erst in der zwölften Klasse beziehungsweise in der Berufsschule zum Einsatz. Ich hatte für jedes Fach ein anderes Buch und dann noch den dicken Ordner, in welchem sämtliche Fächer enthalten waren, weil ich am Tag teilweise acht Fächer hatte, da ich bis 17 Uhr Schule hatte.
Ich brauchte halt auch Platz für meine Stifte, da wir verschiedene Farben benötigten, hatte ich halt auch eine entsprechende Stiftebox, mein Pausenbrot, 1-Liter-Flasche Wasser, Geldbeutel, Mobiltelefon, teilweise auch zwei große Ordner, die Schulbücher, wovon ein Schulbuch fast 1000 Seiten hatte, und halt andere Dinge, die mich durch den Schulalltag gebracht haben. Da ich sehr lange Schule hatte, musste halt auch Einiges mit und mit, besonders weil die Lehrer immer alles Fehlende notiert haben und Strafarbeiten verteilt haben.
Ich habe auch schon seit Jahren einen solchen einfach Schulranzen von Eastpack. Die meisten meiner Freunde haben auch einen in dieser Art und nicht so einen wie in dem zweiten Link, den du gepostet hast, zu sehen ist. Manche, vor allem die Mädchen, haben sogar nur noch so eine Art große Handtasche. Manche nehmen auch gar keinen Ranzen mehr mit in die Schule, sondern nehmen ihren Ordner in die Hand und das Essen, Trinken und das Mäppchen verstauen sie in einer kleinen Tasche. Ich denke, das muss jeder so handhaben, wie er möchte. Ich denke mal für diejenigen, die unbedingt Ordnung in ihrem Schulranzen haben wollen, ist so einer mit mehreren Fächern schon ganz geschickt. Aber mir persönlich genügt der einfache Schulranzen.
Bei mir ist es so, dass ich in dem kleinen Fach alle möglichen kleinen Dinge habe, wie man es sich schon denken kann. Mein Mäppchen passt da allerdings nicht rein, das ist zu groß dafür und nicht flach genug. In dem vorderen Fach ist also mein Geldbeutel, mein Smartphone, meine Kopfhörer, Taschentüchter und dann fahren noch ein paar kleinere Dinge darin herum, wie Kopfwehtabletten.
In dem hinteren, großen Fach ist dann alles andere, was ich in der Schule so brauche. Das ist zum einen mein Ordner, dann die Bücher, die ich an dem Schultag brauche, mein Mäppchen, etwas zu essen, etwas zu trinken und dann auch noch mein Taschenrechner und eventuell noch eine Bürste. Da ich immer nur die Bücher mit zur Schule nehme, die ich an dem Schultag auch wirklich brauche, genügt mir der Platz immer voll und ganz. Man muss ja nicht immer alle Ordner und Bücher mit sich herum schleppen, dann genügt der Platz in so einem Ranzen.
Als ich noch zur Schule ging, hatte ich einen herkömmlichen Rucksack. Da ich normalerweise auch immer mindestens zwei Bücher und mindestens drei Ordner pro Tag in die Schule nehmen musste, war das auch dringend nötig, da ich meine ganzen Sachen gar nicht in einer normalen Tasche untergebracht hätte.
Mittlerweile gehe ich zur Uni und da mache ich es so, dass ich je nach Lust und Laune eine Tasche wähle. Rucksäcke benutze ich mittlerweile gar nicht, da ich normalerweise auch nicht so viel mitnehmen muss. Eigentlich muss ich immer nur meinen Block, einige Unterlagen und etwas zum Schreiben mitnehmen. Manchmal muss ich auch noch ein oder zwei Bücher mitnehmen, was jedoch nicht so oft vorkommt. Von daher kann ich eine ganz normale, größere Handtasche nehmen und die Tasche passend zu meinem Outfit auswählen.
Wenn ich vorhabe, an einem Tag in die Bibliothek zu gehen, nehme ich eine große, durchsichtige Handtasche. Diese sind extra für die Bibliothek gedacht, da man normale Taschen, die nicht durchsichtig sind, nicht mit in die Bibliothek nehmen darf. Und da es mir zu blöd ist, ständig alles vor der Bibliothek auszuräumen, nehme ich dann eben die große durchsichtige Tasche mit. Die ist auch so groß, dass auch gleich mein Laptop rein passt. Das finde ich sehr gut so, da ich eigentlich auch meistens mit dem Laptop arbeiten muss, wenn ich in der Bibliothek bin.
Ich benutze den gleichen Schulranzen wie du, nur in einer anderen Farbe. Ich benutze die Eastpak-Ranzen dieser Art bereits seit der Realschule und konnte noch nie verstehen, warum meine Klassenkameraden unbedingt einen riesigen Ranzen mit mehreren Fächern brauchten. Mein Schulbücher kann ich auch so unterscheiden, dafür brauche ich nicht mehrere Fächer und zudem ist so ein Ranzen ja auch um einiges schwerer.
In der Realschule hatten wir sowieso eigene Fächer in der Schule. Wir hatten immer im selben Klassenzimmer Unterricht und dort hatte dann jeder sein eigenes Fach. Ich habe dort meine ganzen Schulbücher aufbewahrt und teilweise auch meine Ordner. Wenn wir Hausaufgaben auf bekommen haben, dann musste ich natürlich mein Schulbuch mitnehmen und auch mein Heft beziehungsweise meinen Ordner. Das war vor allem in Mathe meistens der Fall, aber auch mal in einem anderen Fach. Das ist aber dann auch kein Problem, denn es handelt sich dann ja nicht gleich um einen Stapel Bücher, sondern nur um eines und das passte immer problemlos in meinen Schulranzen hinein.
In der neunten und zehnten Klasse hatten wir dann keine Fächer mehr, aber auch das überhaupt kein Problem. Da habe ich dann meine Schulbücher einfach immer zu Hause gehabt und immer nur die in die Schule mitgenommen, die ich gebraucht habe. Da wir nie mehr als vier unterschiedliche Fächer am Tag gehabt haben, hat sich das dann in Grenzen gehalten. Meistens habe ich mich auch noch mit meinem Sitznachbarn abgesprochen, sodass nicht jeder jedes Mal sein Buch mitbringen muss, sondern eine Woche er und eine Woche ich. Das hat immer ganz gut funktioniert.
In der Oberstufe hat man dann sowieso nicht mehr so viele Schulsachen, da hatte ich alle Fächer in einem Ordner und da der auch problemlos in meinen Schulranzen gepasst hat, habe ich mir auch hier nie Gedanken darum machen müssen, dass mein Schulranzen zu klein ist.
Ich habe auch so einen Eastpak Rucksack als Schulranzen und mir reicht er genau wie dir ebenfalls aus. Ich kann auch nicht verstehen, das manche meiner Klassenkameraden eine riesige Schultasche zum verstauen unserer paar Bücher und Hefte brauchen. Klar Mäppchen, Taschenrechner und Pausenbrot müssen auch noch rein passen, aber das klappt bei meinem Rucksack ebenso und dieser ist viel kleiner. Manchmal frage ich mich was die wohl alles einpacken, wenn sie so einen großen Rucksack nur für die Schule brauchen.
Also ich benutze einen Rucksack von Deuter, und mit seinen 28l Volumen ist das wirklich mehr als genug, seitdem ich den habe, brauch ich keinen Extrarucksack für den Sportunterricht am Nachmittag, wird zwar ein bisschen voll aber immer noch angenehm zu tragen und viel praktischer, im hinteren Bereich Hefte und Bücher, vorne Sportklamotten, locker flockig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218808.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1476mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1097mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen