Wischt ihr euren Balkon auch mal?
Da wir im Dachgeschoss wohnen kann ich auch mal einen Blick auf andere Balkone werfen und habe gestern gesehen, wie unsere Nachbarin ihren Balkon gewischt hat. Es war schon ein recht komischer Anblick, da es meines Erachtens nicht üblich ist, seinen Balkon zu wischen.
Ich selbst habe ihn auch noch nicht gewischt, muss aber dazu sagen dass wir im Dachgeschoss wohnen und wir keinen über uns haben und der Regen praktisch direkt auf den Balkon fällt und ihn dadurch auch in gewisser weiße säubert. Habt ihr einen Balkon? Wischt ihr ihn auch, oder haltet ihr es für unnötig? Ist es eigentlich normal diesen zu wischen, oder sind das eher die Ausnahmen?
Ich habe, als ich studiert habe, in einem Zimmer mit Balkon gewohnt. Ich habe diesen auch regelmäßig gekehrt und teilweise auch gewischt. Es sammelt sich doch eine Menge Staub und feiner Dreck darauf an, so dass ich es durchaus üblich finde, dass man seinen Balkon hin und wieder einmal sauber macht, zumal der Balkon eigentlich zur Wohnung gehört, die man ja auch versucht sauber zu halten.
Der Dreck, der auf dem Balkon liegt, wird unweigerlich mit in die Wohnung geschleppt, wenn man von draußen nach drinnen herein kommt, so dass ich es echt für nötig halte, den Balkon hin und wieder zu wischen oder zumindest zu kehren, damit der größte Dreck verschwindet.
In meiner ersten Wohnung habe ich auch einen Balkon gehabt. Dieser wurde genau wie der Rest auch regelmäßig gewischt. Für mich ist dies nicht komisch sonder selbstverständlich. Mein Balkon sollte so sauber wie auch der Boden in der Wohnung sein. Auch für mich gehört dieser sozusagen zum Wohnraum dazu und da mache ich keine Unterschiede.
Ich konnte ohne Bedenken im Sommer barfuß hinaus und auch wieder in mein Wohnzimmer gehen. Komisch fände ich es eher, wenn man sich mit Schuhen oder Sandalen auf den Balkon setzt, weil er zu dreckig ist und man den Schmutz nicht in die Wohnung schleppen möchte.
Auch wir haben früher unseren Balkon gewischt. Da über uns noch zwei weitere Balkone sind, fiel bzw. fällt der Regen nicht komplett auf unseren Balkon. Das hat dann manchmal schon ziemlich komische Flecken hinterlassen. Jedoch haben wir unseren Balkon nicht regelmäßig gewischt. Entweder wenn er total verdreckt war oder wenn mal eine Familienfeier anstand und man sich draußen hinsetzen wollte.
Nun haben wir uns aber einen künstlichen Rasenteppich hingelegt. (Heißt der eigentlich so?) Und seitdem spielt das Wischen keine Rolle mehr. Dafür allerdings das Saugen. Ist irgendwie auch komisch wenn man im Sommer mit dem Staubsauger auf dem Balkon steht und diesen saugt. Aber lieber einmal mehr komische Blicke erhaschen, als sich den ganzen Dreck in die Wohnung zu schleppen.
Wir haben auch einen Balkon, der nur teilweise überdeckt ist. Ich wische ihn regelmäßig einmal in der Woche. Wenn er sehr staubig ist, auch öfter. Durch die Blumenkästen fällt schon manchmal eine welke Blüte auf den Boden. Wenn es dann regnet, klebt diese am Boden fest und es ist schwierig, sie wieder zu lösen. Ich finde es besser, den Balkon zu wischen anstatt ihn nur zu fegen,
Wir haben auch einen Balkon im Dachgeschoss und ich reinige ihn regelmäßig und wische auch darüber. Das Problem ist das wir Steinplatten haben und man dort jeden Dreck sieht. So muss ich eben auch mal wischen und ich denke, dass ich dies auch bei einem normalen Balkon machen würde. Man möchte es doch auch schön haben und wenn man das immer mal macht, reicht es ja auch aus. Man muss es ja nicht ständig machen, aber der Regen macht den Balkon alleine ja nicht sauber.
Ich finde es auch nicht komisch, den Balkon zu wischen und zu säubern. Ich habe zwei Balkone, von denen einer durch einen darüber liegenden Balkon überdacht ist und der andere Balkon ist nicht überdacht. Bei beiden Balkonen sammelt sich doch einiges an Dreck und auch Unkraut an, so dass ich es durchaus nötig finde, den Balkon zu fegen und auch mal zu wischen oder mit einem Hochdruckreiniger abzuspritzen. Immerhin möchte man sich ja im Sommer auch eine Zeit lang auf dem Balkon aufhalten und dann ist es mir schon wichtig, dass es einigermaßen sauber ist.
Ich finde es ehrlich gesagt komisch, dass du deinen Balkon noch nie gereinigt hast. Wir wohnen im 1. Stock und haben auch Leute über uns wohnen, aber durch Regen und Wind sieht unser Balkon (er ist gefliest) irgendwann einfach nur noch unschön aus. Der Boden ist dreckig durch Pollenstaub, Pflanzenreste usw. und dann muss ich ihn reinigen. Besonders weil ich auch mal barfuß dort laufen möchte und nicht immer mit Schuhen.
Für mich gehört es dazu, den Balkon zu reinigen, auch wenn ich persönlich das nicht jede Woche mache. Ich mache das eher unregelmäßig, vielleicht einmal oder zweimal im Jahr. So wirklich staubig ist es bei uns auch nicht, sodass es gar keinen Anlass gibt, den Balkon häufiger zu wischen oder zu reinigen. Vögel gibt es hier auch keine, die ihre Hinterlassenschaften da lassen. Wir haben nur das Problem, dass es bei ausreichendem Regen eben zu Moosbildung kommt, aber selbst da braucht es viele Monate, dass man überhaupt etwas sieht.
Ich halte unseren Balkon und auch den Wintergarten sauber. Auf dem Balkon sammelt sich schon Mal Laub und Blütenstaub, zudem hat man mit der Zeit auch mit Spinnenweben zu kämpfen. Diese entferne ich regelmäßig, da ich es ziemlich eklig finde, wenn man die in den Ecken oder zwischen den Balken hat.
Wenn ich sowieso wische oder Staub sauge, kann ich das auch mitmachen. So ist es ordentlich und ich kann mit Freude den Balkon oder Wintergarten nutzen. Im Übrigen hatte ich es aus den genannten Gründen mit dem Keller genauso. Dort wird ebenfalls gewischt und Staub gesaugt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218807.html