Wie gut könnt ihr auf virtuellen Tastaturen tippen?
Ich habe mir vor kurzem ein iPad gekauft, das für mich das Netbook für unterwegs ersetzt. Ich dachte ursprünglich daran, es in Verbindung mit dem Apple Wireless Keyboard meines Mac zu benutzen, um schneller etwas eingeben zu können, doch habe jetzt gemerkt, dass das eigentlich gar nicht nötig ist, da ich auch auf der virtuellen Tastatur des iPads ohne Probleme tippen kann.
Auf den kleinen Tasten des iPhones ist das wirklich mühselig, aber auf dem großen iPad kann man insbesondere im Querbildmodus fast genauso gut tippen wie auf einer richtigen Tastatur. Zwar fehlt mir nach wie vor irgendwie das Gefühl, eine physische Taste nach unten drücken zu können und mich an den kleinen Erhöhungen auf den Tasten F und J zu orientieren, weshalb ich mich auch immer noch des Öfteren vertippe, dennoch kann ich auf der virtuellen Tablet Tastatur fast genauso flüssig tippen wie auf einer normalen Tastatur.
Wie ist das bei euch? Fällt euch das Tippen auf virtuellen Tastaturen genauso leicht wie auf normalen Tastaturen oder ist das immer wieder eine Umstellung von euch, wenn ihr vom PC zum Smartphone oder Tablet wechselt?
Ich muss sagen, dass mir das tippen auf dem Smartphone schon recht schwer gefallen ist. Genau genommen habe ich mich bis heute nicht daran gewöhnt oder damit angefreundet. Es ist einfach so klein und fummelig, so dass es sich nur schlecht schreiben lässt, obwohl ich recht dünne Finger habe. Bei meinem Tablet wurde das ganze dann aber deutlich besser, weil man hier eine merklich größere Fläche zur Bedienung hatte. An das Gefühl, welches man beim schreiben mit einer richtigen Tastatur hat, kommt so eine virtuelle Tastatur nicht heran. Ich werde daher immer die normale Tastatur bevorzugen, weil ich mit ihr einfach am besten zurecht komme. Irgendwo ist es natürlich eine Gewöhnungssache, aber so viel schreibe ich nun auch nicht auf solch einer virtuellen Tastatur.
Nun ja, so schnell wie auf einer richtigen Tastatur werde ich auf einer virtuellen wohl niemals schreiben können, aber damit habe ich mich abgefunden. Wie gut ich mit einer virtuellen Tastatur zurechtkomme, hängt auch sehr vom Hersteller ab. Ich hatte bis vor einiger Zeit noch ein Smartphone von Samsung und die virtuelle Tastatur war ganz furchtbar. Grob geschätzt habe ich den gewünschten Buchstaben 2 von 3 mal nicht getroffen. Das wurde auch mit der Zeit nicht besser, also nichts mit Gewöhnungseffekt.
Nun habe ich ein Sony Xperia und darauf geht das Tippen sehr viel besser. Mit iPhone und Smartphone von HTC oder Vodafone, die ich gelegentlich mal in der Hand hatte, hatte ich da auch keine größeren Probleme. Tablets haben für mich bisher nie eine Rolle gespielt, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.
Ich kann auf virtuellen Tastaturen ebenfalls schlechter schreiben, als auf einer gewöhnlichen Tastatur mit einem Druckpunkt. Bei einer virtuellen Tastatur fehlt einfach schlicht und ergreifend dieses gewisse "Feedback", ob ich die Taste denn nun wirklich richtig getroffen habe, oder ob ich sie übersprungen habe. Dies ist meiner Meinung nach ziemlich wichtig, wenn man vor hat schnell auf der Tastatur zu schreiben, da dieses Erfühlen des Druckpunktes deutlich schneller und zuverlässiger von Statten geht, als das "Ausschauhalten" nach Rechtschreibfehlern im Textfeld.
Bei Virtuellen Tastaturen kommt es meiner Meinung nach ebenfalls auf die Größe des Gerätes an. Wenn ich ein super kleines Smartphone vor mir habe, bei dem ich mit meinem Daumen vier Tasten abdecke, ja ne, da macht das Schreiben ja auch überhaupt keinen Spaß mehr. Ebenfalls ist es ätzend, wenn ich mein iPad andauernd zum Tippen auf den Schoss legen muss, damit ich mit beiden Händen von oben darauf eintippen kann, anstatt wie bei einem normalem Smartphone mit den Daumen von der Seite.
Ich bevorzuge normalerweise immer die klassischen Tastaturen, da man sich mit der Zeit an diesen Tastaturen gewöhnt hat. Allerdings habe ich auch mit den virtuellen Tastaturen keinerlei Probleme, so dass ich diese ohne Einschränkungen nutzen kann. Jedoch muss ich sagen, dass die virtuellen Tastaturen vom iPod und den Smartphones sehr klein sind, so dass man für das Tippen oftmals mehr Zeit benötigt. Aber auf einem Tablet PC sind die virtuellen Tastaturen glücklicherweise groß genug, so dass man das Tippen diverser Texte und Co problemlos durchführen kann.
Dennoch würde ich lieber zu den klassischen Tastaturen greifen, da man bei diesen viele Geräusche vorfindet, welche beim Tippen entstehen. Selbst beim Schreibgefühl muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich dieses bei den klassischen Tastaturen wesentlich besser als bei den virtuellen Tastaturen finde.
Persönlich kann ich auf der Tastatur des iPad besser schreiben als am Laptop oder an einer externen Tastatur des PCs. Ich hatte lange das Problem, dass ich mich mit den Fingernägeln irgendwie in den Zwischenräumen der Tasten bei der üblichen Tastatur verfangen habe. Fragt nicht, wie ich das geschafft habe, aber es hat extrem genervt. Auf dem iPad komme ich da wesentlich besser klar.
Außerdem ist die Tastatur auf dem iPad nicht so breit, ich habe also mit meinen kleinen Händchen nicht so weite Wege zu den einzelnen Tasten, so dass das mit dem 10-Finger-System da viel besser funktioniert bei mir. Also, für meine Hände hat das iPad 3 die perfekte Größe, daher fällt mir das schreiben mit der Tastatur besonders leicht. Bei kleineren Geräten wie dem Smartphone fehlt mir die Tastenabgrenzung - da erwische ich öfter mal mehrere Tasten auf einmal, entweder weil der Finger zu dick ist oder ich ohne Brille nicht schaffe, punktgenau zu zielen.
Eine Umstellung ist es für mich schon, ob ich auf einer richtigen oder einer virtuellen Tastatur schreibe. Das heißt aber nicht, dass ich eines davon schlechter finde. Es ist einfach nur ein anderes Gefühl. Wobei ich schon sagen muss, dass mir die Tastatur auf dem Smartphone auch etwas zu klein ist und ich dabei nicht das perfekte Gefühl für längere Texte hätte. Bei dem iPad sieht es schon anders aus und abgesehen davon, dass man eben nicht merkt, dass man eine Taste betätigt hat, finde ich das Schreiben mit der virtuellen Tastatur sehr angenehm.
Dazu möchte ich sagen, dass genau aus diesem Grund Blackberry Geräte hergestellt werden. Hier hat man die Möglichkeit auf einem Smartphone eine Physische QWERTZ Tastatur zu verwenden (mit etwas Geschick auch die QWERTY). Das Blackberry unterstützt alle wichtigen Funktionen eines ganz normalen Smartphones.
Ob ich mit virtuellen Tastaturen klar komme kann ich mit Sicherheit sagen. Allerdings hat man wie gesagt nicht das Gefühl der Tasten und kann sich so auch schlechter auf der Tastatur orientieren. Bald gibt es Geräte, die aus einer virtuellen Tastatur eine Physische machen, indem sie einfach das Display an der Stelle der Tasten anheben und somit das Schreiben leichter machen. Ich weiß allerdings noch nicht, wann das geschehen wird. Tut mir leid.
Den Vergleich zwischen einem Tablet und einem Smartphone kann ich noch nicht nachvollziehen, da ich bislang nur auf einem Laptop, einer gewöhnlichen Tastatur oder auf einer Smartphone-Tastatur beziehungsweise auf einer Tastatur eines Handys geschrieben habe. Ich muss sagen, dass ich es auf eine Smartphone lediglich am Anfang sehr unangenehm, weil gewöhnungsbedürftig empfand. Aber schon recht schnell hatte ich mich daran gewöhnt und ich habe auch kein Problem, binnen weniger Sekunden von Smartphone auf Laptop/ Computer und umgekehrt zu schreiben.
Mir fehlt auch nichts, wenn ich auf dem Smartphone tippe, ganz im Gegenteil, ich finde es sehr angenehm und recht leicht. Lediglich die Wortvorschläge und dergleichen stören mich ein wenig, die dann auf dem Bildschirm erscheinen. Doch da schaue ich auch darüber hinweg, da es mich nicht sonderlich einschränkt oder mich belästigt.
Bei meinem vorherigem Smartphone hätte ich um Übrigen eine Version mit einer physischen Tastatur haben können, aber das hat sich nicht so ergeben beziehungsweise wäre dann nicht mehr so meine Absicht gewesen.
Sehr schwer, mir fehlt das Anschlagsgeräusch nach jeder Tasteneingabe. Man schaut permanent auf die virtuelle Tastatur, außerdem nimmt sie bei kleinen Bildschirmen sehr viel Platz ein, man sieht das Geschriebene oft erst, wenn die virtuelle Tastatur minimiert oder weg geklickt wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218800.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?