Nutzt ihr stetig eure Einparkhilfe?

vom 10.06.2013, 09:48 Uhr

Ich habe an meinem Auto keine Einparkhilfe, habe aber schon oft mit dem Gedanken gespielt das Auto nachzurüsten. Aber bisher habe ich dann doch davon Abstand gehalten. Erstmal habe ich keine Schwierigkeiten beim Einparken und zweitens ist so eine Nachrüstung ja auch nicht gerade günstig. Auf die Einparkhilfe verlassen darf man sich sowieso nicht und deswegen ist es dann doch für mich nur ein "Nice to have" aber kein "Must have".

Nutzt ihr stetig eure Einparkhilfe? Hat sie auch auch schon mal enttäuscht und ihr habt nicht so richtig gut eingeparkt? Habt ihr schon mal ein Fahrzeug gerammt, wenn ihr mit Einparkhilfe geparkt habt? Kommt man damit wirklich in die kleinste Parklücke, die machbar ist? Welche Erfahrung habt ihr machen können?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe jetzt auch eine Einparkhilfe hinten und nutze diese sehr gern. Dadurch habe ich viel weniger Angst, ein anderes Auto zu rammen, weil man vorher von einem Piepsen gewarnt wird. Allein verlasse ich mich aber nicht auf die Technik. Ich nutze auch genau wie vorher meine Augen und nehme weiterhin nur große Parklücken.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe an meinem Auto keine Einparkhilfe und finde das auch gut so. Unsere Dienstwagen haben fast alle Einparkhilfen und ich finde es schrecklich. Mir hilft das Piepsen überhaupt nicht. Ich finde es nervig und es macht mich eher nervös, als sicher. Daher stelle ich die Einparkhilfe immer aus, wenn ich einen Dienstwagen nutze. Für mich gehört die Einparkhilfe zu den Dingen, die ich an einem Auto absolut nicht brauche und auch nicht haben möchte.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selber habe noch nie eine Einparkhilfe gehabt und im Moment bin ich auch nicht der Ansicht, dass ich in nächster Zeit eine brauchen werde. Bei vielen Männern ist das sicherlich mit Stolz verbunden und eine solche Einparkhilfe wird da schnell als unnötig eingestuft. So denke ich allerdings nicht. So eine Einparkhilfe ist schon ein sehr nützliches Objekt, weil man sich selbst und anderen Leuten etwas Ärger ersparen kann. Ich parke meistens so, dass ich gar keine Einparkhilfe gebrauchen kann. Wenn ich jetzt aber wirklich sehr viel in der Stadt parken müsste, wo es wirklich eng hergeht, wäre so etwas schon denkbar.

Ich bin mal im Fahrzeug einer Freundin mitgefahren, die eine solche Einparkhilfe eingebaut hatte. Es handelte sich hier um ein Piepsignal, welches ertönt, wenn man sich dem hinteren Fahrzeug nähert. Je näher man kommt, desto schneller piept das Signal hintereinander. Manche haben sogar noch eine Kamera installiert, aber das ist in meinen Augen dann schon ein wenig übertrieben. Da reicht so ein Piepsignal doch völlig aus. Auf jeden Fall hat sie damit astrein geparkt, aber ich weiß auch von ihr, dass sie auch ohne diese Einparkhilfe sehr gut parken kann.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge