Den letzten Wunsch eines Menschen auf jeden Fall erfüllen?

vom 10.06.2013, 09:45 Uhr

Viele Menschen äußern kurz vor ihrem Tod noch einen letzten Wunsch, sei es bezüglich ihrer Bestattung oder ihrer Familie. Als mein Opa starb, sagte er seinen Kindern beispielsweise, dass sie sich gut um ihre Mutter kümmern und sie nicht alleine lassen sollen.

Meine Uroma wünschte sich am Sterbebett, auf dem Friedhof in ihrem Geburtsort beerdigt zu werden. Das war zwar nicht unbedingt von Vorteil wegen der Grabpflege, da ihre Kinder so immer rund 20 Kilometer zum Friedhof fahren müssen, aber es war eben ihr letzter Wunsch, im Grab ihrer Eltern beerdigt zu werden und den wollten ihr ihre Kinder erfüllen.

Wie seht ihr das? Würdet ihr den letzten Wunsch eines Menschen auf jeden Fall erfüllen, auch wenn er noch so abwegig wäre? Seid ihr der Meinung, dass ein Sterbender das Recht hat, noch einen letzten Wunsch erfüllt zu bekommen, sei es noch vor oder erst nach seinem Tod?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke doch, dass es für die Hinterbliebenen eine sehr gute Art und Weise ist mit der Sache ein wenig abzuschließen. Wenn man den letzten Wunsch einer verstorbenen Person erfüllen kann ist das für die entsprechende Person sicher ein psychologisch wertvoller Punkt. Sofern dieser Wunsch möglich ist, würde ich auf jeden Fall versuchen ihn zu erfüllen. Leider kann man eben nicht alle Wünsche erfüllen, aber das würde der Verstorbene auch irgendwo verstehen und deswegen muss man sich auch keine Vorwürfe machen. Da soll es ja tatsächlich Fälle geben, bei denen man noch jahrelang an so etwas zu leiden hat, was ja auch irgendwo verständlich ist.

Mein Opa hat damals seinen letzten Wunsch schon sehr früh geäußert, aber genau genommen war es der richtige Zeitpunkt. Er wurde leider schwer krank und wir mussten ihn von Früh bis Abends pflegen. Er wollte nicht im Krankenhaus oder im Pflegeheim landen und dort sterben. Er wollte dies zu Hause tun, so seine Liebsten um ihn herum waren. Das haben wir ihm ermöglicht, auch wenn es für uns sehr anstrengend ist. Wir sind aber stolz darauf, dass wir ihm diesen Wunsch erfüllt haben und genauso würden wir es wieder tun.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke schon, dass man so einen Wunsch berücksichtigen sollte. Würde man es nicht machen würde man sich sonst nur Vorwürfe machen. Ich denke, dass man solche Wünsche erfüllen muss. Bei meiner Oma war es auch der Wunsch nach dem Grab. Sicherlich ist es nicht immer leicht so einen Wunsch zu erfüllen, aber wenn eine Person das Ganze leben lang gut zu einem war und man sie gemocht hat ist es nur fair, wenn man ihr dann diesen Wunsch erfüllt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, ich würde auch bei etwas umständlichen Wünschen "ein Auge zudrücken", ganz einfach, weil es der letzte Wunsch der Person ist, und damit der letzte Gefallen, den man ihr tun kann. Andere Wünsche kann man problemlos ausschlagen, man kann die Person vertrösten, man kann ihr stattdessen mit anderen Dingen eine Freude machen, und man hat Zeit, Kompromisse auszudiskutieren. Bei einem Sterbenden geht das natürlich nicht mehr. Deswegen tendiere ich dazu, den letzten Wunsch zu erfüllen. Abgesehen natürlich von Wünschen, die andere Menschen schädigen würden, aber ich denke, solche letzten Wünsche sind hoffentlich doch eher selten.

Eine persönliche Erfahrung mit letzten Wünschen habe ich bisher noch nicht, da meine gesamte Verwandtschaft, mal mit Ausnahme meiner einen Großmutter, schon vor langer Zeit verstorben ist. Damals war ich entweder noch gar nicht geboren, oder aber noch so jung, dass ich von den Vorfällen gar nichts mitbekommen habe.

Aktuell leben von meiner gesamten Verwandtschaft eigentlich nur noch meine Eltern. Gerade mein Vater ist schon ziemlich alt. Natürlich wäre es völlig makaber, jetzt schon zu überlegen, was er sich zuletzt wünschen könnte, aber ich weiß, dass es Dinge gibt, die ihn beschäftigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er diese Dinge auch noch geklärt haben möchte. Jetzt, zu Lebzeiten, schiebt er sie immer weiter auf, aber ich kann mir doch vorstellen, dass er sie auch nicht auf ewig ungeklärt haben möchte und spätestens bei seinem Tod den Wunsch äußern wird, dass die Aufschieberei ein Ende hat. Ich mache mich also schon auf Einiges gefasst, wobei es für mich sicher auch eine interessante Angelegenheit wird. Für mich steht auf jeden Fall fest, ich werde mich diesen Dingen stellen. Das würde ich jetzt auch schon tun, aber wenn es sein letzter Wunsch sein sollte, dann natürlich erst recht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde in jedem Fall den letzten Willen eines Menschen erfüllen. Wenn man den Menschen liebt, dann sollte man in dessen Sinne handeln. Auch wenn es für einen selbst vielleicht etwas mehr Aufwand sein wird oder ähnliches. Spielt das wirklich eine Rolle? Tut man sowas für einen geliebten Menschen nicht gerne?

» Kizzy84 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 4,58 »


Ich würde schon versuchen, den letzten Wunsch eines Menschen zu erfüllen, aber auch nicht unter allen Umständen. Die meisten Wünsche snd ja sehr realistisch und erfüllbar und diese würde ich dann auch unbedingt erfüllen wollen, aber manche Wünsche würde ich auch durchaus abschlagen.

Wenn sich jetzt jemand am Sterbebett von seinem Sohn wünscht, dass dieser den Familienbetrieb übernimmt, der Sohn aber beruflich etwas anderes machen möchte, kann ich durchaus verstehen, dass dieser Wunsch unerfüllt bleibt. Man sollte trotz allem auch an sich selbst denken. Solche Wünsche kommen aber wahrscheinlich auch nicht allzu häufig vor, was auch gut ist. Es kommt also durchaus auf den Wunsch an, wenn es aber möglich ist, würde ich versuchen, diesen zu erfüllen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde so lange der letzte Wunsch eines Sterbenden zu erfüllen geht und nicht von einer höheren Macht bestimmt wird, wie zum Beispiel einer sterben möchte, sondern zum Beispiel ein Wunsch zum Thema Beerdigung wo und wie. Zum Beispiel Wasserbeerdigung oder Urnenbeisetzung, sollte jeder sein Möglichstes tun um diesen letzten Wunsch zu erfüllen.

Wenn es ein Wunsch ist, der das Budget der Hinterbliebenen übersteigt, sollte man aber so nah wie möglich versuchen den Wunsch zu erfüllen. An und für sich ist das ein schwieriges Thema, jeder muss es mit seinem Gewissen vereinbaren können.

» Hasenschenkel » Beiträge: 39 » Talkpoints: 20,56 »



Leider, oder in dem Falle zum Glück, habe ich noch keine Erfahrungen mit letzten Wünschen gemacht. Die Verwandten oder Bekannten, die während meiner Lebenszeit gestorben sind, sind meist sehr plötzlich verstorben ohne das jemand damit gerechnet hätte. Insofern kam es auch nie zu einer Äußerung eines letzten Willen oder Wunsches.

Generell würde ich aber versuchen den letzten Wunsch eines Menschen zu erfüllen. Sofern dieser realisierbar ist natürlich. Wobei ich auch versuchen würde, Steine und Berge zu versetzen, damit der geliebte Mensch genau diesen Wunsch erfüllt bekommt. Schöner wäre es natürlich, wenn der letzte Wunsch ein Wunsch ist, den man zu Lebzeiten noch realisieren kann, wie etwa ein letztes Mal an einen ganz besonderen Ort zurück kehren oder noch einmal das oder dies erleben. Somit hat man direkt als Hinterbliebener eine schöne gemeinsame Erinnerung an den verstorbenen Menschen.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zum Glück habe ich damit bisher noch keine Erfahrungen machen müssen. Aber ich finde schon, dass man einer sterbenden Person den letzten Wunsch auf jeden Fall erfüllen sollte. Wenn es möglich ist es noch zu erfüllen, solange diese Person noch lebt ist das natürlich umso schöner. Aber auch wenn dies nicht mehr möglich ist, finde ich sollte man sich bemühen den Wunsch noch zu erfüllen. Selbst wenn die Person es nicht mehr mitbekommt gehört sich das einfach finde ich. Ich könnte niemals mit dem Gewissen leben, dass ich einen letzten Wunsch, den ich erfüllen könnte, nicht erfüllt habe.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mit dem Thema noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, worüber ich auch glücklich bin, weil das eben bedeutet, dass noch kein nahestehender Mensch im Sterben lag und die Gelegenheit hatte, vorher noch seinen letzten Wunsch zu äußern. Stattdessen sind die Tode von Menschen, die mir nahestanden, immer sehr plötzlich passiert und so gab es eben keinen letzten Wunsch, den man erfüllen konnte.

Wenn es aber einen gegeben hätte oder in Zukunft einen geben wird, dann würde ich auf jeden Fall versuchen, diesen zu erfüllen, auch wenn es ein verrückter oder scheinbar nicht umsetzbarer Wunsch ist. Ich erinnere mich da gerade an die Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, in der es einmal der Wunsch eines an Krebs sterbenden Charakters war, noch ein letztes Mal den Sonnenaufgang zu sehen. Dafür musste er dann von seinem besten Freund aus dem Krankenhaus gebracht werden, was nicht so einfach war, weil es ihm eigentlich nicht erlaubt war, sein Krankenbett zu verlassen. Letztendlich wurde ihm aber der letzte Wunsch erfüllt und, wie es in Fernsehserien eben so ist, starb er dann kurz nach dem Sonnenaufgang. Das ganze war dann aber irgendwie ein sehr friedliches Ende und doch fast ein schöner Weg, um zu sterben. Zumindest stelle ich es mir weitaus schöner vor, als vor dem Ende die kahlen Wände des Krankenhauszimmers zu sehen.

In dem Fall, der oben geschildert wurde, finde ich es auch richtig, dass der Großmutter der letzte Wunsch erfüllt wurde. Natürlich könnte man sagen, dass sie sowieso nichts mehr ausrichten kann und es nicht bemerken würde, wenn man sie an einem anderen Friedhof begräbt, aber so kann man selbst doch auch ein bisschen Frieden finden und sich denken, dass man zumindest ihren letzten Wunsch erfüllt hat und man nicht Böse auseinander gegangen ist oder ähnliches.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^