Kann zu viel Autowaschen dem Lack schaden?

vom 10.06.2013, 09:24 Uhr

Ich würde mit meinem schwarz-metallic Auto am liebsten öfters mal durch die Waschstraße fahren oder ihn auch in einem Selbstwaschcenter waschen. Bisher mache ich das alle 2-3 Wochen und eine wöchentliche Reinigung oder gar zwei mal die Woche, würde ich anstreben. Doch nun meinen einige Leute zu mir, dass es dem Lack schadet, wenn man das Auto zu oft wäscht. Ist das richtig? Entsteht so eine Art Lackabrieb, wenn man das Auto zu oft wäscht?

Wie oft wascht ihr das Auto und denkt ihr, dass zu häufiges Waschen nicht gut für den Lack ist? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Stört euch Staub und Dreck auf eurem Auto sehr?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn du öfters mal in durch die Waschstraße fährst, musst du damit rechnen, dass du irgendwann mal feine Kratzer im Lack haben wirst. Dort sind die Bürsten teilweise recht straff eingestellt und da wirkt eben auch eine entsprechende Kraft, schließlich soll ja der Dreck auch entfernt werden. Ich würde solche Waschstraßen meiden und es lieber mit der Hand machen, auch wenn dies deutlich aufwendiger ist.

Wenn du dich an solchen feinen Kratzern nicht störst kannst du auch weiterhin diese Waschstraßen benutzen. Ich wasche mein Auto immer mit der Hand. Ich will es vermeiden solche Kratzer am Auto zu haben, weil diese bei der Farbe leider sehr schnell auffallen und regelrecht ins Auge stechen.

Mich stört der Staub und Dreck auf dem Auto ehrlich gesagt gar nicht mal so. Mir ist es aber schon wichtig, dass der Innenraum sauber ist, weil man ja dort sitzt und sich auch wohlfühlen soll. Das Äußere meines Autos ist immer so eine Sache, da ich ja mitten auf einem Feld wohne. Hier muss ich immer einen Kilometer Feldweg fahren, damit ich mein Haus erreiche. Hier wird immer extrem viel Staub aufgewirbelt oder Schlamm hochgespritzt, wenn der Boden nass ist. Hier müsste ich fast nach jeder Fahrt das Auto waschen, weil es beschmutzt ist, das mache ich aber auch nicht, denn so würde ich nie fertig werden.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Natürlich ist es so, dass wenn man häufig durch eine Waschstraße fährt, dass man dann mit kleinen Kratzern im Lack des Fahrzeuges rechnen muss. Das liegt einfach an den festen beziehungsweise den robusten Bürsten der Waschanlage. Dies müssen so fest sein, damit man den teilweise richtig festhängenden Dreck beziehungsweise Schmutz auch ordentlich abgewaschen bekommt. Allein aus diesem Grund fahren wir auch generell nicht einmal schnell durch die Waschstraße, nein wir waschen noch alles selber und von Handarbeit. :lol:

Es gibt aber Leute, die sich an solchen kleinen Kratzern im Lack des Fahrzeuges überhaupt nicht stören. Wenn du ebenfalls ein solcher Typ Mensch bist, dann kannst du natürlich auch einfach weiter wie gewöhnlich durch die Waschstraße fahren. Ganz so tragisch ist das jetzt auch nicht.

Das Äußere des Autos ist mir, da ich jetzt nicht auf dem Land lebe, sondern eher in einer eher städtischen Region, relativ wichtig. Relativ deshalb, weil ich einerseits zu eitel bin, als dass ich mit einer total zerbersteten Schlammkarre herumfahre und andererseits zu faul bin mich jedes Wochenende hinzustellen und das Auto zu waschen. Das Innere des Autos sollte meiner Meinung nach jedoch durchweg sauber sein. Klar stören mich vereinzelte Krümel und Fussel nicht, jedoch muss sich der Müll auf der Rückbank ja nicht meterhoch ansammeln. :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zu viel Auto waschen könnte eigentlich den Autolack schaden, weil wenn auf dem Lack ein Sandkorn ist, könnte dieser Sandkorn auch einen minimalen Lackschaden anrichten. Dieser Lackschaden ist dann zwar fast nicht zu erkennen, aber wenn du das Auto dann öfters wäschst, dann entwickeln sich die minimalen Schäden langsam zu maximalen Schäden. Also zu viel Autowaschen hat mehr Nachteile als Vorteile. Ein Nachteil wäre, das dieses Autowaschen auf Dauer sehr teuer wird und zweitens kann der Lack eben beschädigt werden. Wenn man nicht mit normalen Wasser das Auto putzt, sondern mit richtigen Autoputzzeug, dann könnte dieses Autoputzzeug, auch dem Auto schaden, wenn man dieses Putzzeug zu oft benutzt.

Dieses Autoputzzeug ist zwar extra für Autos entwickelt, aber in diesem Autoputzzeug sind dennoch ätzende Stoffe, die auf Dauer dann gefährlich für den Lack werden können. Das ist genau so, wie mit Süßigkeiten. In Süßigkeiten ist Zucker enthalten und wenn du einmal oder nur unregelmäß Süßigkeiten isst, dann schaded das nicht deine Zähne, aber wenn du zu oft Süßes isst, dann schaded das deinen Zähnen sehr und das Gleiche ist es auch mit dem Auto putzen. Also putzt nicht so oft euer Auto. Ich fahre mein Auto auch nur einmal im Monat zur Waschstraße. Das ist aber wahrscheinlich schon zu wenig :D.

» HEad » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,09 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^