Von anderen Leuten beeinflussen lassen - wer machts?

vom 10.06.2013, 10:14 Uhr

Bei manchen Dingen lässt man sich ja gerne von anderen Leuten beeinflussen. Gerade, wenn man sich nicht entscheiden kann. Aber oft lässt man sich auch unbewusst von den Menschen im Umfeld beeinflussen. Denn irgendwie schaut man mehr auf seinen Mitmenschen als einem selber bewusst ist und man lässt sich schon beeinflussen.

Im Gespräch mit meinen Freunden merke ich auch oft, wie ich meine Meinung schnell ändern kann, weil meine Freunde mich in gewisser Hinsicht auch beeinflussen. Lasst ihr euch bewusst oder unbewusst von euren Mitmenschen beeinflussen? Wann lasst ihr euch besonders beeinflussen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das kommt schon mal vor. Und an sich ist es ja nichts Schlechtes. Man holt sich halt weitere Meinungen ein und durch die unterschiedlichen Blickpunkte ergeben sich ganz neue Denkansätze, auf die man alleine nicht gekommen wäre. So entsteht ein vollständigeres Bild und man kann eine weniger eingeschränkte Entscheidung oder Meinung bilden. Das ist doch was Gutes.

Aber es passiert natürlich auch mal unterbewusst. Aber auch das finde ich nicht schlimm. Man lebt ja nicht in einer Seifenblase, sondern in seiner Umwelt. Da ist es doch klar, dass sie einen beeinflusst und auch umgekehrt. Negativ ist es, wenn man nach der Beeinflussung seine Prinzipien über Bord wirft oder eine Meinung annimmt, die nicht zu einem passt. Man sollte schon trotzdem man selbst bleiben; sich nur erweitern, nicht verändern.

Meine Mutter war immer der Meinung, dass ich mich von meinen Freunden sehr beeinflussen lasse. Vor allem mit einer Freundin habe ich lange über meine Probleme mit meiner Mutter gesprochen. Sie war der Meinung, dass ich besonders aufsässig wäre, wenn ich von dieser Freundin zurückkam, dass sie mich gegen sie aufgehetzt hatte und dass ich mich von ihr beeinflussen lasse. Aber ich sehe das nicht so. Diese Freundin hat mir Mut zugesprochen, mir nicht alles gefallen zu lassen. Durch diesen Rückhalt konnte ich für mich einstehen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich lasse mich eigentlich immer wieder bewusst von meinem Freund beeinflussen, was ich jedoch absolut nicht schlimm finde. Stattdessen finde ich das eher gut und ich bin froh, dass das so gut klappt. Immerhin bin ich selbst generell ein sehr zögerlicher Mensch, der sich einfach so gut wie nie entscheiden kann. Ich brauche immer unheimlich lange, um eine Entscheidung zu treffen und wenn ich mich dann endlich entschieden habe, dann bin ich trotzdem nicht zufrieden. Immerhin zweifle ich dann an meiner Entscheidung und mache mir die ganze Zeit Gedanken, ob ich nicht anders hätte reagieren sollen. Oftmals endet das dann darin, dass ich mir selbst Vorwürfe mache und nicht richtig abschalten kann, was mich immer sehr ärgert. Von daher hasse ich es, wenn wieder eine Entscheidung ansteht, egal ob es nun darum geht, mich zu entscheiden, was ich am Abend essen möchte oder wohin es in den Urlaub gehen soll.

Da ich mich so schwer mit Entscheidungen tue, mag ich es wahnsinnig gerne, wenn mein Freund mir dann ein wenig hilft. Dabei mag ich es gerne, wenn er dann einfach für mich mit entscheidet oder mir auch einfach nur hilfreiche Tipps gibt. Oftmals weist er mir auch die Richtung oder sagt mir, wie er sich in meiner Situation entscheiden würde und meistens vertraue ich dann auch darauf und handle dann auch genauso. Immerhin wüsste ich ja ohnehin nicht, wie ich mich selbst entscheiden sollte und ich weiß eben, dass ich meinem Freund vertrauen kann und von daher lasse ich mich gerne von ihm beeinflussen. Dazu stehe ich aber auch und ich finde das nicht schlimm.

Oftmals lasse ich mich aber auch von meiner Mutter beeinflussen, was nicht immer so gut ist. Immerhin sind wir oftmals sehr unterschiedlicher Meinung. Wenn ich dann an einer Entscheidung zögere, dann rät meine Mutter mir oftmals ab, den Schritt zu gehen und im Endeffekt verzichte ich dann tatsächlich auch darauf, weil ich dann eben auf die Meinung meiner Mutter höre. Oftmals bereue ich es dann allerdings im Nachhinein, mich so von meiner Mutter beeinflusst zu haben. Immerhin möchte sie mich meistens daran hindern, selbstständig zu sein und auch alleine größere Schritte zu gehen. Stattdessen versucht sie immer, mich festzuhalten und mich an sich zu binden. Von daher ist es ärgerlich, wenn ich dann doch wieder auf sie höre und dann doch nicht etwas mache, was ich eigentlich wollen würde, nur weil sie das nicht so gut findet. Immerhin muss ich ja glücklich werden und nicht meine Mutter und von daher würde ich mir sehr wünschen, dass ich mich nicht mehr so leicht von ihr beeinflussen lassen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Jeder lässt sich von anderen Leuten beeinflussen. Ganz besonders die, die immer behaupten, nur ihr eigenes Ding durchzuziehen und sich ganz und gar nicht um die Meinung ihrer Mitmenschen zu scheren. Bei diesen Zeitgenossen lässt sich oft sehr schön beobachten, wie sie sich insofern beeinflussen lassen, dass sie immer das Gegenteil von dem tun, was alle anderen machen. Wären sie wirklich unabhängig und nicht beeinflussbar, würden die Meinung und die Handlungen ihres Umfelds überhaupt keine Rolle spielen.

Ich lasse mich ebenfalls von anderen Leuten beeinflussen. Das kann der Werbefuzzi sein, der mich dazu bringt, genau diese Sorte Margarine zu kaufen, der Autor eines Buchs, welches mich zum Lachen oder Nachdenken bringt oder auch mein Freund, mein Vater oder meine Chefin, die mir mit ihrer schlechten Laune den Tag versauen. Oder umgekehrt. Das bringt das Leben unter Artgenossen eben so mit sich, und ich sehe auch an sich nichts Negatives daran. Man sollte natürlich nicht jede Gefühlsregung und Handlung von seinen Mitmenschen abhängig machen, aber ein gewisser Einfluss wird wohl kaum zu vermeiden sein.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke ebenfalls, dass sich jeder in einer Form von anderen mit beeinflussen lässt. Die Frage ist dann nur, macht man das bewusst oder gar unbewusst. Man kennt ja viele Ratschläge die man bekommt und zum einen Ohr hinein gehen und zum anderen Ohr wieder hinaus, aber nicht selten bleibt dabei doch etwas im inneren hängen welches man dann auch unbewusst auf diese Weise umsetzt und macht, ohne das es einem direkt bewusst wird.

Ich denke aber, dass jeder soweit in der Lage sein sollte selbst zu reflektieren was man möchte und nicht nur blind allen anderen vertraut, dass diese nur das beste für einen wollen und man sich sein komplettes Leben mit dessen Entscheidungen von anderen vorkauen lässt und dann auch genau so umsetzt ohne dabei die eigene Meinung einfließen zu lassen. Dann ist man nichts weiter als ein ferngesteuertes Tierchen, welches keinen eigenen Willen an den Tag legt und solch ein Leben fände ich absolut nicht erstrebenswert, aber manche stehen darauf, dass man ihnen alles vorkaut und abnimmt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass man sich immer unbewusst oder bewusst von seinen Mitmenschen beeinflussen lässt. Stellt sich halt die Frage, wie man den "Einfluss" definiert. Spätestens die Sprache und Ausdrucksweise wird ja gerne kopiert und übernommen, was ja auch einen gewissen Einfluss darstellt, wenn man mal ehrlich ist. Also selbst, wenn einer behauptet, dass er sich nie von der Meinung oder den Ratschlägen anderer beeinflussen lässt, mag das vielleicht in der Hinsicht stimmen, aber was Gewohnheiten oder die Sprache angeht, kann es wieder anders aussehen.

Ich denke, je enger der Kontakt zu gewissen Menschen ist, desto eher lässt man sich von ihnen (nicht immer bewusst) beeinflussen, sogar schon von Kleinigkeiten wie Ausdruck und Gewohnheiten. Ich hatte in der Oberstufe zum Beispiel eine Freundin, die immer "Schande" gesagt hat, statt "Scheiße", wie es die anderen alle getan haben. Ich hatte durch den Unterricht und auch privat viel mit ihr zu tun und irgendwann habe ich gemerkt, dass ich unbewusst ihre Sprache übernommen hatte und diesen Ausdruck übernommen und auch bei passenden Gelegenheiten gesagt habe.

Dann kenne ich noch eine Frau aus dem Rheinland, mit der ich seit Jahren durch den Verein zu tun habe, in dem ich bin. Sie redet auch im entsprechenden Dialekt, was ich vorher nie gemacht habe. Neulich habe ich festgestellt, dass ich gerade in ihrer Gegenwart auch in diesen Dialekt gewechselt bin, wenn auch eher unbewusst und gar nicht beabsichtigt. Wenn man sehr viel mit gewissen Leuten zu tun hat, dann kommen manche Sachen automatisch ohne dass man sich dessen bewusst ist.

Wenn ich für ein Problem eine Lösung finden muss und eine bestimmte Entscheidung treffen muss, dann höre ich mir in der Regel auch mehrere sehr unterschiedliche Meinungen an und treffe dann meine eigene Entscheidung. Da kann ich mich auch nicht von einem Einfluss absprechen, auch wenn dieser unbewusst ist. Ich wäge einfach alle Argumente, die gesagt worden sind ab und treffe die Entscheidung, die für mich in dieser Situation am besten ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^