Taugt ein Zigarettenanzünder-Starthilfekabel wirklich was?

vom 09.06.2013, 18:27 Uhr

Ich habe in meinem Auto immer ein Starthilfekabel. Erst einmal könnte es mir passieren, dass ich liegen bleibe und ich habe auch schon mehreren Leuten helfen können, die liegen geblieben sind und nicht mehr starten konnten, was im Winter wohl häufiger der Fall war.

Nun nimmt so ein Starthilfekabel ja nicht wenig Platz weg und passt nicht in meine Tasche, die ich im Kofferraum liegen habe. Ich habe bei Conrad Elektronik nun ein Starthilfekabel für den Zigarettenanzünder gefunden. Dieses ist klein und handlich und passt auch in die Tasche hinein. Aber taugt dieses Gerät etwas? Laut der Webseite von Conrad Elektronik kostet das Teil nur 12,95 Euro.

Habt ihr so ein Teil schon mal ausprobiert und wie gut funktioniert es? Denkt ihr, dass man sich so ein Starthilfekabel anschaffen sollte? Oder sollte man bei den altbewährten Starthilfekabeln bleiben?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich weiß nicht so recht, aber es wirkt irgendwie nicht so sonderlich, als ob man damit große Spannungen übertragen kann, die zum starten eines Fahrzeugs notwendig sind. Ich muss aber an dieser Stelle erwähnen, dass meine elektrischen Kenntnisse fast unterirdisch sind. Ich kenne es nur mit der klassischen Methode, bei der man über die Batterien der Fahrzeuge diesen Vorgang ausführt. Das dies auch über den Zigarettenanzünder möglich sein soll erschließt sich mir nicht ganz, aber sonst würde man es sicher nicht so verkaufen, nicht wahr?

Man sollte dann natürlich auch ein Auto erwischen, dass auch über einen Zigarettenanzünder verfügt. Das mag jetzt komisch klingen, aber es gibt durchaus noch einige Fahrzeuge, die ohne Zigarettenanzünder durch die Gegend fahren. Ich vertraue da im Moment aber noch mehr auf die klassische Methode, wäre aber dennoch nicht abgeneigt das ganze einmal auszuprobieren, weil es doch etwas sicherer wirkt. Im Moment habe ich noch Starthilfegerät, welches ich für mein altes Auto gekauft habe. Das funktioniert vom Prinzip genauso, nur dass man eben nur das Gerät und kein zweites Auto benötigt. Das wäre dann eher etwas für als so ein Kabel für den Zigarettenanzünder.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


So wie ich dass hier verstehe ist gemeint das man das zu überbrückende Fahrzeug über den Anschluss des Zigarettenanzünders überbrückt und nicht wie üblich über die Batterie. Ob das Kabel von Conrad gut ist kann ich nicht sagen da ich es nicht kenne, allerdings denke ich das es sehr günstig ist.

Es gibt allerdings auch Autos die man nur auf diese weise überbrücken kann da es nicht so einfach ist an die Batterie zu kommen. Ein Beispiel wäre hier der Pontiac Fiero.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^