Wird die Haut von Kindern schneller braun?
In den letzten Tagen war es bei uns recht warm und die Sonne hat auch sehr viel geschienen. Als ich vorhin meine Kinder so angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass sie ziemlich braun sind. Ich habe kaum Farbe abbekommen. Kann es sein, das Kinder schneller braun werden als Erwachsene? Woran liegt das, oder bilde ich mir das nur ein? Konntet ihr auch feststellen, dass eure Kinder schneller braun werden, als ihr selbst?
Ich weiß ja nicht, mit welchen Tätigkeiten du die letzten Tage verbracht hast, aber generell ist es einfach oft so, dass Mutti bequem im Schatten sitzt, während die Kinder über den Spielplatz toben und sich dabei auch immer mal wieder in sonnigen Bereichen aufhalten. Bei meinem Sohn ist das eher schwer zu sagen, da er durch seinen afrikanischen Papa sowieso etwas dunkler ist, allerdings nicht so dunkel wie viele andere Mischlingskinder. Mir fällt im Sommer schon immer auf, dass der Unterschied zu meiner eigenen Hautfarbe deutlicher wird, während wir im Winter fast den gleichen Hautton haben. Er spielt aber eben auch regelmäßig in der Sonne, während ich mir lieber ein schattiges Plätzchen suche.
Als Kind bin ich auch immer schneller braun geworden, als meine Mutter, aber das schreibe ich dem gleichen Grund zu. Ich war einfach viel mehr draußen als sie bzw. habe mich nicht durchgängig im Schatten aufgehalten. Im Schwimmbad wird man ja zum Beispiel auch braun, während man im Wasser ist, zumindest im Gesicht. Und Kinder sind ja meistens öfter im Wasser als ihre Eltern und verlassen zwischendurch auch immer wieder das Wasser, zum Beispiel um von einer Rutsche zu rutschen oder von einem Sprungbrett zu springen.
Kinder sind länger draußen. Daher bekommen sie wahrscheinlich schneller Farbe, was natürlich auch einen schnelleren Sonnenbrand bedeutet. Da die Haut der Kinder sehr empfindlicher ist als die der Erwachsenen, sollten sie draußen immer mit leichter Kleidung und einem Hut geschützt sein.
Wenn die Haut braun wird ist das eine Reaktion auf zu viele UV Strahlen. Die dunklere Farbe sorgt ja dafür, dass die Zellen besser vor Strahlenschäden geschützt werden. Die "gesunde Bräune" ist ja eine Mythos und entspricht absolut nicht den Tatsachen.
Die Sonnencremes, die es speziell für Kinder gibt, haben eigentlich immer einen sehr hohen UV Schutz, unter 20 habe ich in dem Bereich noch nie was gesehen, oft ist sogar 50 die Regel. So ein hoher Lichtschutzfaktor wird seinen Grund haben und am naheliegendsten ist es anzunehmen, dass die Haut von Kinder einfach empfindlicher ist. Da sich die Haut nun wie gesagt versucht selber zu schützen durch die dunklere Verfärbung wird dieser Schutzmechanismus bei Kindern wahrscheinlich auch früher einsetzen als bei Erwachsenen. Das ist jedenfalls meine Theorie.
Eigentlich ist das ja ganz einfach zu beantworten. Kinder sind ja viel mehr draußen und umgeben sich somit mit mehr Sonne als Erwachsene. Deswegen wirken Kinder eben schneller mal braun. Jedoch muss man da auch ganz besonders aufpassen, weil es schnell mal zu einem Sonnenbrand kommt, deswegen sollte man die Kinder mit Sonnencreme eincremen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218773.html