Benefizveranstaltungen - Ideen und Tipps zur Organisation?
Leider haben wir in unserem Tierheim zunehmend finanzielle Probleme, da wir aus Spenden und Beiträgen nur knapp die Hälfte dessen einnehmen, was wir für eine ordentliche Verpflegung unserer Tiere ausgeben. Demnächst steht wieder ein Sommerfest im Heim an, allerdings sind auch dort in erster Linie nur die Mitglieder zugegen und vielleicht einige Interessenten, so dass mit höheren Einnahmen eher nicht zu rechnen ist. Es liegt also auf der Hand, dass wir uns etwas einfallen lassen müssen, um Geld heran zu schaffen.
Grundsätzlich bin ich gegen aufdringliches Betteln, lehne also irgendwelche Stände in der Innenstadt, bei denen man die Leute direkt anspricht, eher ab. Mein Gedanke geht da eher in die Richtung regelmäßiger Veranstaltungen, beispielsweise habe ich die Idee, einen Hundesportverein mit ins Boot zu holen, um in Kooperation zu Gunsten des Tierheims Hundesportturniere zu veranstalten.
Möglich wären sicherlich auch irgendwelche Aktionen mit regional beliebten Künstlern, sofern von deren Seite aus Interesse daran besteht - allerdings wäre der Bezug zum Tier natürlich durchaus wünschenswert. Habt ihr Ideen für mögliche Benefizveranstaltungen? Habt ihr vielleicht selber schon einmal etwas in der Richtung auf die Beine gestellt und könnt davon berichten oder sogar organisatorische Tipps geben?
Wenn kaum Leute kommen, dann ist es doch ein Problem der Werbung. Unser Tierheim hat auch jährlich ein großes Fest und da sind jede Menge Leute vor Ort. Allerdings haben die auch Vorankündigungen in beiden großen Tageszeitungen und den beiden kostenlosen Wochenblättern. Diese Art der Werbung kostet ja nichts und man muss es nur an die Redaktionen melden.
Ansonsten gibt es bei euch sicherlich auch diverse Copy-Shops. Oftmals sind die bereit kostengünstig die Plakate zu drucken, wenn sie ihre eigene Werbung mit drauf packen können. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Firmen gerne geben, wenn man nicht gerade nach Geld fragt. Werbemittel oder sonstige kleine Geschenke kann man für eine Tombola verwenden.
Aber Werbung ist eben im Vorfeld wirklich wichtig und da gibt es neben den Printmedien noch Radio und auch Internet. Alles Möglichkeiten, die man in den meisten Fällen auch kostenlos nutzen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218772.html