Besucht ihr regelmäßig die Webseite eurer Schule?

vom 09.06.2013, 15:56 Uhr

Eigentlich war ich noch nie auf der Webseite der Schule meiner Kinder. Ich fand auch keinen Grund diese mal zu besuchen, obwohl ich eigentlich von deren Existenz wusste. Seit Beginn des Hochwassers war ich allerdings fast täglich drauf, da dort immer veröffentlicht wurde, ob Schule ist oder nicht.

Ich schaute mich dort auch mal um und fand die Aufmachung eigentlich gar nicht so schlecht. Auch gab es viele Fotos von Schülern und den Veranstaltungen die sie im Laufe der Jahre durchgeführt hatten. Ich werde jetzt sicherlich auch nach dem Hochwasser öfters mal diese Webseite der Schule besuchen, um einfach mal nach neuen Infos und Fotos zu schauen.

Hat eure Schule auch eine eigene Internetseite im Netz? Schaut ihr euch dort regelmäßig um oder wart ihr noch nie drauf? Findet ihr es gut, wenn Schulen ihre eigene Seite im Netz haben?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Als ich zur Realschule ging, war ich fast täglich auf der Webpräsenz der Schule, da ich maßgeblich an deren Entwicklung und Instandhaltung beteiligt war. Als Teilnehmer der sogenannten Homepage-AG habe ich zweimal die Woche von der Schule aus an dieser Website gearbeitet, Texte geschrieben, Bilder hochgeladen und Änderungen am Design vorgenommen. Da ich irgendwann auch die Zugangsdaten für den Server bekommen habe und fortan auch von Zuhause aus arbeiten konnte, war ich wie gesagt beinahe täglich auf der Internetseite meiner Schule zu Besuch.

Die Homepage der weiterführenden Berufsschule war jedoch weder informativ noch sonderlich aktuell, sodass sich ein regelmäßiger Besuch dort für mich nicht wirklich gelohnt hätte.

In so Fällen wie aktuell die Hochwassersituation in Deutschland halte ich den regelmäßigen Besuch der Internetseiten von den jeweiligen Schulen durchaus für sinnvoll und angebracht, da dies wohl die zuverlässigsten Quellen sind, um sich über Neuigkeiten bezüglich Schließungen zu informieren.

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch heute gehe ich noch ab und zu auf die Homepage meiner alten Schule. Die Seite ist recht übersichtlich aufgebaut und mich interessiert mich immer mal, er von den alten Lehrern noch dort ist. Die Seite der Berufsschule ist für mich eher ein Schrecken. Sie ist furchtbar aufgebaut und lädt auch nicht zum Verweilen ein. Ich schaue dort nur das Nötigste nach und bin dann schnell wieder weg.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich bin zwar nicht mehr in der Schule, aber hin und wieder besuche ich doch die Homepages der Schulen, die ich besucht habe. Bei meiner ehemaligen Berufsschule finde ich es sehr praktisch, dass man die Termine der Fortbildungen dort einsehen kann. Darum bin ich dort schon häufiger auf der Seite. Die Homepage meiner ehemaligen Realschule besuche ich eher unregelmäßig, aber hin und wieder schaue ich auch dort vorbei, um zu sehen, was es neues gibt. Ich finde es schon gut, wenn auch Schulen mit der Zeit gehen und einen Internetauftritt anbieten, wenn dieser übersichtlich und ordentlich gestaltet ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Als ich mein Abitur gemacht habe, war ich oft auf der Homepage meines Gymnasiums. Dort wurden alle wichtigen Neuigkeiten übersichtlich präsentiert. Sei es die neuen Lehrer mit Fotos, die neuen Stundenpläne fürs kommende Jahr oder die anstehenden Veranstaltungen. Man konnte sich super über kurzfristige Sachen, wie zum Beispiel den Schulausfall wegen Schneechaos, oder die nächsten wichtigen Termine der Klausuren informieren. Die Seite wurde von einer AG betreut. Dieser AG beizutreten hat mich aber nie gereizt. Auch heute schaue ich mir die Seite öfters an und interessiere mich für die Veränderungen.

» Jaacc » Beiträge: 66 » Talkpoints: 34,20 »

Zu Schulzeiten habe ich die Seite meines Gymnasiums beinahe täglich besucht, allerdings eher aus pragmatischen Gründen, immerhin befand sich im Intranet ein elektronischer Vertretungsplan, auf dem man einsehen konnte, für welche Fächer man nicht lernen musste oder ob man möglicherweise sogar ausschlafen konnte, weil die erste Stunde entfiel. Ansonsten ist die Homepage meiner ehemaligen Schule auch heute noch durchaus schön gestaltet und enthält viele spannende Berichte, Fotos und für mich persönlich nostalgische Erinnerungen, deshalb werfe ich auch jetzt hin und wieder aus Neugierde noch einen Blick darauf.

Die Homepage meiner ehemaligen Grundschule habe ich allerdings schon ewig nicht mehr besucht. Sie ist zwar durchaus gepflegt und enthält viele Informationen, diese scheinen aber dann doch eher den Eltern vorbehalten zu sein, denn Schülerberichte oder tolle Bilder findet man dort kaum. Die Homepage ist durchaus geeignet, um sich als Eltern einen ersten Eindruck zu verschaffen, für das Schwelgen in alten Erinnerungen gibt sie aber nicht viel her.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Schule hat auch eine eigene Website, die ziemlich aktuelle gehalten wird. In letzter Zeit habe ich die Seite tatsächlich öfters mal aufgerufen, weil ich momentan Abitur mache und auf der Website einige Formulare zu finden waren, die ich dringend benötigt habe. Zum Beispiel musste ich für die mündliche Prüfung in Geschichte vier Themen abgeben und das dazugehörige Formular habe ich dann auf der Homepage herunter geladen. Demnächst muss ich dann noch die so genannte Tischvorlage für die Prüfer downloaden, aber das war es dann auch. Ansonsten besuche ich die Seite so gut wie nie und da ich dann mit der Schule fertig bin, werde ich sie wohl auch nicht mehr besuchen. Vielleicht schaue ich nach der Abschlussfeier noch einmal darauf, da dann immer noch Bilder von dem Abschlussjahrgang hochgeladen werden und ich das Bild natürlich auch haben möchte.

Meine alte Schule hatte auch eine Homepage, die war aber richtig schlecht gemacht und deswegen habe ich sie auch so gut wie nie besucht. Ich finde, Homepages von Schulen bieten selten etwas spannendes. Was soll dort auch großartig drauf stehen? Ich finde es gut, wenn eine Schule eine Internetpräsenz hat, weil es heutzutage einfach wichtig ist, dass man im Internet vertreten ist. Aber ich finde, sie muss nicht ständig aktualisiert werden oder ähnliches. Das ist unnötig. Genauso finde ich es unnötig, wenn von jedem Lehrer der Schule ein Bild auf der Homepage zu finden ist oder ähnliches. Wenn jemand Spaß daran hat, eine Homepage zu pflegen beziehungsweise wenn es so etwas wie eine Homepage-AG an der Schule gibt, dann ist das eine nette Idee, aber in meinen Augen eben wirklich nicht unbedingt nötig. Ich finde, es gibt wichtigere Dinge, um die sich Schulen zu kümmern haben als um eine Homepage.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine damalige Berufsschule hat einen recht umfangreichen Internetauftritt. Hier kann man sich die Stundenpläne von jeder Klasse anschauen und es werden auch täglich die Vertretungsstunden im Internet bekannt gegeben. Hier kann man also schon Montag Abend sehen, wenn Dienstags die ersten beiden Stunden ausfallen. So vermeidet man, dass man schon zu Beginn der ersten Stunde da ist und dann feststellen muss, dass man nun noch zwei Stunden warten muss, bis der Unterricht beginnt. Das finde ich klasse und ich werde es auch bald wieder täglich nutzen, wenn ich mit meinem Fachabitur beginnen werde.

Auch meine alte Realschule hatte im Internet eine Webseite, aber diese habe ich vielleicht ein oder zweimal aufgerufen. Das eine mal habe ich sie nur aufgerufen, weil ich gehört hatte, dass man ein Bild dort benutzt, auf dem ich ebenfalls zu sehen war. Das machte mich dann eben Neugierig. Ansonsten gab es eben nichts weiter, was sonderlich spannend war, deswegen gab es auch keinen Grund dort vorbeizuschauen. Im Allgemeinen wurde die Seite nur alle paar Monate aktuell gemacht, wenn überhaupt.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Als ich die normalen Schulen, also die Grundschule und das Gymnasium besucht habe, hatte ich noch keinen Internetanschluss und ich weiß auch gar nicht, ob die Schule zu dem Zeitpunkt schon über eine Internetseite verfügte. Die Internetseite meiner Berufsschule, die ich anschließend im Rahmen meiner Ausbildung besucht habe, habe ich vermutlich nie besucht. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Allerdings habe ich schon häufig die Seite meiner Universität besucht, was sich auch gar nicht vermeiden lässt. Prüfungsergebnisse und viele allgemeine Informationen werden vor allem dort veröffentlicht.

Ich finde es in Ordnung, wenn Schulen über eine Homepage verfügen. Wirklich notwendig ist das in vielen Fällen sicher nicht, aber es ist doch ein nettes Extra. Eine Homepage bietet der Schule die Möglichkeit, sich selbst zu präsentieren. Außerdem können dort Mitteilungen veröffentlicht werden, was sicher häufig praktisch ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich schaue eigentlich fast täglich auf der Website meiner Schule vorbei. Das liegt zum einen daran, dass ich noch Schüler bin, zum anderen da dort täglich die Supplierlisten und Stundenpläne ausgehängt sind. Außerdem ist es doch recht interessant was die anderen Klassen erreicht haben, seien es Auszeichnungen oder Ausflüge. Manchmal ist es auch einfach schön sich durch manche Fotos an vergangenes zu erinnern.

» Instinct » Beiträge: 29 » Talkpoints: 10,41 »