Größe eines Menschen an der Stimme erkennen?
Dass die Stimme und die Körpergröße in engem Zusammenhang stehen, lässt sich leicht begründen. Zwar mag die Spannung der Stimmbänder über die Tiefe einer Stimme entscheiden, doch diese ist in der Hinsicht nicht der entscheidende Faktor. Viel mehr klingt eine Stimme voluminöser, wenn auch der Resonanzkörper (in dem Fall z.B. der Brustkorb) vergleichsweise Groß ist. In einer Studie hat man nun festgestellt, dass der Mensch durchaus dazu in der Lage ist, anhand der Stimme auf die physischen Eigenschaften seines Artgenossen zu schließen, wobei diese Fähigkeit beim männlichen Probanden stärker zum Tragen kam. Dies führt man darauf zurück, dass Männer seit je her stärker von dieser Fähigkeit Gebrauch machen mussten, um ihre Rivalen besser einschätzen zu können.
Es steht jedoch auch die Hypothese im Raum, ob diese Kompetenz nicht nur angelernt ist. Womöglich lernen Männer ja im Laufe Ihres Lebens vermehrt auf die Stimme zu achten um nicht "über den Tisch gezogen" zu werden. Diese Hypothese will man noch mit kulturübergreifenden Experimenten überprüfen.
Ich für meinen Teil denke, dass diese Fähigkeit heutzutage kaum noch eine Rolle spielt. Meistens trifft man sich nämlich ohnehin von Angesicht zu Angesicht und braucht auch nicht in jedem Gebüsch einen potentiellen, laut gröhlenden Angreifer zu vermuten. Man könnte natürlich meinen, dass dieser Fähigkeit beim Telefonieren eine hohe Bedeutung zukommt, jedoch verfälscht der Telefon-typische Frequenzverlauf den Klang einer Stimme immens, sodass z.B. tiefere Schwingungen überhaupt nicht authentisch wiedergegeben werden können. Damit wird es auch unmöglich auf das Volumen des "Resonanzkörpers" zu schließen.
Viel eher als auf die Stimmhöhe, achte ich auf die Intonation des Gesagten. Es ist manchmal faszinierend, wie in noch so minimalen (vor Allem plötzlichen) Abweichungen der Stimme - nach oben oder unten - verborgene Informationen zum Tragen kommen. Die Stimmhöhe an sich wird für mich nur dann interessant, wenn sie ebenso systematischen Schwankungen unterliegt. Was die Partnerwahl angeht, achte ich auch nicht zu stark auf die Stimme. Tiefere Stimmen haben für mich genauso Ihren Reiz wie eher Hohe.
Haltet Ihr die beschriebene Fähigkeit für nützlich? Achtet Ihr besonders stark auf die Stimme Eurer "Artgenossen"?
Bei der Bewertung der Attraktivität einer Person achte ich durchaus auf deren Stimme. Ganz einfach, weil ich sehr hohe, schrille Stimmen einfach unangenehm finde. Sicherlich sagt die Stimme nicht zwangsläufig etwas über den Charakter der Person aus, aber wenn ich mir vorstelle, tagtäglich einen Menschen um mich zu haben, bei dem sich mir die Nackenhaare vor Schreck aufstellen, sobald er den Mund aufmacht, dann ist das doch keine so schöne Lebensperspektive. Wobei bei vielen Personen auf mich doch eher der Inhalt des Gesagten abschreckender wirkt, als die Stimme.
Einen zweifelsfreien Zusammenhang zwischen Körpergröße und Stimme kann man allerdings auch nicht als Faktum festlegen. Natürlich spielt die Größe des Brustkorbs eine Rolle, ebenso die Länge der Stimmbänder. Allerdings variiert beides auch bei gleichgroßen Menschen stark. Mir sind schon einige eher große Männer begegnet, die eine relativ hohe Stimme hatten, und ebenso kleine Männer mit einer sehr tiefen und gleichzeitig kräftigen Stimme. Bei Frauen ist es natürlich ebenso.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218765.html