Wie mit Sachschäden bei Flughafenkontrolle umgehen?

vom 09.06.2013, 14:20 Uhr

Letztes Jahr war's geschehen. Voller Vorfreude steuerte ich mitsamt meiner Wertsachen und Laptop die Schleuse an. Schlüssel und co. in eine Plastikbox gepackt und dann durch diesen komischen Bogen durchgelatscht. "Weiter geht's!", dachte ich, doch der Zoll dachte anders. Bevor ich weiter konnte, wurde erstmal mein Laptop gehörig mit so einem Staubsauger-ähnlichem Ding hochgenommen. Drogen oder Ähnliches fand man dabei gewiss nicht; dafür bekam ich meinen Laptop mit einer abgebrochenen Taste wieder! Später hatte ich sie dann wieder angeklebt, was auch keine große Sache war, doch ärgerlich ist es trotzdem, wenn jemand mit seinem Eigentum so nachlässig umgeht.

Mir war dabei in den Sinn gekommen, das ganze der Flughafenleitung oder so zu melden, aber andererseits ging ja bald mein Flieger und die bis dahin verbliebene Zeit gab es einfach nicht her. Wie kann man sonst mit sowas umgehen? Hat man nicht eigentlich Anspruch auf Schadensersatz oder muss man das stillschweigend dulden, weil's ja der Schaden durch Beamte ausgelöst wird und solche Kontrollen der Sicherheit dienen? Ist euch schon einmal sowas passiert und wenn ja, wie seid Ihr damit umgegangen?

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Passiert ist mir das noch nicht. Aber wenn dein Laptop durch die Sicherheitsbeamten Schaden genommen hat, müssen die auch für die Reparatur sorgen. Auch wenn sie eine Sicherheitsprüfung machen, haben sie sorgfältig mit den Sachen umzugehen. Ein Problem ist natürlich die fehlende Zeit, um das kaputte Laptop zu reklamieren. Vielleicht hättest du dir die kaputte Taste bestätigen lassen können und nach dem Rückflug dann die Kosten für die Reparatur verlangen sollen. Aber ohne Bestätigung wird sich nun niemand mehr etwas davon annehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge