Habt ihr durch lautes Lesen eine besser Auffassungsgabe?

vom 09.06.2013, 13:08 Uhr

Nicht unbedingt. Das kommt meiner Meinung nach auf die Art des Textes an. Wenn ich mich bei dem Lesen eines Textes richtig konzentrieren muss, zum Beispiel wenn man ein Buch von Schiller oder Lessing ließt, dann bringt es mich meistens nicht weiter, wenn ich es mir laut vorlese. Denn dann muss ich mich so konzentrieren, den Text richtig vorzulesen. Dann nützt es mir mehr, wenn ich den Text für mich alleine lese. Was allerdings durchaus helfen kann, ist, wenn es jemand anderes vorließt und ich mitlese. Aber ob das nun effektiver ist, als wenn ich den Text ganz für mich alleine lese, bezweifle ich auch ein wenig.

Wenn es nun kein schwieriger Text ist, sondern ein ganz normaler, in normaler, einfacher Sprache, dann macht es meiner Ansicht nach keinen Unterschied, ob ich den Text nun laut vorlese oder für mich selber lese. Aber ich denke, das kann auch ganz auf die Art von Lesetyp ankommen. Jeder Mensch ist anders, vor allem wenn es um das Lernen geht. Manche lernen durch zuhören, andere durch lesen, andere durch darstellende Dinge wie Grafiken oder Bilder. Und ich denke so ist es auch bei dem Lesen, da gibt es verschiedene Typen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Lustig das diese Frage gerade jetzt kommt. Ich habe die letzten 2 Monate intensiv für meine Prüfungen lernen müssen und gerade dabei ist mir aufgefallen dass ich meistens da sitze und mir Sachen selber laut vorlese. Auch beim Wiederholen aus dem Gedächtnis schreibe ich es zuerst einmal auf und sage es mir später mehrmals selber vor. So habe ich zumindest das Gefühl das mehr von der Materie in meinem Gedächtnis hängen bleibt.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich das Lernverhalten von dem Jungen auch keineswegs ungewöhnlich finde. Seit meiner Schulzeit lerne ich für Arbeiten oder Prüfungen ebenfalls immer in dem ich mir die Sachen immer wieder laut vorlese. Dadurch, dass ich das ganze höre und gleichzeitig spreche fällt es mir viel einfacher mir die Sachen zu merken.

Auch gehe ich dann meistens in meinem Zimmer auf und ab, weil es mich irgendwie beruhigt wenn ich mich beim Lernen bewegen kann und so auch ein bisschen Stress vom Lernen abbauen kann.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann gar nicht laut lesen. Ich höre mich nicht gerne und es bringt auch gar nicht, für mich. Lieber habe ich absolute Ruhe und fange gleich früh morgens an ohne pause. Wenn ich durchgeackert habe, kam ich immer am besten zurecht. Aber morgens habe ich immer am besten gelernt.

» Kizzy84 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 4,58 »