Haben eure Pflanzen den Standortwechsel vertragen?
Ich habe vor kurzen 2 meiner Pflanzen umgestellt. Sie sind in einen ganz anderen Raum, mit anderem Lichteinfall gekommen. Eigentlich habe ich sie bis auf den Standortwechsel auch weiter gleich behandelt, dennoch sind sie gerade dabei einzugehen. Zumindest sehen sie mittlerweile nicht wirklich gesund aus, so dass ich mal davon ausgehe, dass sie den Standortwechsel nicht vertragen haben.
Hattet ihr das auch schon mal, das ihr eure Pflanzen umgestellt habt und diese dann eingegangen sind bzw. sichtbar diesen Standortwechsel nicht vertragen haben? Konntet ihr die Pflanzen noch retten? Wie kann man sie retten bzw. den Standortwechsel schonender im Übergang vorbereiten?
Meine Pflanzen haben noch jeden Standortwechsel vertragen. Ich habe allerdings nur robuste Exemplare, weil ich keinen grünen Daumen habe und mir empfindliche Exemplare sowieso regelmäßig eingehen. Mir ist zum Beispiel noch keine Pflanze bei einem Umzug eingegangen, obwohl die Lichtverhältnisse teilweise sehr unterschiedlich waren.
Ich hatte bei meinem Umzug die Befürchtung, dass mein Ficus eingeht. Denn diese Pflanzen sind ja sehr empfindlich, was Standortwechsel angeht. Aber da habe ich doch Glück gehabt. Ansonsten habe ich sehr robuste Zimmerpflanzen, die ich beliebig umstellen kann ohne dass sie Schaden nehmen.
Wenn du nun aber merkst, dass der neue Standort deinen Pflanzen nicht gut tut, dann wundert es mich, dass du es nicht änderst. Ich würde die beiden Pflanzen einfach an den alten Standort bringen und hoffen, dass sie sich wieder erholen.
Zum Glück haben meine Pflanzen bis jetzt jeden Standortwechsel gut verkraftet. Zwar versuche ich dies zu vermeiden, so gut es geht, aber wenn ich das machen muss, dann achte ich in kurzen regelmäßigen Abständen, wie sie auf diese Veränderung reagieren.
Bei der momentanen Pflanze ist es sogar so, dass sie jetzt noch mehr wächst und blüht - diese habe ich bereits seit April und für sie hat der Standortwechsel neues Leben gebracht. Man muss das immer gut beobachten und abschätzen, was der Pflanze gut tut, das ist immer sehr individuell.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218750.html