Wenn Frauen telefonieren...

vom 28.04.2008, 08:46 Uhr

Ist es bei euch auch so, daß Frauen viel länger telefonieren können als Männer? Mir scheint es so, als würde es bei Männer um Informationsaustausch gehen und bei Frauen eher um ein Happening. Da kommt es auch schon mal vor, daß man sich anruft, um einfach mal wieder miteinander telefoniert zu haben. Männer dagegen würden sich kaum Anrufen, wenn sie keinen Grund dazu haben und nichts zu erzählen haben.

Woran liegt das? Ist das bei euch auch so? Oder ist das ein Phänomen, das ich mir einbilde?

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »

Also ich bin eigentlich auch immer der Meinung gewesen, dass dem so sein müsste. Ich kenne auch richtig viele Frauen, die extrem lange telefonieren und von einem zum anderen kommen. Doch, wie ich sagen muss, sind die Männer, mit denen ich telefoniere, da auch nicht anders.

Mein Ex-Freund zum Beispiel hat auch ein Faible für langes Telefonieren gehabt - selbst wenn Stress angesagt war und man eigentlich in Eile war, kam er mitunter nicht zu Ende. Und jetzt habe ich schon wieder so jemand kennengelernt :D Ich weiß nicht, vielleicht liegt das ja auch an mir, dass ich häufig mit solchen Männern zu tun hab.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke grundsätzlich ist es so, dass Frauen generell länger telefonieren, als Männer. Bei Frauen ist es wirklich so, dass sie einfach eine Freundin anrufen, da sie gerade Langeweile haben oder es nur eine kleine unwichtige Sache gibt, die sie nun unbedingt der anderen mitteilen müssen. Ich selber rufe öfters Leute an, um einfach bisschen zu reden, zu fragen wie es denen geht oder was sie machen.

Jedoch ist es bei mir auch so, dass ich zwei gute Freunde ( Männer ) habe, mit denen ich schonmal eine Stunde oder länger telefoniere. Da ist das ähnlich wie mit einer Freundin. Wir reden über Themen die uns gerade einfallen.

Aber kenne auch paar Männer, die mir ständig sagen, dass telefonieren nervig sei und das man doch nur sagen muss, was anliegt und dann könnte man auch wieder auflegen. Und wenn man reden will, dann sollte man sich lieber treffen, anstatt stundenlang zu telefonieren.

» Romina » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »

Ich glaube, Frauen telefonieren nicht gerne so lange, weil sie einfach auch ein hohes Mitteilungbedürfnis haben. Sie erzählen dann von ihrem Tag, kommen dann von dem Thema auf ein anderes und dann wieder ein neues Thema und schweifen so vom Hauptgrund des Anrufes ab. Allerdings habe ich oft erlebt, dass Frauen nebenher noch andere Sachen erledigen. Das bekommt man ja mit am anderen Ende der Leitung. Geht mir ja auch nicht anders, dass ich dann anfange, ein wenig aufzuräumen, was zu essen oder sich um zuziehen.

Männer sind fixiert auf ihren Anrufgrund, handeln den ab und sind somit dann fertig. Sie müssen nicht am Telefon jedes einzelne Detail des Tages durchkauen, sondern machen zum Beispiel nur den Treffpunkt ihres Männerabend aus und reden dann dort über die Dinge, die Frauen bereits am Telefon besprechen würden. Allerdings geht Frauen ja auch nie der Gesprächsstoff aus. Bei Männern habe ich oft erlebt, dass sie irgendwann nicht mehr aufmerksam sind am Telefon und auch zugeben, dass sie nicht wissen, was sie noch reden sollen. Ich glaube, sie können auch nichts neben dem Telefonieren erledigen, wie das Frauen machen.

Aber ich habe auch Männer kennengelernt, die mich in Sachen Telefonieren echt überrascht haben. Sie fanden, genau wie ich, eigentlich kein Ende, und erst das Piepzeichen des Akkus, dass er bald leer ist, brachte sie zum Auflegen. Im Großen und Ganzen sind Männer einfach die bequemeren, was Telefonieren angeht, aber es gibt die Ausnahmen, von denen ich einige kennenlernen durfte.

Ich als Frau telefoniere nur mit Leuten sehr lange, die ich auch sehr lange nicht gesehen habe. Denn da gibts wirklich einiges zu erzählen und vieles Neues. Ansonsten bewegen sich meine Telefonate zwischen 10 und 30 Minuten und das finde ich wirklich nicht lange.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich habe am Anfang meiner Fernbeziehung mit meinem Freund jeden Tag bestimmt vier bis fünf Stunden über die Flatrate telefoniert - das war kein Problem, mein Freund hat immer und gerne lange mit mir telefoniert und hatte auch viel zu sagen!

Generell kenne ich aber mehr Frauen, die lange und gerne telefonieren, als Männer. Ob das wohl genetisch bedingt ist? :lol:

Ich telefoniere auch gerne und lang und vorallem viel - immer wenn ich Zeit finde hänge ich eigentlich an der Strippe, ob mit meinen Eltern oder mit Freunden, und immer haben wir uns viel Neues mitzuteilen.

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich kann schon viel und lange telefonieren. Deswegen warte ich auch sehnsüchtig auf den Telefonanschluss in der neuen Wohnung, weil das Handy auf Dauer zu teuer ist.

Mein Freund telefoniert auch eher länger (nicht nur mit mir), auch mit anderen guten Freundinnen von ihm und teilweise auch mit seinen Kumpels. Ist er jetzt etwa weibisch? Insgesamt scheint es aber schon zu stimmen, ich kenne eher weniger Männer die gerne, lange und viel telefonieren, als dagegen Frauen.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schätze ich gehöre zu einer Minderheit: ich bin Frau und ich hasse Telefonieren! Deshalb absolviere ich auch nur meine - das klingt jetzt allerdings schlimmer als es ist - Pflichtanrufe. Also regelmäßig bei meinen Eltern und meiner besten Freundin melden, da diese weiter weg wohnen und wir uns nur selten sehen. Leuten persönlich zum Geburtstag gratulieren gehört auch noch dazu, aber das war's dann auch schon.

Mal eben jemanden anrufen weil ich Langeweile habe und quatschen will, der Gedanke käme mir allerdings nie in den Sinn, und Gespräche dauern bei mir selten länger als zwanzig Minuten. Allerhöchstens. Deshalb nerven mich natürlich auch diese typischen Frauen, die mich dann ohne Punkt und Komma vollquatschen. Vorteil am Telefon ist natürlich, dass man sich beliebige Ausreden einfallen lassen kann, ein Gespräch zu beenden, weil man dringend weg oder etwas erledigen muss ;) Wo möglich, halte ich dann doch lieber einen regen Mailverkehr.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein ich denke das kommt nicht darauf an ob man Männlein oder Weiblein ist,sondern eben auf den jeweiligen Charakter.

Meiner eins ist weiblich und ich mag telefonieren nicht wirklich sehr. Wenn ich telefoniere dann meist kurz und knapp das was ich sagen oder besprechen oder hinterfragen wollte. Ich telefoniere eigentlich nur mit meinem Freund länger (ab und zu mal 20-30 Minuten,sonst aber auch eher kurz) oder meiner einen Freundin die weiter weg wohnt. Die rufe ich aber nicht oft an sodass wir uns dann eben auch bissl was zu erzählen haben.

Mein Bruder ist da weitaus schlimmer als ich. Der telefoniert locker 2 Stunden mit seinem besten Kumpel täglich und danach ruft er den nächsten an, obwohl die nur 100m auseinander wohnen. Er telefoniert auf dem Klo, während er sich was zu essen macht, während des Fernsehen guckens, einfach immer. Manchmal sitzt er vor dem Fernseher und sagt ewig nichts ins Telefon weil beide (er und der an der anderen Strippe) beide das gleiche Programm verfolgen und nur ab und an sich über ein zwei stellen lustig machen.

Mein Freund ist auch einer der ewig mit seinem Bruder telefonieren kann. Auf meine Mutter trifft das allerdings auch zu. Das beweist eben das Männer und Frauen Quasselstrippen sein können.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also Frauen sind alle Telefonsüchtig. Das könnt ihr daran sehen, dass jede Frau auf die Frage "Was sind deine Hobbys" auch mit "telefonieren" antwortet. Für Männer oder wenigstens für mich, ist telefonieren nur für wichtige Zwecke, wenn was beredet werden soll oder kurz um zu fragen wie es dem gegenüber geht. Aber Frauen reden über jede Kleinigkeit beim telefonieren.

Frau "A" kauft ein, ruft dann gleich nachdem sie zu hause angekommen ist Frau "B" an, die bestimmt ein Block weiter wohnt und erzählt bis zum kleinsten Detail wie das eingekaufte aussieht. Wäre es nicht viel intelligenter sie kurz anzurufen und ihr dann zu sagen, dass sie herkommen soll um es sich anzuschauen? Für Frauen nicht. :)

Naja zum Glück bin ich keine Frau, sonst würden mich die anderen Frauen hassen, weil ich "männlich" denke. :)

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir ist das auch schon öfter aufgefallen. Wenn ich mit einem Mann telefoniere, dann geht es um bloßen Informationsaustausch und wehe man stellt dann noch eine Frage, die eigentlich nicht nötig ist oder für die Verabredung oder sonst was nicht relevant ist, dann merke ich schon, wie der Mann am Telefon unruhig wird und am liebsten gleich auflegen würde.

Ganz anders ist es da, wenn ich mit meinen Freundinnen telefoniere. Da kann ich stundenlang reden, uns fällt auch immer wieder ein neues Thema ein, was ausgiebigst besprochen werden muss. Mit einer Freundin telefoniere ich immer locker eine Stunde, obwohl sie eigentlich gleich gegenüber wohnt, den Flatrates sei dank. ;-)

Ich finde es einfach toll zu telefonieren. Dabei kann man gemütlich auf der Couch sitzen, muss sich nicht extra noch schick machen oder darauf achten, dass man einen guten Eindruck hinterlässt und kann sich einfach nur aufs reden konzentrieren. Wahrscheinlich telefonieren deshalb viele Frauen so gerne, denn laut einigen Studien sprechen Frauen am Tag viel mehr Wörter als Männer und damit wir nicht innerlich platzen, müssen wir die Wörter eben am Telefon loswerden.;-)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge