Wenn Frauen telefonieren...

vom 28.04.2008, 08:46 Uhr

Hallo, dass Frauen mit dem Handy mehr telefonieren und auch häufig nur belangloses austauschen entspricht auch meinen Erfahrungen. Während ich mein Handy nur nutze um Anrufe entgegenzunehmen und mich über den Organizer an irgendwelche Termine erinnern lasse habe ich den Eindruck, dass die weiblichen Handybenutzer ihr Teil exzessiv nutzen und ja keine Freiminute verfallen lassen (so es denn Freiminuten sind).

Ich habe es selbst erlebt, dass die Freundin meines Bruders ungefähr eine halbe Stunde mit ihrer Freundin am Handy quatschte (nur Unsinn) und auf leichte Proteste meines Bruders, der die Rechnungen dafür bekommt, dann als letzten Satz leicht genervt ihrer Gesprächspartnerin mitteilte, dass sie jetzt rüberkommt und sie dann noch weitererzählen können. Die Freundin wohnt auf der anderen Straßenseite. Das würde ein Mann nie machen! Natürlich gibt es auch Ausnahmen :wink: Gruß Hooker

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin biologisch weiblich und kann das Telefonieren eigentlich fast gar nicht leiden. Für mich ist es einfach eine Methode zum Informationsaustausch und mehr nicht. Ich hasse sowieso Geschwafel ohne Sinn, und demnach genieße ich es sicherlich auch nicht, stundenlang über belanglose Dinge zu quatschen.

Eine einzige Ausnahme war es, als ich noch eine Fernbeziehung hatte. Mein Lebensgefährte und ich haben da regelmäßig mehrere Stunden miteinander telefoniert. Wir waren schließlich sehr interessiert am Leben des jeweils Anderen, und demnach hatten wir uns immer sehr viel zu erzählen, weil wir uns ja nur selten treffen konnten. Mittlerweile leben wir aber seit etwas über vier Jahren zusammen, und seitdem habe ich kein einziges Mal mehr wirklich lange telefoniert. Das vermisse ich auch nicht.

Da ich nun aber damit auch bei meinen Eltern ausgezogen bin, muss ich seitdem mit diesen regelmäßig telefonieren. Ganz ehrlich, mein Vater schwafelt manchmal über eine Stunde lang, und es nervt mich einfach nur. Meine Mutter ist genauso schlimm. Wenn es ein interessantes Thema ist, dann mag es ja noch gehen, aber manchmal ist es mir dann einfach nur unglaublich langweilig.

Das ideale Gespräch mit meinen Eltern dient eigentlich nur der Terminabsprache, wann ich wieder einmal bei ihnen zu Besuch sein werde. Gerade vorhin habe ich meinen Vater angerufen: "Hallo, ich bins. Tut mir Leid, aber ich habe mir den Fuß verknackst und kann daher im Moment schlecht laufen. Kann ich lieber morgen vorbeikommen, statt heute? Auch 16 Uhr? Ja, alles in Ordnung? Danke! Tschüss!" Das Gespräch dauerte 22 Sekunden. Solche Gespräche habe ich öfters am Telefon und manchmal sind es auch nur 10 Sekunden. Das reicht vollkommen, um etwas auszumachen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Generell stimme ich der Theorie zu, dass Männer eher seltener zum einfachen quatschen telefonieren, sondern das Telefon überwiegend zum reinen Informationsaustausch nutzen. Allerdings kann man dieses typische Verhalten natürlich nicht auf alle Männer übertragen. Ich kenne aus meinem Umfeld einige Personen, die die Theorie stützen, aber ich kenne auch Gegenbeispiele.

Ich persönlich telefoniere recht gerne einfach so zum Vergnügen. Natürlich führe ich auch einige Gespräche zum reinen Informationsaustausch und es ist mir auch nicht egal, mit wem ich telefoniere. Lange Gespräche führe ich nur mit sehr wenigen Personen, mit denen ich wirklich sehr gute und bereichernde Unterhaltungen führen kann. Diese Telefonate können dann auch mal mehrere Stunden dauern und wenn beide viele Zeit haben auch mal sechs oder sieben Stunden. Andererseits kenne ich einige Frauen, die nicht so gerne telefonieren und sich auf den reinen Informationsaustausch beschränken.

Was ich aber sehr schrecklich finde, sind Gespräche ohne Tiefgang. Auf sinnlosen Smalltalk, der dann über mehrere Stunden ausgewalzt wird, habe ich keine Lust. Daher suche ich mir die Leute, mit denen ich sehr lange telefoniere, genau aus. Ein Gespräch muss mich fesseln und ein Gesprächspartner muss mich interessieren, damit ich lange telefoniere. Zum Glück kenne ich aber Leute, denen es ebenso geht und mit denen diese Art von Gespräch möglich ist.

Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass viele Männer generell sehr einsilbig in ihren Unterhaltungen sind und auch meistens in sehr kurzen Sätzen sprechen. Auf mich trifft das nicht zu, wohl aber auf den Großteil der Männer. Ich habe bei solchen Männern oft den Eindruck, dass ihnen nicht viel an einem Gespräch liegt - ganz gleich ob es persönlich oder via Telefon geführt wird. Aber zum Glück kann man sich seine Freunde und Bekannten ja aussuchen. :lol:

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich selbst liebe es über alles, zu telefonieren, weshalb ich auch mindestens einmal täglich ein längeres Telefonat führe. Seitdem ich eine Flatrate für mein Handy habe, ist es auch so, dass ich unterwegs jemanden anrufe, wenn mir langweilig ist. Das ist besonders dann der Fall, wenn ich Zug fahre oder in der Uni bin und noch Zeit habe, bis die nächste Vorlesung anfängt.

Bei mir ist es so, dass ich gar keinen Grund brauche, um jemanden anzurufen. Stattdessen rufe ich jemanden an, wenn ich Lust darauf habe oder mir einfach langweilig ist. Dabei fällt mir dann mitten im Telefonat immer ein, was ich noch erzählen könnte. Dazu ist es auch noch so, dass derjenige, mit dem ich telefoniere, oftmals auch noch einiges zu erzählen hat, weshalb sich das Telefonat durchaus in die Länge ziehen kann.

Ich würde sagen, dass ich durchschnittlich eine Stunde am Tag telefoniere. Dabei kann es vorkommen, dass ich mehrmals täglich für nur zehn Minuten telefoniere oder eben einmal täglich und dafür ziemlich lang.

Ich denke, dass die längste Zeit, die ich je telefoniert habe, etwa vier Stunden war. Ich muss sagen, dass das aber nicht unbedingt außergewöhnlich für mich war, da ich oftmals sehr lang telefoniere. Es kommt sogar ziemlich oft vor, dass ich etwa zwei Stunden am Stück telefoniere. Dabei vergeht die Zeit auch wie im Flug, so dass ich gar nicht merke, wie lange ich denn bereits telefoniere. Erst wenn ich auf die Uhr schaue, bekomme ich einen Schrecken.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge