Höhe d.Flüssigkeitsmenge bei Sicherheitskontrolle/Flughafen?

vom 09.06.2013, 07:30 Uhr

Ich denke, dass inzwischen wohl niemandem entgangen ist, dass man bei der Sicherheitskontrolle, wo auch das Handgepäck durchleuchtet wird auch nur 100ml Flüssigkeit mitnehmen darf. So steht es ja auch auf großen Informationstafeln auf jedem Flughafen. Vor diesem Kontrollbereich gibt es ja auch eigens Container um überschüssige und unerlaubte Sachen zu entsorgen, wie eben Getränkeflaschen und so weiter.

Ich bin letzte Woche auch wieder geflogen und so musste ich natürlich auch durch diese Sicherheitskontrollen. Ich hatte eine Getränkeflasche bei mir, die aber eben so eine Tupperware-Getränkeflasche war. In dieser Flasche hatte ich stilles Mineralwasser. Nun dachte ich eben, dass man durch diese Kontrolle eben auch nicht mehr als 100ml mitnehmen darf. Normalerweise habe ich überflüssige Flüssigkeitsmengen vorher im Waschbecken der Toilette entsorgt oder eben ausgetrunken.

Diesmal habe ich das leider versäumt und so hatte ich fast einen Liter Wasser zu viel als ich bei dieser Kontrolle ankam. Eine Toilette habe ich in der Nähe nicht gefunden und in so einen Container wollte ich auch nicht das Wasser alleine hinein schütten, beziehungsweise wollte ich vorher eben so einen Sicherheitsbeamten fragen, ob ich in diese Container eben auch nur das Wasser alleine hineinschütten darf. Der meinte zu einem großen Erstaunen dann, dass man in so Plastiktrinkflaschen auch mehr Flüssigkeit mitnehmen darf. Hier gilt diese 100ml Grenze nicht! Ich war da doch sehr erstaunt, da ich dachte, dass es auch für solche Getränkeflaschen gilt. War das eher Zufall, dass ich da durch diese Kontrolle mit dem Wasser durchkam oder ist das immer so? Auf den Informationstafeln steht diesbezüglich nichts.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So etwas habe ich noch nicht mitbekommen und ich denke nicht, dass diese Regel nun allgemein gilt. Ich denke, dass der Sicherheitsbeamte dir einen Gefallen tun wollte oder eben auch nicht wollte, dass du das Wasser ohne das Behältnis in den Eimer gibst. Ich kenne die Regel nur so, dass man kein Behältnis mit einem größeren Fassungsvermögen als 100ml mitführen darf, wenn Flüssigkeit darin enthalten ist. Also darf man zum Beispiel auch keine 500ml- Flasche mit nur 100ml Inhalt mitnehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also ich kenne es eben auch nur so, dass man maximal hundert Milliliter einer flüssigen Substanz mitnehmen darf, unabhängig davon, ob sie sich in einer hundert Milliliter großen Flasche oder eben in einer zwei Liter großen Flasche befindet. Warum der Sicherheitsbeamte dir nun gesagt hat, dass die Flasche mit dem Liter Flüssigkeit nun keine Probleme macht wundert mich persönlich. Möglicherweise wollte er, wie Barbara Ann bereits erwähnt hatte, nicht dass du das Wasser beziehungsweise die Flüssigkeit direkt in den Container wirfst. Oder er wollte einfach nur kulant beziehungsweise einfach freundlich sein, so etwas soll es ja heutzutage auch geben! :lol:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



tournesol hat geschrieben:Der meinte zu einem großen Erstaunen dann, dass man in so Plastiktrinkflaschen auch mehr Flüssigkeit mitnehmen darf. Hier gilt diese 100ml Grenze nicht! Ich war da doch sehr erstaunt, da ich dachte, dass es auch für solche Getränkeflaschen gilt. War das eher Zufall, dass ich da durch diese Kontrolle mit dem Wasser durchkam oder ist das immer so? Auf den Informationstafeln steht diesbezüglich nichts.

Das habe ich bisher noch nie gehört. Wo war das denn? Innerhalb der EU? Ich habe früher immer eine große Flasche Wasser ins Flugzeug mitgenommen, weil ich das viel praktischer finde als auf die kleinen Getränke zu warten, die sich ja dann auch nicht wieder verschließen lassen, so dass man immer das Tablett herunter geklappt haben muss, so lange man etwas zu trinken hat. Aber ich habe einmal versucht eine Flasche auf einem EU Flug mitzunehmen und mir wurde sie abgenommen. Ich werde aber beim nächsten mal fragen, ob es da eine Änderung gegeben hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das war am Flughafen in Izmir (Türkei), also noch dazu wo dort derzeit unter anderem auch wegen den internen Unruhen eher erhöhte Sicherheitsmaßnahmen vorherrschen. Genau genommen hat er gemeint, dass man in Plastikbehälter unbeschränkt viel Flüssigkeit mitnehmen darf. Was ich ja noch seltsamer finde, weil wer hat heutzutage schon noch Glasflaschen oder dergleichen. Vielleicht meinte er aber auch einfach als Plastikbehälter eben solche Tupperware-Flaschen.

Jedenfalls habe ich im Mülleimer vor dieser Kontrollzone genügend weggeworfene Plastikflaschen gesehen. Des weiteren wundert es mich eben noch mehr, dass ich ja noch dazu eine "geöffnete" Flasche hatte. Also bei einer original verschlossenen Mineralwasserflasche oder dergleichen hätte ich es noch eher nachvollziehen können.

Vor drei Jahren war ich auch mit meinem Sohn (damals 18 Monate) mit dem Flugzeug unterwegs. Ich weiß noch, dass ich damals eine "Sonderregelung" bekommen habe, weil mein Sohn eine strikte Diät einhalten musste und so durfte ich im Handgepäck Essensvorräte (also auch Getränke und Breie und dergleichen) für 3 Tage für ihn mitnehmen, für den Fall, dass eben der Koffer verloren gehen sollte oder dergleichen. Bedingung war jedoch, dass es original verpackte Breigläser waren. Selbst gekochte Breie durfte ich zum Beispiel nicht mitnehmen, nur eben original verschlossen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^