Piepen bei Sicherheitskontrolle/Flughafen auch ohne Metall?

vom 09.06.2013, 07:21 Uhr

Ich war letzte Woche mit meinem Sohn im Urlaub und da wir mit dem Flugzeug geflogen sind, mussten wir natürlich auch durch die klassischen Sicherheitskontrollen durch. Ich meine jene Kontrollen, wo das Handgepäck durchleuchtet wird und man selber durch den Metalldetektor durchgehen muss.

Ich habe keine Ahnung warum, aber bei mir piept es da regelmäßig und ich habe keine Ahnung warum! Ich habe keinerlei Piercings oder dergleichen, Gürtel, Schlüssel und Co gebe ich natürlich auch ab und an den Schuhen kann es auch nicht liegen, weil ich da zum einen immer nur welche ohne Metall habe, und außerdem piept es ja wie gesagt immer und ich habe ja nicht immer die gleichen Schuhe an.

Woran kann es also liegen, dass es bei mir immer piept? Reagiert dieses Gerät nur auf metallische Gegenstände oder auch auf andere Materialien? Leider habe ich es bislang immer versäumt einen Kontrollbeamten zu fragen, warum es bei mir immer piept. Das einzige, was mir einfallen würde, wären Zahnfüllungen die ich habe, aber ansonsten würde mir nichts einfallen. Können Zahnfüllungen so ein Piepen auslösen? Was sonst?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Kontrollen an den Flughäfen sind unterschiedlich empfindlich eingestellt. Manche piepen schon bei Reißverschlüssen oder BH-Häkchen, andere eher seltener. Grundsätzlich werden nur Metalle erkannt. Manchmal sind die Schleusen auch so eingestellt, dass sie in unregelmäßigen Abständen ohne Grund piepen, um stichprobenartige Kontrollen auf nichtmetallische, gefährliche Gegenstände durchzuführen. Bist du denn nach dem Piepen nicht näher untersucht worden?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das war unterschiedlich. Beim ersten Mal musste ich diesmal nur zweimal durchgehen. Beim zweiten Mal hat es zwar auch gepiept, aber der Beamte hat gemeint, dass ich weitergehen kann, ohne weitere Kontrolle. Die anderen Male (wegen einer Zwischenlandung gab es diesmal insgesamt 4 Kontrollen) wurde ich nachher noch von einer Beamtin weiter kontrolliert, mit diesem Handgerät. Es wurde aber nie etwas gefunden und so konnte ich weiter gehen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir mussten auch schon mal durch solch Metalldetektoren, allerdings nicht auf dem Flughafen, sondern als wir was besichtigen wollten. Dort galten irgendwie verschärfte Sicherheitskontrollen, da dort Unruhen in der Gegend stattfanden.

Dieser Metalldetektor schlug bei uns auf wirklich alles an. Egal ob es ein Feuerzeug oder ein Hosenknopf war. Zum Schluss wurde noch ein Handdetektor zur Hilfe genutzt, um das piepen einzugrenzen und heraus zu finden, bei was es genau angeschlagen ist.

Wir hatten natürlich jede Menge Metall am Körper, da wir nicht wussten dass wir zu so einer Kontrolle mussten. Das nächste mal würde ich so wenig wie möglich bei mir tragen, da es zeitlich gesehen ein ziemlich großer Aufwand ist, alles zu kontrollieren wenn es piept.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei mir piept es auch regelmäßig obwohl ich alles was aus Metall ist vorher ablege. Als es das letzte mal passierte habe ich einfach gefragt wieso es meistens piepst. Sie sagten mir dann, dass eben auch Hosenknöpfe oder BH-Häkchen einen Alarm auslösen können. Ebenso diese Nieten an Jeans. Wird man dann mit dem Handdetektor untersucht fällt meist auf, dass es Richtung Schuhe stärker piepst. Das ist dann angeblich eher durch den Boden ausgelöst und die Stahlträger die darin verarbeitet sind und weniger durch Gegenstände am Mensch.

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass es bei diesen Kontrollen ziemlich oft gepiepst hat und dass eben nicht alle kontrolliert wurden. Irgendwie schon seltsam, dass das Ding bei Hosenknöpfen bereits anschlägt, immerhin tragen ziemlich viele Leute Jeans mit Nieten beziehungsweise Hosenknöpfen aus Metall. Wieso müssen die Geräte denn prinzipiell auch so sensibel sein? Was will man mit so geringen Mengen an Metall denn großartig machen? Als ob ich mit einer Pinnwand-Nadel jemanden gerade mal so erstechen beziehungsweise töten könnte. Und wie man aus einem Hosenknopf eine Bombe baut, ja das weiß ich bis heute nicht. :lol:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im Flughafen können die Sicherheitskontrollen nicht Piepen, wenn du nicht irgendetwas metallisches bei dir trägst, also irgendetwas muss an deinem Körper metallisch sein. Ohne Metall können die Sicherheitskontrollen nicht anschlagen, weil die Sicherheitskontrollen am Flughafen nur dafür ausgelegt sind, metallische Sachen zu finden. Du musst auch bedenken, das du vor einer Sicherheitskontrolle nicht nur die Sachen aus den Hosentaschen räumst, sondern du musst auch darauf achten, das du zum Beispiel Ohrringe, Ketten oder metalische Ringe ablegst, also alles, was aus Metall besteht. Wie King Tarzan schon geschrieben hat, können es auch die Hosenknöpfe sein oder die Nieten an deiner Hose, die aus Metall bestehen. Die Sicherheitskontrollen schlagen nämlich bei jeder kleinen oder großen Sache aus Metall an. Auch bei sehr kleinen Sache, wie Hosenknöpfe. Das ist zwar sehr sinnlos, weil es so viel ich weiß keine Waffen in der Größe eines Knopfes gibt. Außer man könnte vielleicht eine Bombe in der Größe eines Knopfes machen, aber wenn eine Bombe so klein ist, kann sie auch nichts anrichten.

Obwohl so stark, wie eine Knallerbse wird sie wohl sein oder :D? Ihr kennt doch sicher alle diese Knallerbsen, die mit Papier eingerollt sind und in dem Papier sind Feuersteine. Sobald sich die Feuersteine zu doll berühren, gibt es einen kleinen Knall. Mit den Knallerbsen habe ich früher immer an Silvester gespielt, weil ich Böller und co noch nicht durfte. Auf jeden Fall würde die Bombe nicht viel Schaden machen. Wenn du einen Bauchnabelpircing hast, könnte das auch ein Grund dafür sein, das die Sicherheitskontrollen immer anschlagen. Eben jedes kleine Metallstück kann piepen. Es ist ja eigentlich auch egal das es bei dir immer piept, wenn du durch die Sicherheitskontrollen gehst. Hauptsache du schmuggelst wirklich nichts durch die Kontrollen :D. Also es könnte auch einfach an deiner Hose liegen.

» HEad » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,09 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^