Außenspiegel nicht eingeklappt zahlt Versicherung?

vom 08.06.2013, 18:40 Uhr

Ich habe mich neulich mir einem Kollegen unterhalten. Dieser klappt seine Außenspiegel immer automatisch ein, wenn der Motor aus gemacht wird. Bei mir muss ich das mit einem Knopf machen. Mein Kollege meinte, dass die Vollkasko (ohne Selbstbeteiligung) nicht zahlt, wenn jemand den Spiegel ab fährt und man vergessen hat diesen einzuklappen. Deswegen findet er das auch praktisch, wenn die Spiegel einklappen, sobald der Motor aus geht.

Aber wie ist es wirklich? Wenn A nun so ein Auto hat wie ich und A vergisst die Spiegel einzuklappen. Irgendein Dödel fährt ihm den Spiegel ab und fährt weg. Normal würde dann die Vollkasko ja zahlen. So ein automatischer Spiegel mit Heizung ist ja nicht gerade billig. Aber zahlt sie auch, wenn A vergessen hat auf das Knöpfchen zu drücken um die Spiegel einzuklappen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vermutlich sollte man hier in die Vertragsbedingungen der jeweiligen Kaskoversicherung sehen. Denn bei Fremdverschulden zahlt eigentlich schon die Teilkasko. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einzelne Versicherungen ausschließen, wenn man zu nachlässig war.

Wenn man dazu keine Angaben findet, würde ich einfach mal bei meiner Versicherung nachfragen, wie das ist. Dann hat man eine relativ sichere Auskunft und wird nicht versehentlich falsch informiert.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^