Den Chef im Schwimmbad treffen

vom 08.06.2013, 17:33 Uhr

Stellen wir uns mal vor, dass man einen schönen Tag im Freibad haben möchte und nichts ahnend ein bisschen herumalbert. Nun sieht man vielleicht dort seinen Chef. Da ist doch die Frage wie man sich verhalten soll. Was würdet ihr machen? Immerhin ist man da ja recht leicht bekleidet und die Situation könnte schnell peinlich sein. Ich denke, dass ich einfach grüßen würde und dann mit der Situation leben würde. Was würdet ihr machen und was rät Knigge in so einer Situation?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Offen gestanden muss ich sagen, dass ich es eher so sehe, dass der Chef auch nur ein Mensch ist, der ab und zu auch mal eine Runde vom 3-Meter-Brett hüpft oder eine Runde im Schwimmbecken herum taucht. Es wäre mir ja schon etwas peinlich, aber mal ganz ehrlich, wenn ich meinem Chef in Schwimmtracht begegne stehe ich ja auf gleicher Ebene wie er und ich weiß auch nicht so richtig, was mir peinlich sein soll.

Die Intimstellen sind im Normalfall auch bedeckt und die Wampe sieht man gegebenenfalls auch unter dem Hemd auf der Arbeit. Deswegen wäre ich nur kurz peinlich berührt, aber letztendlich ist der Chef nur ein Mensch. Man sollte vielleicht trotzdem grüßen und nicht unbedingt auf einige Stellen starren, das wäre nicht sonderlich höflich. Was Knigge dazu sagt, weiß ich nicht, aber ich halte mich auch nicht daran.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich weiß auch nicht, was Knigge in einer solchen Situation rät, aber ich denke auch, dass man ja nicht viel machen kann. Sicher könnte es unangenehm sein, weil man den Chef sonst nicht in der Badehose sieht und man selber sonst auch nicht im Bikini vor ihm steht. Aber ich würde auch einfach grüßen und dann weiter schwimmen. So schlimm würde ich es dann nicht finden, den Chef im Schwimmbad zu treffen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde kurz grüßen und weiterschwimmen oder -gehen. Ein bisschen peinlich wäre es wahrscheinlich schon, aber man sollte sich möglichst normal verhalten. Ein Gespräch würde ich vielleicht nicht anfangen, um Blicke zu vermeiden. Ich denke, dass es dem Chef weniger unangenehm ist als einem selbst. Er hat ja viele Untergebene und muss immer damit rechnen, sie auch in Freizeitsituationen zu treffen. Mann sollte vielleicht nicht gerade seine Decke neben ihm aufschlagen, sondern ein bisschen Abstand halten. An sich ist ein Schwimmbadbesuch ja nichts Peinliches oder Anrüchiges und man läuft ja auch nicht nackt herum. In der Sauna wäre es wahrscheinlich peinlicher.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde dieses Thema irgendwie lustig und musste wirklich schmunzeln, ob ich so cool reagieren würde wie du? Wahrscheinlich nicht, aber ich würde versuchen meine Unsicherheit zu überspielen. Falls mein Chef mich im Schwimmbad sehen sollte, würde ich ihn natürlich kurz grüßen, ansonsten könnte er das ja auch falsch verstehen. Vielleicht fühlt er sich aber auch genauso unwohl wie ich?

Ich würde aber wahrscheinlich nicht schnell in die Umkleidekabinen rennen, meine Sachen zusammenpacken und gehen, das wäre mir noch peinlicher. Vor allem wenn der Chef am nächsten Arbeitstag fragen würde, ob ich vor ihm geflüchtet bin oder so. :lol:

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

OK die Chance dass mir das passiert sind recht gering, da ich ca. 100km von meiner Arbeitsstelle entfernt wohne. Doch sollte es passieren würde ich ganz normal grüßen und einfach den Tag wie bisher weiter genießen. Ich hatte mal die Situation das plötzlich eine meiner Lehrerinnen in der gleichen Sauna war wie ich und leider keine von den jungen hübschen. Aber da haben wir uns auch nur freundlich begrüßt und jeder hat einfach seinen Saunagang weiter gemacht. Da ist nie wieder ein Wort darüber gefallen.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was der Knigge bei so etwas rät, ist mir so ziemlich egal. Sowohl mein Chef als auch ich wären privat unterwegs und das sollte von beiden Seiten auch so bedacht werden. Was soll an dieser Situation peinlich sein? Der Chef wäre nicht die einzige Person, die einen leicht bekleidet im Schwimmbad sieht. Wenn dieser mich auch sehen würde, würde ich auf jeden Fall grüßen, eventuell ein wenig Small-Talk, aber dann geht jeder seinen eigenen Weg und gut ist. Man kann sich das Leben ehrlich gesagt auch unnötig schwer machen, mich solchen "Sorgen".

Natürlich ist der eigene Chef etwas anderes, als mir völlig fremde Personen, die ich dort antreffe. Aber was soll einem daran peinlich sein? Ich würde auf keinen Fall sofort das Weite suchen, sondern meinen Tag dort normal weiter gestalten und mein Verhalten nicht davon abhängig machen, ob mein Chef ebenfalls im gleichen Schwimmbad ist wie ich.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nunja, was der Knigge nun zu einer solchen Situation sagen würde weiß ich leider auch nicht. Jedoch kann ich mir durchaus vorstellen, dass die ganze Situation für den Arbeitgeber weitaus unangenehmer sein dürfte, da er ja des Öfteren Arbeitnehmer in der Öffentlichkeit beziehungsweise im privaten Bereich sieht. Wobei man auch hier argumentieren kann, dass der Arbeitgeber vermutlich schon an solche Situationen gewöhnt ist.

Ich persönlich würde denke ich nett und freundlich grüßen und danach einfach normal weiter machen ohne großartige Blick- beziehungsweise Augenkontakt bei dem Arbeitgeber zu suchen. Jedoch würde ich ihn nicht ignorieren oder nur ein knappes, pampiges "Hallo" Ihm gegenüber hervorbringen. Immerhin kenne ich meinen Arbeitgeber und wir arbeiten auch mehr oder weniger zusammen. Von daher müsste man beziehungsweise ich den schmalen Grad zwischen "zu kurz angebunden" beziehungsweise "unfreundlich ignorieren" und einem zu schleimigen, persönlichen Auftreten gegenüber dem Arbeitgeber finden. Und das dürfte auch so ziemlich das Schwerste an der ganzen Sache sein, da man ja nicht genau weiß, ob und inwiefern der Arbeitgeber auf das jeweilige Verhalten reagieren würde beziehungsweise was er dann von einem denken würde. :?

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nun ja, was soll man schon großartig machen? Der Chef hat genauso das Recht, das Schwimmbad oder auch einen Badesee zu besuchen, wie ich auch. Wenn ich diese Situation kommen sollte, würde ich vermutlich einfach freundlich grüßen und mich dann wieder meinem eigenen Badespaß widmen. Was sicher ein No-Go ist, wäre, den Chef permanent beim Schwimmen zu beobachten. Am besten, man verhält sich einfach ganz normal.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn ich mir vorstelle, meinen Chef im Schwimmbad anzutreffen, habe ich seltsamerweise gar nicht den Eindruck, dass mir das irgendwie peinlich wäre, ich glaube, ich fände das sogar eher lustig. Nun würde ich auch nicht unbedingt zu ihm hinrennen und ihn in ein längeres Gespräch verwickeln, sondern es tatsächlich auch bei einem freundlichen Gruß belassen, aber wenn ich ihm an diesem Tag mehrfach über den Weg laufen würde, dann ließe sich ein wenigstens kurzes Gespräch sicherlich kaum vermeiden. Generell hätte ich aber nun kein Problem damit, meinem Chef im Schwimmbad zu begegnen.

Bei anderen, ehemaligen Arbeitgebern wäre mir das durchaus anders gegangen und auch im Nachhinein teilweise noch recht unangenehm. Ich weiß gar nicht genau, woran das liegt, denke aber, dass diese peinliche Berührung oder das Gefühl des Unwohlseins bei der Vorstellung einer solchen Situation wohl darin begründet ist, dass ich zu meinen ehemaligen Arbeitgebern nicht unbedingt ein gutes Verhältnis hatte, während mein Chef eher ein Kumpeltyp ist, jedenfalls ein sehr bodenständiger, netter und lustiger Mensch, dem ich durchaus immer wieder mal in meiner Freizeit begegne, zumal wir in der gleichen Stadt wohnen.

Auch die im Schwimmbad übliche leichtere Bekleidung wäre in diesem Fall für mich sicherlich kein Problem, denn ich unterscheide da nicht zwischen meinem Chef und anderen Menschen. Schließlich würde ich wohl gar nicht erst ins Schwimmbad gehen, wenn ich dahingehend irgendwelche Hemmungen hätte, was aber glücklicherweise nicht im geringsten der Fall ist. Da wäre es mir also auch egal, ob mich mein Chef im Tankini sehen kann, denn schließlich wird auch er nicht gerade im Ganzkörper-Taucheranzug dort auftauchen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge