Erstes reales Treffen nach jahrelanger Bekanntschaft?
Ich hatte kürzlich die Möglichkeit gehabt einen guten Freund, den ich schon seit Jahren über Chat und Telefon kenne, das erste Mal zu sehen. Wir haben uns über die Arbeit kennen gelernt, da er in einer Außenstelle tätig war, welche über 300 Km entfernt lag. Aufgrund meiner Tätigkeiten hatte ich regelmäßig mit ihm telefonisch Kontakt und mit der Zeit hatten wir festgestellt, dass wir uns auch privat gut verstanden und tauschten so auch unsere Kontakte aus. Daraus entwickelte sich im Laufe der Zeit auch eine sehr gute Freundschaft und wir haben uns immer super verstanden. Durch soziale Netzwerke wusste man auch, wie der andere ausschaut und von daher war es kein richtiges "Blind-Date".
Ich fand es immer recht schade, dass wir uns nicht vorher irgendwie treffen konnten. Manchmal war seine eifersüchtige Freundin ein Grund und manchmal hat es sich einfach gar nicht ergeben. Mittlerweile arbeiten wir beide nicht mehr für den selben Betrieb. In der letzten Zeit hatten wir auch weniger miteinander zu tun und so kam es mir auch ein wenig unverhofft und unerwartet, als er mir neulich schrieb, dass er den folgenden Tag geschäftlich in der Nähe von meinem Arbeitsort sein würde und man sich ja mal auf einen Kaffee treffen könnte.
Aufgrund meiner Neugier bin ich darauf eingegangen, da ich ihn schon immer mal gerne in real kennen gelernt hätte. Irgendwie war ich aber auch total nervös und aufgeregt, weil es eben "das erste Mal" sein würde und ich wollte keinen falschen ersten Eindruck hinterlassen. Auch hatte ich Angst vor irgendeiner Enttäuschung oder dass er mich aus irgendeinem Grund doch versetzt. Am Ende hat alles bestens geklappt, nur dass ich fand, dass die Zeit zu schnell vergangen ist. Enttäuscht wurde niemand und unser Kontakt ist wieder ein wenig mehr aufgelebt.
Hattet ihr auch schon einmal solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Hattet ihr auch gewisse Befürchtungen oder ward ihr sehr nervös? Konntet ihr positive oder negative Resonanz ziehen?
Ich hatte dieselbe Situation auch schon mal mit einem Kumpel und werde sie noch mit einem anderen Kumpel haben, weil es da eben noch nicht zu einem Treffen gekommen ist. Ich habe mich mit einem Kumpel getroffen, den ich nur vom Internet kannte und er war eigentlich genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn man sich länger schreibt, merkt man eben auch wie der Mensch so ist und deswegen denke ich nicht, dass man da noch große Überraschungen erleben wird.
Mir persönlich ist dies erst ein Mal passiert, jedoch bin ich sehr glücklich darüber, dass wir uns getroffen haben. Bei mir war es eher so, dass wir beide viel miteinander geschrieben haben, weil wir viel gemeinsam geplant haben. Wir haben zusammen in einem Verein verschiedene Treffen organisiert, jedoch ich in meinem Dorf und er in einem anderen. Wir haben uns viel darüber ausgetauscht und sind so in ständigem Kontakt gewesen.
Als wir uns dann einmal im realen Leben begegnet sind, war ich trotzdem sehr überrascht. Schrift ist oft sehr monoton und er schrieb auch immer sehr Gefühllos, weshalb er mir nicht unbedingt sehr ans Herz gewachsen war. Doch dann, als wir uns getroffen haben, ist mir aufgefallen wie er wirklich ist. Er hat einen total witzigen Charakter ist nur einfach im schriftlichen nicht sehr offen.
Also ich denke schon, dass man an einem anderen immer wieder etwas überraschendes entdecken kann, vor allem wenn man die Person vorher nie gesehen hat.
Ramones hat geschrieben: Wenn man sich länger schreibt, merkt man eben auch wie der Mensch so ist und deswegen denke ich nicht, dass man da noch große Überraschungen erleben wird.
Auch, wenn ich bestätigen kann, dass in meinem oben beschriebenen Fall, mich keine Überraschungen getroffenen haben und alles in etwa so war, wie erwartet bzw. bereits bekannt, so würde ich das nicht verallgemeinern. Denn schließlich gibt es genügend Leute, die sich gerade im Netz dermaßen verstellen können, dass man später eine komplett andere und eventuell auch gar nicht ungefährliche Person vor sich hat, als erwartet.
Trotz allem bin ich positiv darüber überrascht, dass wir uns auf Anhieb gut verstanden hatten und kein anfängliches, beklemmendes Schweigen zwischen uns stand. Manchmal kann man ja mit gewissen Leuten viel Schreiben, in der Realität weiß man aber nicht so recht, wie man das Gespräch ankurbelt. Ich bin echt froh darüber, dass wir dies bezüglich keine Hemmschwellen zu überwinden hatten.
Ich habe mich zwar auch schön öfters mit Internetbekanntschaften real getroffen, aber jahrelang kannte ich von denen niemand. Meistens folgten die Treffen schon nach ein paar Wochen, da wir uns unbedingt kennen lernen wollten. Durch das persönliche Kennenlernen wussten wir dann auch immer, ob wir uns auch real sympathisch sind und ob der Kontakt Sinn macht.
Ich kenne diese Situation sehr gut. Ich habe einen sehr lieben Freund auch über das Internet kennen gelernt. Wir haben dann fast täglich miteinander geschrieben und nach drei Jahren haben wir uns dann auch endlich getroffen, obwohl wir beide zu der Zeit vergeben waren. Wir wollten aber beide von Anfang an nur eine Freundschaft und von daher war das für uns beide auch überhaupt kein Problem.
Beim ersten Treffen war ich auch wirklich sehr nervös. Auch wenn wir ständig Kontakt hatten, wusste ich trotzdem nicht, wie der Mann in Wirklichkeit drauf sein würde. Von daher hatte ich doch etwas Angst davor, dass wir uns nicht verstehen könnten. Diese Sorge war jedoch völlig unberechtigt, da wir uns auf Anhieb gut verstanden. Es war eigentlich alles ganz vertraut und ganz normal zwischen uns.
Mittlerweile sind wir seit etwa fünf Jahren miteinander befreundet und wir schreiben auch täglich miteinander. Leider können wir uns nicht so oft sehen, da wir etwas weiter auseinander wohnen und mein Freund es auch nicht möchte, dass ich mich mit ihm alleine treffe. Von daher sind Treffen eher selten. Trotzdem bin ich sehr froh darüber, dass ich diesen Freund habe und ich hätte nichts dagegen, auch weiterhin neue Freunde über das Internet kennen zu lernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218729.html