Neue Statistik 'sprechen darüber' bei Facebook?

vom 08.06.2013, 14:37 Uhr

Ich habe jetzt schon öfters auf Seiten von Facebook die Angabe, sprechen darüber gesehen. Was heißt das eigentlich genau? Zum Teil liegen die Zahlen über oder unter den gefällt mir Angaben und deshalb gehe ich mal davon aus, das es mit diesen Angaben nichts zu tun hat. Aber wie werden den die sprechen darüber Angaben erstellt? Wann fällt man den in diese Statistik?

Habt ihr diese Angabe bei Facebook auch schon öfters mal gesehen? Wie erklärt ihr euch diese Angabe? Es ist ja kein Button da, den man drücken kann und man dann davon ausgehen kann, dass man in diese Statistik mit rein fällt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke, dass sind diejenigen, die einen Kommentar auf der Seite abgegeben haben oder auf einen Beitrag geantwortet haben. Es ist zuverlässiger als die Angabe, wie viele Leute die Seite geliked haben. Denn oft liked man eine Seite, lässt sich die Neuigkeiten dann aber nicht mal anzeigen. Gerade Firmen zahlen ja auch für die Likes. Daher hat die Anzahl gar keine Bedeutung mehr. Wenn die Leute es aber so interessant finden, dass sie sich die Beiträge durchlesen und sogar darauf antworten, hat das schon mehr Relevanz.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe das auch bereits mehrfach beobachtet und kann bestätigen, dass diese Statistikangabe nicht direkt mit den allgemeinen "Gefällt Mir"-Angaben der Seite zu tun haben. Wie mein Vorredner auch schon erwähnt hat, verfolgt lange nicht jeder, welcher einmal eine Seite "geliket" hat alle Statusaktualisierungen, da diese auf der eigenen Startseite zum Beispiel auch deaktiviert sein können.

Die Angabe "sprechen darüber" erfasst zu den einzelnen Postings die Likes, Kommentare und geteilten Inhalte. Denn dort sieht man, wer und wie viele Leute über den Status "sprechen", das heißt, dass sie entweder darauf aufmerksam geworden sind oder machen und teilweise entfacht es auch rege Diskussionen. Nur so verbreitet sich das Thema auch außerhalb der "eingeschränkten" Anzahl, derer, die die Seite bereits "geliket" haben und man könnte wachsendes Publikum gewinnen. Überdies erkennt man auch, in welchem Verhältnis die "Gefällt mir"-Angaben zu denen derjenigen, die darüber "sprechen" stehen und ob es die Leute anzieht oder vertreibt. Für die Betreiber der Seiten sind solche Informationen nicht irrelevant.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge