Wie verbessert ihr euer Allgemeinwissen stetig?

vom 08.06.2013, 13:55 Uhr

Man sollte ja immer wieder sein Allgemeinwissen verbessern und immer wieder etwas für das Gehirn machen. Aber wie kann man am besten Allgemeinwissen verbessern? Was kann man stetig dafür tun, dass man ein besseres Allgemeinwissen bekommt? Arbeitet ihr stetig daran euer Allgemeinwissen zu verbessern oder denkt ihr, dass ihr das nicht mehr nötig habt?

Was tut ihr dafür? Wie sehen eure Übungen für das Allgemeinwissen aus? Denkt ihr, dass man viel lesen sollte? Welche Literatur, was das Allgemeinwissen betrifft, würdet ihr empfehlen oder lest ihr dafür?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich erweitere mein Allgemeinwissen nicht bewusst, nur um des Selbstzwecks willen. In bestimmten Gebieten habe ich Lücken, weil sie mich nicht interessieren, in anderen Gebieten weiß ich mehr als der Durchschnitt. Da man nicht alles wissen kann, macht es für mich keinen Sinn, speziell daraufhin zu trainieren. Selbst das sogenannte Allgemeinwissen ist mittlerweile so umfangreich, dass man immer ein Gebiet hat, das man weniger gut kennt.

Es reicht eigentlich, Fernsehen zu schauen und Zeitung zu lesen. Da bekommt man genügend mit. Mit dem Alter sammelt sich auch Wissen an. Ich weiß zum Beispiel wesentlich mehr als meine Kinder.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Eigentlich tue ich nicht gezielt etwas dafür mein Allgemeinwissen zu verbessern. Aber ich denke wenn man Interesse an vielen Dingen hat wird sich dies automatisch erweitern, schon allein durch die Lebenserfahrung und das Wissen was man sich nebenbei beim Lesen, Radio hören oder Fernsehschauen aneignet.

Wenn ich etwas nicht weiß oder etwas nachschlagen möchte, gehe ich meist zu Wikipedia. Dort lese ich mir dann alles durch um die Wissenslücke zu schließen. Durch verschiedene Links komme ich dann meist von einer Seite zur nächsten und habe am Ende viel mehr gelernt als ich eigentlich wollte. Aber ich finde das ist eine gute Möglichkeit um sich ein bisschen schlau zu lesen. Wobei nach natürlich auch nur das "lernt" was einen interessiert. Ein großes Wissen in allen Bereichen des Lebens wird man niemals haben!

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch ich versuche nicht bewusst mein Allgemeinwissen zu erweitern. Manche Themen sind mir wichtiger als andere und so forsche ich intensiver nach, wenn mich etwas mehr interessiert. Zeitgleich lasse ich außer Acht, was mir eben weniger wissenswert erscheint. Jedoch erfährt man nebenbei in allen möglichen Umständen und Begebenheiten, die ein oder andere Tatsache, welche man unbewusst aufschnappt und somit sein Allgemeinwissenrepertoire vergrößert. Ich würde mir aber nicht nur um des Wissens willen gezielt irgendwelche Informationen verinnerlichen, nur damit ich mein Gewissen beruhigen könnte, wieder genügend zu wissen. Man lernt eh nie aus.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde nie denken, dass ich eine Verbesserung meines Allgemeinwissens nicht mehr nötig habe, aber ich tue eigentlich nicht gezielt etwas dafür, um mein Allgemeinwissen zu verbessern. Irgendwie lernt man ja doch immer wieder dazu. So lese ich sehr gerne diese Wissenszeitschriften, wie z.B. "P.M. Welt des Wissens" oder so. So etwas ist schon mal nicht verkehrt, um das Allgemeinwissen zu verbessern, denke ich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mein Allgemeinwissen stammt aus der Tatsache, dass ich neugierig bin und mich für viele unterschiedliche Themen interessiere. So passiert es auf ganz natürliche Weise, dass ich mir Fakten und Erkenntnisse, die ich im Fernsehen, in Büchern oder im Internet aufschnappe, einpräge und so mein Wissen erweitere. Dies geschieht aber beileibe nicht systematisch, etwa durch Auswendiglernen oder Übungen. Niemals käme ich auf die Idee, zu behaupten, mein Allgemeinwissen sei jetzt ausreichend. Dafür macht mir die laufende, wenn auch bescheidene Erweiterung meines Horizonts zu viel Spaß!

Wie die meisten Normalbürger habe ich natürlich auch extreme Lücken in meinem Allgemeinwissen, da ich mich für eine Vielzahl von Themen wie Leichtathletik oder Oldtimer-Motorräder einfach nicht interessiere. Ich halte es für eine Illusion, zu glauben, man könne wirklich alle menschlichen Wissensbereiche von Musik über Chemie bis zu Ackerbau und Viehzucht adequat in seiner Allgemeinbildung abdecken.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Letztes Jahr habe ich mir den Allgemeinwissentest in Form eines Buches vom "Spiegel" gekauft und mein Wissen lag leicht über dem Durchschnitt. Gleichzeitig hat mir dieser (nicht ganz ernst zunehmende) Test vor Augen geführt, wie viel ich nicht weiß, was mich doch ein wenig entsetzt hat. Oft habe ich das Gefühl, noch lange nicht genug zu wissen, um es als gutes Allgemeinwissen zu bezeichnen. Deswegen versuche ich mich weiterzubilden. Zwar kaufe ich mir nicht mehr regelmäßig Zeitungen (das halte ich für Geldverschwendung, da ich ohnehin nur die Hälfte lese), aber wenn, dann greife ich zu guten Zeitungen wie der Zeit oder der Süddeutschen anstelle von Käseblättern. Außerdem habe ich einige Apps auf meinem Handy, wovon ich regelmäßig die BBC lese und damit ganz nebenbei noch etwas für mein Englisch tue.

Abgesehen davon bin ich sehr neugierig und interessiere mich für viele Dinge. Und wenn mich etwas wirklich interessiert, reicht es mir nicht aus, darüber einen Artikel auf Wikipedia zu lesen, sondern ich leihe mir direkt ein Buch dazu aus. Glücklicherweise finden sich unter meinen Freunden auch Politik-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler sowie Jurastudenten. Mit ihnen kann man auch wunderbar auf hohem Niveau diskutieren und nebenbei sein Wissen auf Gebieten verbessern, bei denen ich keine Ahnung habe. Aus diesen Gründen würde ich behaupten, schon viel für meine Allgemeinbildung zu tun, obwohl da noch viel Luft nach oben ist!

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich lese sehr viel und oft interessante Artikel in Zeitungen und Internet und informiere mich dann oft auch mithilfe von Google, Wikipedia und ähnlichen Quellen tiefergehend über das gelesene. Da mich sehr viele Themenbereiche interessieren, angefangen bei Astronomie über Zeitgeschichte bis hin zu den Wundern der Natur habe ich inzwischen auch eine beachtliche Anzahl an Fachbüchern angesammelt und mir wohl im laufe der Zeit ein recht gutes Allgemeinwissen angelesen.

Glücklicherweise gibt es unter dem ganzen nutzlosen Müll im deutschen Fernsehen auch noch einiges ab Wissenswertem zu sehen. Dokumentationen auf N24, n-tv und den regionalen Sendern der öffentlich rechtlichen. Dadurch, dass ich diese zu jeder Gelegenheit anschaue, bilde ich mich auch auf diesem Wege kontinuierlich weiter, auch wenn es natürlich auch unter den so seriös wirkenden Informationssendung durchaus viel Schwachsinn gibt.

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich mich gerade für den Bereich "Erdkunde" sehr interessiere. Ich finde es schon schön, wenn man weiß wo etwas auf der Welt liegt und vielleicht auch einige Dinge spezieller Benennen kann. Wirklich bewusst mache ich hierfür nichts. Allerdings kommt es schon oft vor, dass ich mich irgendetwas frage und dann das gesamte Internet oder Bücher danach absuche. Letztens erst bei Galileo Big Picture wurde etwas über ein "Blue Hole" erzählt, welches sehr schwer zu erkunden ist. Da habe ich mir dann meinen Laptop geschnappt und ein bisschen gesurft. Ansonsten lerne ich sehr viel durch meine Kinder. Wir gucken uns gerne Bücher an, Landkarten oder ähnliches.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es sehr wichtig mein Allgemeinwissen immer wieder zu verbessern und würde niemals davon ausgehen genug zu wissen. Wenn ich zum Beispiel Begriffe aufschnappe, sei es aus Gesprächen, Büchern oder Ähnliches, die mir unbekannt sind lese ich diese nach und erweitere so immer wieder mein Allgemeinwissen. Ich mache auch sehr gerne Wissensquiz wenn mir langweilig ist. Dabei bleibt auch einiges hängen.

Hinzu kommt, dass ich persönlich sehr neugierig bin und äußerst gerne Dokus über alle möglichen Dinge schaue, einfach weil es mich interessiert. Ich würde niemals etwas lernen, nur weil ich denke ich muss mich verbessern. Mein Antrieb besteht in diesem Fall meiner Meinung nach daraus, dass ich so unglaublich wissbegierig bin und es nicht mag, wenn ich nicht weiß wie etwas funktioniert oder was etwas genau ist.

Ich denke nicht, dass es für jeden zwingend notwendig ist sein Allgemeinwissen zu verbessern, jedoch fände ich es persönlich besser, da man nie auslernt und immer wieder neue Sachen erfährt.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^