Wie verbessert ihr euer Allgemeinwissen stetig?
Ich fördere mein Allgemeinwissen eigentlich nicht direkt bewusst, sondern informiere mich einfach unbewusst über Themengebiete, die mich besonders interessieren. Ich lese mir sehr gerne Artikel durch die mich interessieren und behalte dann auch die wichtigen Fakten. Dinge die mich nicht interessieren muss ich auch in meinen Augen nicht unbedingt wissen. Zum Beispiel sind Themen wie Chemie, Handwerk oder Kunst nicht so mein Fall, dafür aber die verschiedenen Relgionen, das Mittelalter, Mythen/Legenden, Politik und neueste Technologien.
Im Internet nehme ich ab und zu an verschiedenen Quiz-Spielen teil, wo es meist auch um das Allgemeinwissen geht. Es kommt aber auch vor, dass ich das ein oder andere Themenquiz spiele. Ansonsten versuche ich mein Gehirn allgemein zu fordern und fit zu halten, indem ich immer mal wieder ein Kreuzworträtsel löse oder ein Sudoku spiele.
Ich verbessere mein Allgemeinwissen wie viele andere hier eigentlich auch nicht bewusst. Wenn ich mir so Gedanken darüber mache, dann fällt mir nicht einmal ein Gebiet ein, das mich besonders interessiert. Tierschutz vielleicht, wobei ich nicht weiß, ob man das überhaupt nicht als Allgemeinwissen zählen lassen kann.
Ich denke, dass ich viel über Facebook mittlerweile erfahre. Ich nutze Facebook nicht nur, um mit Freunden zu kommunizieren und Bilder zu teilen, sondern ich habe dort auch eine Vielzahl an informativen Seiten geliked. Wie bereits erwähnt sind da einige Tierschutz-Seiten dabei, wodurch ich immer auf dem aktuellen Stand bleibe, was das Thema betrifft. Ebenso habe ich die örtliche Zeitung geliked. Dadurch bin ich immer auf dem aktuellen Stand, was in der Region so vor sich geht. Zum Thema Sport, vor allem Fußball, habe ich auch einige Seiten auf Facebook, durch die ich immer auf dem aktuellen Stand bin.
Direkt zum Thema Allgemeinwissen fällt mir noch die Seite „8fact“ ein. Sie ist zwar auf Englisch, aber postet am Tag eines oder mehrere Bilder, auf dem interessante Fakten stehen. Manchmal sind es die Dinge, die ziemlich abstrakt sind und eher unter die Kategorie „unnützes Wissen“ fallen, aber manchmal sind auch sehr interessante Dinge dabei, die man auch unter die Kategorie Allgemeinwissen zählen lassen kann. Solche Seiten gibt es ja mehrere und ich finde es immer ganz interessant, sie durch zu stöbern.
Ansonsten mache ich noch viel Kreuzworträtsel, wobei das eher eine Abfrage des Allgemeinwissens ist und nicht ein Zuwachs an Allgemeinwissen fördert. Aber manchmal kommt es schon vor, dass ich, wenn ich viele Buchstaben gegeben habe, etwas neues lerne oder auch einfach mal danach google und es mir dann merke.
Ich finde man lernt nie aus und so lese ich sehr viel, manchmal hole ich sogar noch mal meine alten Schulbücher raus, aber es gibt ja auch sehr gute Dokumentationen im Fernsehen und die Nachrichten sind auch sehr wichtig, ich sehe sie regelmäßig, zudem löse ich auch noch sehr gerne Kreuzworträtsel.
Meiner Meinung nach ist es fast ausreichend wenn man halbwegs neugierig durch die Gegend läuft und Dinge die unklar sind hinterfragt. Ich habe vielmehr das Problem nützliche Informationen langfristig abzuspeichern und vergesse diese relativ schnell, wenn ich das Wissen länger nicht mehr benötige. Ansonsten schaue ich gerne Doku-Sender im TV. Sowohl auf Sky als auch Servus TV der manchmal echt interessante Sachen bringt oder DMAX. Bei Gallileo auf Pro 7 gibts auch oft interessante Beiträge.
Ich bin jetzt nicht jeden Tag auf der Jagd nach neuem Allgemeinwissen, aber ein offenes Ohr habe ich in der Hinsicht schon. Meiner Meinung nach reicht es schon, wenn man täglich die Nachrichten verfolgt. Allerdings ist diese Art auch nicht immer gut, weil hier meist nur eine Seite der Meinung vorgetragen wird. Andere Stimmen zu dem Thema hört man dann eher selten, wenn man nicht weiter danach forscht. Aber dennoch sind die täglichen Nachrichten eine gute Quelle für das Allgemeinwissen. Es reicht auch, wenn man sich im Internetbrowser einen Nachrichtendienst als Startseite festlegt. Da bekommt man auch so einiges mit.
Ich bin auch ein Typ, der sehr viele Bücher liest und da schnappt man doch schon das eine oder andere auf. Allgemeinwissen kann man genau betrachtet fast überall aufsaugen. Selbst in einem völlig normalen Gespräch mit dem Freund oder der Freundin kann man neue Sachen aufschnappen und diese in sein Allgemeinwissen packen. Alles kann man sich natürlich nicht merken, aber meistens klingelt es dann später mal, wenn man davon schon einmal gehört hat. Dann steht man nicht völlig ratlos da.
Es kann doch wirklich nicht schaden, sich in seiner Freizeit immer mal wieder ein bisschen weiterzubilden und wenn es nur durch solche Sachen wie "Wer wird Millionär" oder andere Quizshows ist. Ich bin immer wieder erstaunt, in was für banalen Situationen im Leben mir das Wissen weiterhilft, dass ich zufällig irgendwo aufgeschnappt habe und das mir in exakt solchen Situationen dann wieder ins Gedächtnis schießt.
Ansonsten ist es immer gut, nebenbei ein Buch zu lesen, über egal welches Thema. Im Moment lese ich eines über e-Commerce und e-Business, weil es mich einfach interessiert. Jedenfalls ist sowas besser als nur Hartz4-TV von RTL zu gucken.
Also ich habe das Gefühl, dass das Allgemeinwissen wirklich, wie es der Name schon sagt, allgemein ist. Allgemeines Wissen erlernt man auch aus verschiedenen Sachen. Es gibt natürlich eine Menge Menschen, die wirklich viel lesen und darauf schwören, dass diese dadurch eine Menge lernen und somit ihr Allgemeinwissen pushen. Natürlich kann dies durchaus stimmen, denn teilweise erfährt man neben dem Lesen noch Dinge, die wirklich nützlich sein können. Mir fällt zum Beispiel auf, dass oft in Büchern Fremdwörter benutzt werden. Zum Beispiel handelt es sich um Krankheiten mit dem lateinischen Namen. Die richtige Übersetzung findet man dann auf der letzten Seite und lernt somit ein bisschen. Das wäre zumindest etwas, was mir sofort einfällt.
Sofort, wenn ich Allgemeinwissen hören, fällt mir Wer wird Millionär im Fernseher ein. Diese Sendung ist ja dafür bekannt, dass dort bei jeder Frage Allgemeinwissen abgefragt wird. Schaut man so welche Sendungen oft, lernt man wirklich viel an Allgemeinwissen dazu. Und viele verbinden somit ein Hobby mit der Quizshow, denn viele sitzen gerne vorm Fernseher und gerade so welche Sendungen helfen dabei das Allgemeinwissen zu pushen. Ich bin auch immer wieder erstaunt, was man alles bei "Wer wird Millionär" lernen kann. Manches hat mir auch schon in der Schule geholfen.
Ansonsten glaube ich einfach, dass man ein Allgemeinwissen im Laufe des Lebens immer weiter ausbaut. Man lernt jeden Tag etwas dazu, was zum Allgemeinwissen gehört. Natürlich ist nicht immer alles wahr, was man lernt, aber dennoch. Mit dem Alter kommt immer mehr Wissen zusammen und ich denke, auch wenn man nicht so Sendungen schaut, gibt es Menschen, die ein sehr gutes Allgemeinwissen haben, weil sie einfach viel im Leben mitbekommen haben. Meistens haben ältere Menschen ein größeres Allgemeinwissen, weil sie halt viel erfahrener sind und viel im Laufe des Lebens gelernt haben, auch wenn es teilweise unnützlich sein kann.
Ich finde, durch Reisen erweitert man seinen Horizont und somit auch sein Allgemeinwissen in großem Maße. Natürlich meine ich damit nicht den Partyurlaub in Lloret de Mar, aber bei individuell zusammengestellten Reisen lernt man stets neue Dinge dazu. Außerdem hat man dabei Spaß und "lernt" mit durch Sehen, Hören und Verstehen.
Natürlich lernt man bei Reisen hauptsächlich etwas über die Kultur und andere Informationen über das Reiseziel - manchmal bekommt man auch noch etwas von der Sprache mit. Doch gerade wenn man mit Einheimischen redet oder Dinge auf eigene Faust erkundet, bekomme ich meist Einblicke und Informationen, die mein Allgemeinwissen stetig vergrößern. Damit meine ich nicht klassisches Allgemeinwissen wie Hauptstädte oder Politiker in Deutschland, sondern Hintergrundwissen zu Ländern, Leuten und der ganzen Welt.
Vielleicht habe ich in der Hinsicht eine etwas andere Vorstellung von Allgemeinwissen, als viele andere. Doch in meinen Augen ist es von viel größerer Bedeutung - durch solche Erfahrungen - seine Allgemeinbildung bzw. seinen Horizont zu vergrößern und eben solches Wissen zählt für mich viel mehr zum Allgemeinwissen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218722-10.html