Interessiert Ihr euch für die Forschung im Weltall?
Ich bin außerordentlich an der astrophysischen Wissenschaft interessiert, schaue mir sämtliche Dokumentationen über das Universum an, beobachte interessiert die aktuelle Mission der NASA auf dem Mars und mache mir viele Gedanken über unser Sonnensystemen und die breite Vielfalt der unterschiedlichen Planeten.
Abgesehen von unserem Heimatplaneten Erde gibt es noch viele beachtenswerte Welten, die um unsere Sonne kreisen. Ich persönlich finde die Venus sehr interessant, da sie der Erde in vielen Dingen so ähnlich ist. Laut aktueller Theorien der Wissenschaftler besteht die Möglichkeit, dass es vor vielen Millionen Jahren Leben auf unserem Nachbarplaneten gegeben haben könnte und ein verstärkter Treibhaus-Effekt diesen Planeten zu dem lebensfeindlichen Ort gemacht hat, der er heute ist. Ein Schicksal welches unserer Erde auch eines Tages blühen könnte. Auch auf dem Mars wurden ja Zeichen früheren Wasservorkommens entdeckt und auch dort ist kein Leben in der Form wie wir es kennen möglich.
Beeindruckend finde ich auch den gigantischen Gasriesen Jupiter mit seinen vielen ebenfalls sehr interessanten wie unterschiedlichen Monden, dessen Schwerkraft sämtliche Meteroiten und ähnliche Gesteinsformationen anzieht und von potentiellen Kollisionskursen auf die Erde oder andere Planeten umleitet.
Ganz oben in meiner Rangliste sind auch der Saturn mit seinen wunderschönen Ringen und der blaue so vertraut wirkende aber lebensfeindliche Gasriese Neptun. Dagegen erscheinen die mondähnlichen Merkur und Pluto schon regelrecht unscheinbar und trostlos langweilig. Der Pluto hat seinen Titel Planet ja sogar schon verloren.
Ein ganz heißes Thema ist die vermehrt vorkommende Entdeckung sogenannter Exoplaneten, Planeten, welche sich in fremden Sonnensystemen um fremde Sterne kreisen. Ich bin mir sicher, dass irgendwann ein Gesteinsplanet entdeckt wird, welcher in einer habitablen, also lebensfreundlichen Zone um seine Sonne kreist und somit beste Voraussetzungen für die Entstehung von Leben bietet.
Wie seht ihr das? Beschäftigt ihr euch mit den Begebenheiten des Universums, welche Planeten interessieren euch, welche nicht und wie steht ihr zu der Suche nach einer möglichen zweiten Erde?
Ich interessiere mich nicht sonderlich für die Weltraumforschung und für andere Planeten. Sicher ist es spannend und interessant, aber ich finde, wir haben mit der Erde einen sehr schönen Planeten. Und hier haben wir schon genug Probleme, um die man sich kümmern kann. Da müssen wir kein Geld in die Erforschung von Gasriesen in so weiter Entfernung stecken. Darin sehe ich keinen Sinn. Das ist für die Forscher selber spannend, weil es ein naturwissenschaftlich interessantes Gebiet ist. Aber es ist nur Forschung der Forschung wegen. Für die Menschheit relevant halte ich es nicht.
Was das Auffinden von anderen Spezies betrifft, bin ich auch nicht wirklich scharf drauf. Entweder sie sind weniger entwickelt als wir. Dann erschrecken wir sie total und werden sie in der Folge auch zu sehr und zu schnell verändern. Was sollen andere Spezies schon Gutes von uns lernen? Wie man seinen Planeten zumüllt und alle Tiere ausrottet? Ich finde es besser, wenn jeder seinen Weg geht und seiner natürlichen Entwicklung folgt.
Wenn die andere Spezies weiter entwickelt ist als wir, stehen wir dumm da. Dann gibt es die Möglichkeit, dass sie uns für unwichtig halten, weil wir nur dumme, kleine Wesen sind, die ihren eigenen Lebensraum vernichten. Oder sie haben ihren Lebensraum auch schon vernichtet und wollen dann unseren haben.
Ich glaube, es wird in keinem Fall für beide Parteien gut ablaufen, weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass unser Verhältnis ausgewogen sein wird. Aber sie können gerne kommen, die Menschheit vernichten und die Erde retten. Dafür hätte ich vollstes Verständnis. Davon habe ich schon als kleines Mädchen geträumt.
Ich finde die Forschung im Weltall sehr interessant. Ich lese nur zu gerne Artikel über neue Erkenntnisse der Forscher über den großen schwarzen Raum, der uns umgibt. Selbstverständlich lese ich da keine komplizierten wissenschaftlichen Texte, aber inzwischen habe ich mir schon ein kleines Fachwissen aufbauen können. Besonders interessieren mich Neuigkeiten über Wurmlöcher und schwarze Löcher. Die Entdeckung neuer Planeten finde ich nicht so spannend, weil ich der Meinung bin, dass es unendlich viele Planeten wie unsere Erde gibt. Deswegen sollten wir unsere Erde trotzdem schätzen und besser behandeln, dann müssen wir auch nicht nach einer Alternative suchen! Auch interessant finde ich jeden Fund, der Hinweis auf andere Lebewesen gibt.
Und hier haben wir schon genug Probleme, um die man sich kümmern kann. Da müssen wir kein Geld in die Erforschung von Gasriesen in so weiter Entfernung stecken.
So einfach funktioniert die Welt leider nicht, dass man das Geld, das in die Raumforschung gesteckt wird, einfach für "wichtigere" Probleme gesteckt werden könnte.
Das gleiche Argument könnte man übrigens auf viele andere Dinge anwenden: Wieso gibt es hunderte verschiedene Android-Handys, in denen bei jedem einzelnen zig Mannjahre an Entwicklung verbraucht werden? Könnte man das Geld für die Entwicklung nicht einsparen und den armen Menschen spenden? Dann gäb es zwar vielleicht weniger als hundert verschiedene Modelle, aber das reicht doch.
Ich denke an dem Beispiel wird klar, dass das nicht funktioniert. Ähnlich sieht es auch bei der Weltraumforschung aus, obwohl sie meist staatlich finanziert wird. Außerdem werden im Laufe der Weltraumforschung auch viele Dinge entwickelt, die unter Umständen viele Jahrzehnte später im Alltag nützlich werden. Man denke nur mal an Satellitenfernsehen und GPS. Auch im Bereich der Computertechnik und Mikroelektronik wären wir ohne Großprojekte wie die Mondlandung noch Jahre hinten dran. Das Internet und Smartphones würde es jetzt wohl noch nicht geben.
Andere Beispiele wären Photovoltaik, Digitalkameras und drahtlose Telekommunikation. Alle diese Forschungsgebiete wurden auch von oberflächlich "nutzlosen" Missionen wie die Raumsonden, die unser äußeres Sonnensystem untersucht haben, maßgeblich beeinflusst.
Von daher kann ich nur sagen, dass folgende Aussage faktisch völlig falsch ist:
Aber es ist nur Forschung der Forschung wegen. Für die Menschheit relevant halte ich es nicht.
Ich persönlich finde das Weltall äußerst interessant und mache mir häufig Gedanken darüber, was sich wohl alles in seinen Tiefen verbirgt. Ein wenig Angst macht mir das Ganze allerdings auch. Da ich der festen Überzeugung bin, dass es noch anderes, intelligentes Leben gibt, und es gar nicht unwahrscheinlich ist, dass dieses Leben uns um einiges überlegen ist, fürchte ich mich doch ein wenig davor, dass diese Wesen vielleicht irgendwann beschließen, uns nicht länger ertragen zu wollen. Spätestens dann, wenn wir anfangen, in ihr "Territorium" vorzudringen.
Abgesehen von außerirdischem Leben interessiere ich mich auch sehr für schwarze Löcher und ihre speziellen Eigenschaften, die teilweise immense Größe und Kraft und das, was vielleicht dahinter liegt. Jedoch ist es nicht so, dass ich ständig jede Dokumentation schaue, sondern eher ab und an während meiner Recherchen im Internet auf interessante Informationen stoße, denen ich nachgehe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218717.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1118mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2399mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?