Technik ist Männersache

vom 28.04.2008, 08:43 Uhr

Hallo zusammen,


wie ist das bei euch daheim, ist Technik automatisch Männersache? Machen bei euch die Männer immer Technik, wie zum Beispiel Videoprogrammierung, Waschmaschine aufstellen, Computer installieren? Oder gibt es auch da inzwischen Geschlechtertrennung bzw Gleichberechtigung? Machen die Männer es mürrisch oder macht es ihnen sogar Spaß? Gibt es vielleicht Unterschiede, daß Mann lieber Kamera und Video macht und bei Waschmaschine und Bügelstation lieber die Finger weg läßt?

Eure Meinung interessiert mich. Wie sieht es bei euch aus?

Gruß
Hunzli

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »



So pauschal kann man das sicher nicht sagen. Sicher gibt es viele Frauen die nicht die größte Ahnung von Technik haben. Aber es gibt auch genug die ein Technikgenie sind. Neulich rief mich eine Freundin an. Sie wollte sich einen Laptop kaufen und suchte meinen Rat. Als ich sie fragte wondrauf sie am meisten achtet, sagte sie mir nur. "Der laptop sollte stylisch aussehen"

Vielleicht setzen Frauen auch einfach nur andrere Prioritäten. Jedenfalls durfte ich noch erfahren das sie nur paar Fotos bearbeiten will und ab und an mal einen Brief schreiben. Und ins Internet soll man damit gehen können. Mit diesen Informationen konnte ich dann schon etwas mehr anfangen. :D Es gibt aber auch welche die viel mehr von Technik verstehen.

Benutzeravatar

» Jacky1979 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,11 »


Bei uns ist das schon so, meine Frau hat mit Technik nichts am Hut. Das liegt vor allem daran, das sie nie eine Gebrauchsanleitung liest. Wenn es nicht funktioniert, wenn man auf ein paar Knöpfe gedrückt hat, dann taugt es nichts oder ist zu kompliziert. Wir haben unseren DVD Rekorder jetzt 3 Jahre lang, aber mehr als ihn einzuschalten klappt leider nicht. Ich höre dann immer nur, mach du mal.

Sicher ist das nicht immer so, ich bin fest davon überzeugt, das es auch Frauen gibt, die sich mit Technik besser auskennen als Männer, aber ich glaube, das es sie nicht so interessiert. Frauen wollen, das was funktioniert und es interessiert sie nicht warum oder wieso. Sie setzen andere Prioritäten als wir Männer, was ja nicht unbedingt verkehrt sein muss. Das alles hört sich jetzt ein bischen Macho an, aber es ist eben meine Meinung, sorry.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Naja bin gestern eindeutig draufgekommen, dass meine Mutter null Plan von Technik, Software, etc. hat. Bin erst 15 und wohn bei meiner Mutter, nicht dass noch jemand denkt ich bin so ein Typ der mit 30 noch bei seiner Mutter lebt :lol: . Sie hat es gestern nicht einmal geschafft sich bei windows anzumelden, nur weil der Anmeldebildschirm kein Standardskin mehr htte. Und das find ich schon hefitg, nur weil es anders ausschaut nicht mal den Ausschalte-Button beim Anmeldebildschirm zu finden ist meiner Meinung nach schon recht komisch.

Andere technische Sachen im Haushalt muss meistens auch ich machen. Etwas richten, reparieren, einstellen, etc.

Mfg Chief

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gebe offen zu, dass ich von sowas nicht die größte Ahnung habe und auch gar nicht haben will, weil es mich gar nicht interessiert ;-)
Ich bin immer froh, wenn mein Freund sowas für mich macht, vor allem wenn er mir bei meinen PC-Problemen hilft. Denn ehe ich ewig herumprobiere und eigentlich keine Ahnung habe und wenns hoch kommt noch irgendwas kaputt mache, lasse ich es lieber einen Mann machen.

Ich denke, das liegt daran, dass ich mich auch schon früher nie für sowas interessiert habe, ich habe lieber einen Kuchen gebacken, als etwas technisches zu machen. Ob es nun daran liegt, dass ich ein Mädchen bin und Technik unbedingt Jungssache sein muss, wage ich zu bezweifeln, denn ich kenne viele Mädchen, die technische Sachen studieren und da auch wirjklich sehr gut drin sind. Also wird es einfach eine Sache des persönlichen Interesses sein und keine Sache des Geschlechtes.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!
Bei uns zu Hause erledigt mein Vater auch die meisten technischen Sachen. Also bei PC-Problemen, irgendwas einbauen, etc. Allerdings macht er da auch nur das Nötigste. Also irgendwelche Fahrradreifen oder so flickt er jetzt nicht extra für mich. So ein großer Handwerker bzw. Techniker ist er dann auch wieder nicht, da er genug anderes Hobbys und Aufgaben hat und dann seine Zeit nicht mit technischen Arbeiten, die nicht unbedingt nötig sind "verschwenden". Vieles kann ja auch mein Bruder oder ich erledigen.

Meine Mutter hält sich vor allem, was Computer etc. angeht meistens raus, da sie selber nicht so viel Ahnung von Computern und der elektrischen Technik hat. Dafür kümmert sie sich halt um die weniger technischen Dinge, wie z.B. Bilder aufhängen oder so.

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Bei uns zu Hause ist das so. Die Dinge die ich selber erledigen kann, erledige ich selber. Dies wären zum Beispiel irgendwelche Sachen anschließen, oder ein paar Dinge aufzubauen. Oder auch meinem Vater bei der Software auf seinem PC helfen. Da er nicht so viel von PCs und der "neuen" Technischen Welt hält. Mein Vater erledigt dann viele Dinge, die mechanisch sind, da ihm das besser gefällt, und er sich damit auskennt. Aber auch etwas bauen, macht ihm sehr Spaß, und er kennt sich auch recht gut damit aus. Das heißt, er hat unseren Weg zum Eingang selber gelegt und eine ziemlich lange Mauer, die die Terasse und die Pflanzen eingrenz gebaut. Mit elektronischen Dingen hat er nicht all zu viel am Hut, jedoch bekommt er es auch hin, z.b. eine Lampe anzuschließen.

Meine Mutter, kennt sich mit der elektronischen Technik, überhaupt nicht aus, und lässt eigentlich alles ihren Lebensgefährten machen, oder sogar manchmal mich. Jedoch baut sie gerne Möbel auseinander und zusammen. Sie ist umgezogen, und hat sehr viel alleine auseinander gebaut. Das mit dem Schraubenzieher beherrscht sie eigentlich. Ihr Lebensgefährte ist technisch auch sehr fit. Er interessiert sich sehr dafür. Dies geht vom Autoschrauben, dass er in seiner Jungen Zeit gelernt hat, bis zum Pc zusammen bauen, oder auch am Fahrrad schrauben, oder Elektrobetriebene Roller zu bauen. Mir macht das immer auch sehr Spaß, wenn ich bei meiner Mutter bin, an irgendwelchen Technischen Sachen rumzubasteln.

Fazit: Frauen müssen sich nicht unbedingt schlechter mit Technik auskennen, sie verfolgen jedoch in meinem Umfeld, meist andere Interessen. Dies ist gilt aber auch für Männer, da jeder andere Interessen im Auge hat. Das ist auch gut so, denn sonst würden wir alle dasselbe wissen und können.

mfg kugii

» kugii » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,05 »



Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass Technik nichtmehr eine reine Mennerdomaene ist, bzw. nicht in allen. Klar gibt es Bereiche, wo ein Mann besser zum Zug kommen wuerde als ne Frau, wo man richtig anpacken muss, was jedoch nicht sein muss.

Ich persoenlich sehe das , wie Frauen mittlerweile z.B. mit Software gut umgehen koennen und habe in meinem Freundeskreis mehrere "Frauen" die sich besser mit Software auskennen als ich es je tun werde. Einen anderer Meinung bin ich bei Dingen wie KFZ-Technik, wo zwar die Frauenwelt auf dem Vormarsch ist, aber der Mann immernoch enorme Vorteile aus dem Aermel ziehen kann, was man ebenfalls auf der Lohnabrechnung sieht.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich der Mann im Haus bin, bin ich auch für die meiste Technik verantwortlich. Gerade was Computer, WLAN, Drucker etc. angeht, das ist alles meine Baustelle. Wenn es aber um den Herd, die Waschmaschine, das Bügeleisen geht, dann muss ich die Finger davon lassen. Das ganze gipfelt in der Tatsache, dass ich gerne einmal was kochen würde, meine Freundin mir aber jegliche Nutzung des Herdes verwehrt und selbst kocht. Dabei wäre es eine Arbeitsersparnis für sie - es mag vielleicht auch daran liegen, dass ich noch kein sonderlich großes Talent beim kochen bewiesen habe.

» hootentoot » Beiträge: 61 » Talkpoints: 1,54 »


Hallöchen,

also bei mir zu Hause mache ich eigentlich schon recht viel, was mit Technik zu tun hat. Ich habe mir im Laufe der Zeit einiges angeeignet an technischem Wissen bzw Wissen was mit PC, TV, Elektronik zu tun hat.

Aber da ich an Technischem eh interessiert bin, fällt es mir auch nicht schwer, mich da reinzuversetzen und Dinge zu lernen. So kommt es vor, dass ich mal eben den PC aufschraube und was repariere oder an der W-Lan Station rumhantiere. Auch habe ich jetzt die eine oder andere Internetverbindung eingerichtet, was das Anschließen der Gerätschaften geht.

Für mich ist es kein Problem, dass ich einfach auch mal Sachen mache, die nicht typisch Frau sind. Und meinem Freund gefällt es auch, dass er da nicht immer ran muß, wenn es Probleme gibt. Wir ergänzen uns da wirklich gut und es gibt nichts, was der andere typisch zu seinem Geschlecht besser kann wie der andere. Also ich geh mit dem Handwerklichen und Technischen genauso gekonnt um wie er mit dem Herd und den Zutaten :wink:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^