Übt ihr den Beruf aus, den ihr mal gelernt / studiert habt?

vom 08.06.2013, 11:03 Uhr

Ich fange im Sommer eine Ausbildung zur Erzieherin an. Aber irgendwie weiß ich nicht, ob ich diesen Beruf auch machen werde, bis zur Rente. Ich würde schon gerne einiges mehr ausprobieren und die Herausforderung auch in anderen Berufen annehmen. Mich würde mal interessieren, ob ihr wirklich den Beruf ausübt, den ihr mal gelernt oder studiert habt. Wann habt ihr gemerkt, dass der erlernte Beruf doch nicht das ist, was ihr bis zur Rente machen wollt und auch körperlich könnt?

Gibt es hier unter uns auch Menschen, die schon Jahrzehnte den gleichen Beruf ausüben und ihn immer noch toll finden? Oder brauchtet ihr alle mal ein wenig Abwechslung und habt euch berufsmäßig doch ein wenig anders orientiert?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht, was mir großen Spaß gemacht hat und auch heute vermisse ich die Arbeit schon teilweise. Dennoch kam es für mich nicht in Frage, diesen Beruf weiter auszuüben. Mir fehlte auf jeden Fall die Abwechselung und Herausforderung und auch die Tatsache, dass man als Buchhändlerin keine Aufstiegschancen hat. Auch wenn durch den Kundenkontakt ein wenig Abwechslung in den Berufsalltag kam, waren die anderen Aufgaben ansonsten immer die selben. Das Schaufenster dekorieren zu dürfen war dann schon ein Highlight, oder aber Lesungen die veranstaltet wurden. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, das nun den Rest meines Lebens zu machen.

Danach habe ich ein Studium angefangen, was ich gerade beendet habe, mich aber total unglücklich gemacht hat, was ich leider erst zu spät realisiert habe. Ich orientiere mich gerade ein wenig um und versuche herauszufinden, was ich wirklich machen möchte und das auch mein Leben lang. Ich denke es ist ok, wenn man Abwechselung braucht und ein wenig herum probieren muss man ja auch, um das zu finden, was einem wirklich Spaß macht.