Handy orten - wie geht das?

vom 24.05.2007, 11:44 Uhr

Hallo ihr Lieben
Ich hab gehört dass man bei O2 Handys gegen eine geringe Gebühr orten lassen kann, aber eben nur, wenn man bei O2 ist. Was ist mit den anderen Anbietern? Das muss doch auch da funktionieren! Oder kann ich auch unabhängig vom Anbieter ein handy irgendwie orten lassen? Zum Beispiel wenn es gestohlen wurde?

Benutzeravatar

» Minni1983 » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,12 »



also es gibt zum Beispiel Ehebruch24, da kann man angeblich für 99 cent je Ortung jedes Handy orten lassen... hab sowas aber noch nie ausprobiert

Ansonsten wenn ein Handy gestohlen wurde, dann sollte man das so oder so der Polizei melden finde ich... könnt ja sein dass es ihnen irgendwann in die Hände fällt, und solange sie diesen IMEI Code haben ist das Gerät ja unverwechselbar...

» Jogi115 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


hi,
jedes handy verbindet sich mit einer Funkstation.
diese sind überall in der stadt verteilt.
das handy ermittelt dann die signallstärke zu den einzelnen Finkstationen und dadurch kann es die ungefäre position ausrechnen...

dieses verfahren ist aber nicht sonderlich genau... aber auf ein umkreis von 50 metern müsste es genau sein (je nach verfügbaren Stationen)

ich habe auch mal was von gps ortung in handys gehört.
und da gps bekanntlich sehr genau ortet und nahezu überall verfügbar ist, würde ich es auch bevorzugen...

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich hab da auch mal das internet nach abgesucht! wollte das mal testen! gibts nicht nur bei 02 sondern auch von sonstigen anbietern, die keiner kennt!
der jenige, der geortet werden soll, muss erst zustimmen dass er geortet werden darf! man kann dann zum beispiel online die telefonnummer der nummer, die geortet werden soll, eingeben und dann wird ne sms an den jenigen geschickt! der muss dann ne sms zurückschicken und da einwilligen (also mit heimlich gucken wo dein freund ist, ist da nicht :lol: )!
das ganze kostet dann je ortung soundsoviel und geht auch nur bei handys mit gprs (also, wer noch die alten telefonzellen hat, kann nicht geortet werden)


im endeffekt alles nur teure spielerei, sei denn man ist nen paar und vertraut sich net und dann kann man sich gegenseitig orten! aber ob dabvon nicht eher die beziehung in die brüche geht, wenn man sich nicht mehr vertraut????

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab da mal auf RTL vor einem halben Jahr was drüber gehört, also das funktioniert mit jedem Anbieter & dort wurde auch nicht gesagt, dass der jenige, der geortet wird, eine Sms bekommt und antworten muss oder ähnliches.. Die haben da einfach Handynummer auf einer bestimmten Seite angegeben & nach n paar Sekunden die Straße erhalten, wo sich "das Handy" befindet.

Es gibt auch so extra Angebote für Eltern (habe ich mal bei Super RTL gesehen), dass ist ein Handy für Kinder, womit die Eltern Zuhause immer schauen können, wo sie gerade sind! Das finde ich ein bisschen übertrieben, man sollte seinen Kindern doch schon Vertrauen können, oder nicht?

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Mit einer bestimmten Software, die man kaufen kann, aber nciht benutzen darf (wie es so oft bei software ist) kann man das machen. Das Handy wird geortet und dann bekommt der geortete Teilnehmer eine SMS mit dem Inhalt "Ihr Handy wurde soeben geortet" . Also ist das auch nicht anony, und es ist sogar strafbar, wenn man es macht .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Einfach hinterher spionieren kann man nicht. Meinem Bruder wurde sein Handy geklaut und da haben wir auch nach so einem Dienst gesucht. Der Dieb hat es an gelassen und so hieß es schnell was finden. War schon etwas enttäuschend, dass es gar nicht so einfach ist wie in der Werbung beschrieben ;-)

Anbieter solcher Dienste gibt es viele aber es läuft meist ähnlich ab bzw landet man immer wieder bei den selben paar Hauptanbietern. Man muss das Handy was geortet werden soll vorher anmelden. So wie hier schon geschrieben, bekommt man eine SMS auf die man antworten bzw der Ortung zustimmen muss.

Es gäbe noch eine Möglichkeit. Leider wird diese selbst bei Diebstahl nicht genutzt. Dein Netzanbieter könnte dein Handy orten. Mein Bruder ist zur Polizei, Anzeige gegen Unbekannt und wollte dies von Vodafone machen lassen. Schon bei der Polizei wurde ihm gesagt, dass sich der Aufwand nicht lohnt und sie hatten Recht. Der Netzanbieter hat sich geweigert obwohl es gar nicht so viel ist was man da machen müsste.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kann mir mal bitte jemand erklären wie das technisch funktioniert. Irgendwie scheint mir das das Handy per Sim-Karte geortet wird und nicht das Handy. Wenn der Dieb dann die Sim-Karte tauscht ist es dann vorbei? Oder läuft das nicht über die Nummer?

In meinen Augen ist es eh Sinnvoller sich eine Zusatzversicherung gegen Verlust abzuschliessen. Zumindest bei teuren Handys.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo xtralight,

ob das Handy jetzt per SIM-Karte geortet wird oder speziell das Handy an sich, kann ich dir leider auch nicht sagen. Von der Technologie her funktioniert das Orten des Handys aber genauso wie lumpy es schon zuvor beschrieben hat.

Im Prinzip ist es nichts anderes als beim iPod Touch. Mit dem Januar Update wurde dort die Karten-Funktion integriert, mit der es dem iPod möglich ist, deine ungefähre Position zu bestimmen. Der iPod sendet dabei ein Signal aus, dass von nahegelegenen Hotspots und Sendemasten registriert und verarbeitet wird und als Position wieder am Gerät ankommt.

Nun ist es ja bei Handys so, dass Außenstehende die Ortung des Handys erfahren möchten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass im Handychip eine solche Funktion integriert ist und nicht in der SIM-Karte, sodass es auch nach dem Herausnehmen dieser Karte noch möglich ist, das Handy zu orten. Andernfalls bräuchte man die Ortungsdienste ja gar nicht, denn jeder Räuber könnte nach dem Klau einfach die Karte entfernen, wegwerfen und das erbeutete Handy einstecken.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

auch bei den Musiksendern MTV oder VIVA siehst du immer wieder solche Programme in der Werbung. Hier kann man angeblich kostenlos, belieblig viele Handys orten, allerdings nur wenn man im Jamba Sparabo ist. Das ist meiner Meinung nach sehr unseriös. Auch im Internet gibt es aber sehr viele Anbieter.

Ich weiß auch gar nicht, was das bringen soll und nachher ist es wirklich, wie vorher schon erwähnt, nur Spielerei und wird im Endeffekt nur teuer.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^