Blick auf Kaufhaus oder Burg - was würdet ihr bevorzugen?

vom 08.06.2013, 10:29 Uhr

In meiner Heimatstadt gibt es schon seit längerem eine Diskussion, die dann auch zu Gunsten der Burg entschieden wurde. Dort gibt es eine Burg als Wahrzeichen der Stadt zu sehen, wenn man aus dem Bahnhof kommt. Nun ist beim Bahnhof ein großes Stück frei geworden und man wollte dort ein Kaufhaus bauen. Das Kaufhaus wäre aber so groß geworden, dass man den Blick auf die Burg nicht mehr gehabt hätte.

Für mich wäre das schlimm gewesen, weil ich es schön finde, wenn man die Burg schon beim Ankommen sieht. Es wurde dann entschieden, dass das Kaufhaus einfach tiefer gebaut wird und die Burg weiterhin zu sehen ist. Welchen Anblick hättet ihr bevorzugt? Den Blick auf die Burg oder den Blick auf das Kaufhaus?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich weiß leider nicht genau wie das bei dir vor Ort aussieht, aber ich würde mich für eine Mischung aus beidem entscheiden. Ein Kaufhaus, das etwas tiefer gelegt ist und ein Glasdach hat wäre meiner Meinung nach die beste Möglichkeit gewesen. Aber auch eine abstrakte Form, die den Blick auf die Burg frei lässt wäre möglich gewesen.

Ich bin jedoch kein Architekt und kann deshalb nur vermuten, dass das mit so hohen Kosten verbunden gewesen wäre, dass sich das keiner leisten kann :( . Eventuell könntest du ja mal bei einem Architekten in deiner Stadt nachfragen, ob so ein Projekt doch realisierbar gewesen wäre. Bei so einem Projekt kommt es jedoch eigentlich mehr auf die Meinung der Anwohner an, wenn die komplette Stadt dagegen ist, besteht kaum eine Chance für das Projekt.

» Batman » Beiträge: 11 » Talkpoints: -0,19 »


Mir wäre der Blick auf die Burg auch wichtiger gewesen. Es muss doch möglich sein, einen anderen Platz für ein Kaufhaus zu finden oder halt eine andere Lösung, so dass man beides haben kann. Und das hat deine Stadt ja auch bewiesen. Sicher ist ein Kaufhaus für eine Stadt nicht unwichtig und bringt Arbeitsplätze und so weiter. Aber eine Burg ist für den Tourismus auch nicht zu unterschätzen. Und auch für die Anwohner. Solche "Kleinigkeiten" bewirken doch, dass man seine Stadt mag und nicht gleich wegzieht, wenn man mit 18 die Chance dazu hat. Das sind alles Aspekte, die man nicht vernachlässigen sollte. Sie wirken halt langfristiger als die kurzfristigen, wirtschaftlichen Effekte eines Kaufhauses. Aber sie sind nicht unwichtiger.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Generell kann man das so überhaupt nicht sagen, ohne die Blickrichtung auf das Wahrzeichen deiner Heimatstadt zu kennen. Ein großes Grundstück gegenüber des Bahnhofes kann man nicht einfach brachliegen lassen wegen eines Blickes auf eine Burg. Dafür dürfte es zu kostbar sein. Ich weiß ja nicht, was hier früher mal war, bevor das Grundstück frei wurde.

Nun kommt es darauf an, wie gut erhalten diese Burg ist, ob sie schon halb Ruine und zerfallen ist oder insgesamt ein akzeptables und ansprechendes Gebäude ist, das sich etwas erhöht befindet. Den Blick auf die Burg kann man sicherlich auch genießen, wenn man um das neu zu errichtende Kaufhaus herum geht und dann hoch blickt. Ein Kaufhaus nicht zu bauen wegen eines Ausblickes, dürfte viele Nachteile haben, die kein Stadtvater in Kauf nehmen würde. So wie es nun gemacht werden soll, ist es ein guter Kompromiss, wo alle mit leben können.

Wir haben hier auch Schlösser und in der Umgebung auch Burgen. Wenn ich in einen Außenbezirk fahre, sehe ich schon von weitem auf dem Berg ein wunderschönes, gut erhaltenes Schloss stehen. Ich weiß, dass es ein schöner Anblick ist und man kommt ins Grübeln, wenn man es sieht. Ich kann es dir nachfühlen, wenn du ankommst und die Burg siehst. Die Gefühle des Daheimseins, die auf dich zukommen, möchte man nicht missen. Aber das Mittelalter haben wir schon lange hinter uns gelassen, auch wenn diese Restzeugen uns ein Heimatgefühl vermitteln. Die Zeit bleibt nicht stehen und wir müssen mit ihr gehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde mich ganz einfach deshalb gegen den Neubau eines Kaufhauses entscheiden, weil es doch inzwischen in vielen Städten leerstehende Kaufhäuser gibt. In einer Nachbarstadt wird jetzt sogar ein Kaufhaus mitten in der Fußgängerzone abgerissen, weil sich für so eine große Immobilie kein Mieter gefunden hat und weil der Umbau teurer als ein Neubau gewesen wäre. Ich weiß nun nicht, wie die Situation bei euch aussieht, aber die Zeit der großen Kaufhäuser ist ja generell eher vorbei.

Generell habe ich aber nichts gegen moderne Architektur und ich würde eine Entscheidung wohl davon abhängig machen, wie das Kaufhaus denn aussehen soll und wie die Burg aussieht. Es gibt ja auch Burgen, die jetzt nicht unbedingt ein schöner Anblick sind. Wobei es natürlich schon schön ist, wenn man das Wahrzeichen einer Stadt bei seiner Ankunft gleich sehen kann. Wenn man mit dem Zug nach Köln fährt sieht man ja auch direkt den Dom und das finde ich schon toll.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann das jetzt gerade schwer nachvollziehen. Unser Wahrzeichen könnte auch das Wasserschloss sein, das sieht man aber weder vom Bahnhof, den wir eh nicht mehr haben noch von sonst wo, weil es steht im Park und da sind Bäume vor. Und den Förderturm sieht man auch nur, wenn man direkt da hin fährt. Vermisst aber auch keiner.

Ich könnte das jetzt nachvollziehen, dass man ein Haus kauft, weil man die Aussicht auf die Burg toll findet. Oder deswegen ein Hotelzimmer bucht. Dass man da kein Kaufhaus hin gebaut haben möchte, ok? Aber nur weil man aus dem Bahnhof latschend auf die Burg gucken will?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es auch etwas schwierig, die Lage beurteilen zu können, aber allgemein würde ich auch sagen, dass ich den Blick auf die Burg vorgezogen hätte. Immerhin ist eine Burg ja ein Wahrzeichen der Stadt und ich finde es schön, wenn man so etwas direkt sehen kann, sobald man den Bahnhof verlässt und in der Stadt ankommt. Wenn es ja die Möglichkeit gab, das Kaufhaus an einer anderen Stelle zu bauen, war doch allen Leuten gedient.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Natürlich wäre ein Blick auf die Burg schöner. Vor allem, wenn es dabei um das Wahrzeichen der Stadt geht. Das ist sicher Geschmackssache. Aber ich bin mir sicher, dass die meisten Bürger so denken. Kaufhäuser gibt es ja schließlich viele. Aber historische Burgen nicht. Zudem gehören sie zum Kulturgut.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Urteil von meiner Seite fällt mir schwer, weil man den tatsächlichen Blick nicht kennt. Generell würde ich schon sagen, dass man den Blick in diese Richtung freihalten sollte, damit man die Burg bei der Ankunft schon ins Auge fasst. Das ist schon etwas tolles, wenn man irgendwo ankommt und direkt so ein Wahrzeichen sehen kann. Das macht das ganze ein wenig einzigartig und die Stadt kann diese Burg zu recht als Wahrzeichen vorzeigen. Hier wäre es natürlich schade, wenn ein Kaufhaus den Blick versperrt, aber man Ende weis man ja auch nicht wie viel jetzt an Blickfeld geopfert werden müsste.

In der heutigen Zeit dürfte es ja kein Problem sein, dass man ein Gebäude etwas tiefer baut. Bei einem solchen Einkaufszentrum ist es ja nun nicht so wichtig, dass man überall helle Fenster hat. Die nehmen eh nur unnötigen Verkaufsraum weg und von daher kann man das ganze auch ein wenig abgesenkt bauen. Eventuell kann man sich auch mit ein paar Metern weniger Baufläche zufrieden stellen, wobei das vielleicht nicht ganz so einfach realisierbar gewesen sein sollte. Das ganze klingt aber schon nach einem recht guten Kompromiss. Wie es dann am Ende wirklich aussieht wird man noch sehen können.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Obwohl ich mich nicht für Geschichte interessiere wenn sie stumpf im Unterricht abgehandelt wird, so interessiere ich mich doch dafür wenn sie interessant gemacht wird. Zum Beispiel in Museen. Und durch diese Museen habe ich die Schönheit an Altertümlichen Gebäuden zu meinen Vorlieben gewonnen.

Da ich leider in einer Stadt wohne, wo es keine altertümlichen Gebäude gibt, liebe ich es wenn ich in eine Stadt reise wo ich mich an deren Anblick ergötzen kann. Und so wie du beschrieben hast das man gleich den Blick auf die Burg hat wenn man aus den Bahnhof kommt. Das wäre ein Traum. :) Aber gegen Kaufhäuser habe ich auch nichts. Solange sie am richtigen Ort stehen und nicht so schöne Burgen verdecken.

» Lariva » Beiträge: 55 » Talkpoints: 29,75 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^