Mutter mit 14

vom 28.04.2008, 07:19 Uhr

Kinder mit 14, 15 oder 16!

Umfrage endete am 03.05.2008, 07:19
ja
2
7%
nein
28
93%

Abstimmungen insgesamt : 30

Hallo,

weiß nicht ob es jemand gesehen hat. Am 21.04. ging es bei Oliver Geissen mit Mütter aber 14. Wie findet ihr das? Könnt ihr es verstehen, wenn 14, 15 oder 16jährige schon ein Kind wünschen? Persönlich kann ich diese Entscheidung der Teenager nicht verstehen, die haben doch noch ihre ganze Jugend vor sich. Seht ihr das genauso oder müssen die Teenager es selbst entscheiden!

» KleineMausi » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,13 »

Hallo,

nein, ich kann das wirklich nicht verstehen. Viele der jungen Mamas sagen ja, sie hatten einen enormen Kinderwunsch und sie dachten sie hätten die große Liebe gefunden, und wollten dann ein Kind haben.

Dass sie sich damit ihre Ausbildung und Zukunft vermasseln, ohne Schulabschluss und mit Kind, das interessiert sie nicht. Vielleicht ist das noch ein angenehmer Nebeneffekt, dass man mit Kind nicht mehr in die Schule gehen muss.

Dann kommen oft Argumente wie "es ist ein schönes Gefühl, von jemandem gebraucht zu werden" - genau, und dafür setzt man dann einen kleinen Menschen in die Welt. Natürlich ist der Partner, der ja die große Liebe war, längst über alle Berge. Daher ist man dann mit vierzehn allein erziehend, ist ja aber kein Problem weil Mama und Papa passen ja auf und helfen, wenn Jugendliche mal auf die Piste will.

Dass man dem Kind mit vierzehn nichts bieten kann und dass 99% der so jungen Mütter mit ihrem Baby restlos überfordert sind, ist klar. Ich finde es schade, dass die Eltern da nicht irgendwie eingreifen bzw. von Anfang an versuchen einen KInderwunsch zu unterdrücken. Ich bin mir sicher, dass das viel mit der Erziehung zu tun hat.

LG,H

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass sie es selber entscheiden müssen. Wenn sie ungewollt schwanger ist, kann sie ja abtreiben. Wenn sie das Kind will soll sie es behalten. Bleibt jedem selber überlassen. Aber mit 14 Jahren würde ich auf keinen Fall schon Vater werden wollen. Denn ich sehe meine beruflichen Chancen und meine Jugend damit sehr eingeschränkt. Wie soll es denn dann nun bei der Mutter aussehen. Die eigene Jugend bzw. die Kindheit würde nicht mehr da sein. Man wäre auf einen Schlag Erwachsener.

Theoretisch zumindest. Lange Babypausen, in denen man die Schule verpasst und später in der Ausbildung oder im Beruf könnte das Kind zu kurz kommen. Wie gesagt könnte. Wenn die eigenen Eltern helfen könnte man diese Aufgaben sehr gut erledigen. Auf der anderen Seite ist es doch gut wenn Nachwuchs kommt. Denn die Geburtenrate in Deutschland nimmt stätig ab und die Zahl der Rentner stätig zu. Die Kinder sind die Zukunft. Nicht nur weil sie unsere Rente zahlen.

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
ich kann das auch nicht verstehen. man möchte doch seine Jugend geniessen, die Schule beenden und eine Ausbildung machen. Was möchten die ihrem Kind bieten? Gemeinsame Discobesuche sind sicher nicht alles wenn man junge Mami ist. Mädels sind ja bekanntlich weiter als Jungen im gleichen Alter. Wie muss ich mir einen 15 jährigen Papa vorstellen. Zwischen Skateboard und dem ersten Joint in der Bushaltestelle noch ein Kinderwagen schieben? Also bei aller Liebe finde ich es einfach zu jung. Ich bekam mit 23 mein erstes Kind, und hatte da noch Flausen im Kopf und fühlte mich manchmal nur gestresst mit dem kleinen Schreihannes.
Liebe Grüsse, Yvonne

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also es ist ja jedem selbst überlassen, wie sie sich da entscheidet, und das kommt ja auch immer auf die Situation an, die rundherum herrscht. Hat man beispielsweise Eltern, die einen da mit all ihrer Kraft unterstützen und kann man von sich auch behaupten, dass man schulisch einen Leistungsstand hat, der das verkraften kann, dann kann man darüber meiner Meinung nach schon ganz anders denken, als wenn man in einer Situation ist, die all das eigentlch von vornherein nicht zulässt.

Ich find es aber vollkommen falsch, wegen einem günstigen Umfeld etc. mit 16 oder noch jünger GEWOLLT schwanger zu werden. Da kann man noch so frühreif sein: Mit 16 hat man einfach noch sein ganzes Leben vor sich und man kann bei besten Willen nicht wissen, ob der Junge, den man jetzt so abgöttisch liebt, auch wirklich der Richtige ist - und vor allem, ob er selbst das auch so sieht!

Ich meine, ich bin 20, und selbst bei mir hat sich erst kürzlich wieder herausgestellt, dass der, der für den richtigen gehalten wurde, das doch nicht war. Mit sowas sollte man sich lieber etwas Zeit lassen, auch wenn der Kinderwunsch da ist. Wenn man sich diese Zeit lässt, und dann aber auch wirklich alles stimmt, sodass dem Kind auch eine Perspektive geboten werden kann und der Partner wirklich stimmt und so weiter, dann ist es, wenn es soweit ist, doch umso schöner. Und wenn man denkt, mit 15 den Richtigen zu haben, ist das ja wunderschön - doch wenn es auch wirklich der Richtige ist, dann wartet er auch auf euch und das Kind.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss mich auch der Meinung meiner Vorredner anschließen. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man in so jungen Jahren schon Mutter sein kein. Meistens handelt es sich in der Tat um ungewollte Schwangerschaften, die für die Mütter und die Väter in einem Desaster enden.

Entweder sind diejenigen Leute, die ungewollt Mutter werden, zu experimentierfreudig in diesem Alter oder einfach zu unvorsichtig. Sie haben fast selbst keine Lebenserfahrung mit ihren jungen Jahren und können diese auch nicht an ihr Kind weitergeben.

Oft handelt es sich um Kinder aus sozial schwächeren Familien, die ungewollt schwanger werden. Die Eltern kümmern sich nicht richtig darum, was ihre Kinder in der Freizeit machen und so kommt es dann zu nicht gewollten Ereignissen.

Frühe Schwangerschaften wird es immer wieder geben. Dennoch sorgen sie in der Gesellschaft für immer neuen Gesprächsstoff, obwohl sie eigentlich nichts neues sind.

Viele Grüße, IceKing32

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann es teilweise verstehen. Denn viele bekommen es ja unmittelbar vorgelebt, das man ohne Ausbildung und Arbeit auch leben kann. Dazu jedes Jahr das Szenario, das wieder tausende von Schulabgängern keine Lehrstelle bekommen haben.

Mal ein kleines Beispiel aus meiner eigenen Verwandtschaft. Meine Tante ist das älteste Kind von ehemals 11 Kindern. Ihre Eltern immer gearbeitet, die meisten ihrer Geschwister sind auch sehr arbeitssam. Sind eigentlich nur 2 Brüder, die da ein wenig aus der Art schlagen. Meine Tante selbst hat das erste Kind sehr spät bekommen für damalige Verhältnisse. Kam da also nicht direkt nach ihren Eltern. Und ab da ging es auch Bergab. Ständig hat sie sich mit dem gelben Schein einen schönen Tag gemacht. Sie hat seit der Wende nur einmal ein paar Wochen wirklich gearbeitet. Ansonsten ist sie nur zu Hause.

Ihr Tochter hat da von Oma und Mutter was mitbekommen. Viele Kinder bekommen hat sie von ihrer Oma und das ganze auf Kosten des Staates hat sie von ihrer Mutter übernommen. Und so geht es vielen. Schaut mal bei denen nach, die wirklich mit 14 bis 16 bewusst ein Kind wollen. Bei vielen ist das Umfeld entsprechend, das man eben auch ohne Arbeit leben kann.

Bei denen, wo es durch Unkenntnis (ja auch die gibt es heute noch) oder Verhütungspannen passiert, ist da meist ein komplett anderer Hintergrund und die suchen sich dann auch Wege, das sie Kind und Schule/Ausbildung geregelt bekommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Verstehen kann man es vielleicht. Und vielleicht ist es aus Sicht des Kindes ja auch verlockend. Man muss nicht mehr zur Schule. Bekommt Geld vom Staat. Und so ein Baby ist ja auch sehr süß.

Aber ich finde da müssten die Eltern einschreiten. Man darf mit 14 nicht wählen. Keine Zigaretten kaufen usw... Warum dürfen Kinder dann entscheiden das sie Babies bekommen wollen? Da müssen klar die Eltern ein Machtwort sprechen. Aber wenn diese es auch nicht anders vorleben und vielleicht sogar unterstützen. Wer soll denn dann verbieten?

Und in meinen Augen kann man mit 14 Jahren noch nicht die ganze Tragweite so einer Entscheidung abwägen. Also wenn Eltern ihr Kind unterstützen gewollt schwanger zu werden, dann sind die genauso blauäugig wie ihr Kind. Natürlich kann immer mal bei der Verhütung was schief gehen. Jetzt mal dahin gestellt ob man mit 14 schon Sex haben sollte oder nicht. Dann sollte das Baby nicht abgetrieben werden. Und solange die Eltern sie dann unterstützen und die junge Mutter noch ihre Schule oder Ausbildung machen kann, ist das ja auch noch etwas anderes.

» Jacky1979 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,11 »

Hallo!
Ich finde es auch nicht gut, wenn eine junge Frau schon in so einem frühen Alter Mutter wird. Das ist nicht gut für das Kind und auch nicht gut für die Mutter.

Die Mutter ist dann meistens selber noch sehr unreif und ist sich ihrer Verantwortung gegenüber ihrem Kind dann nicht immer unbedingt bewusst. Außerdem will sie ja auch ihre Freizeit haben und muss nebenher noch zur Schule gehen. Das kann dann rein zeitlich gesehen sehr schnell mit dem Kind auch mal nicht mehr passen. Natürlich können die Eltern der jungen Mutter dann selber auch noch ihre Hilfe anbieten, was die meisten ja wohl auch tuen, allerdings können die Eltern der Mutter ja nicht die "Ersatzmutter" spielen, nur weil die richtige Mutter keine Zeit hat. Daher sollte man sich schon sehr gut überlegen, vor allem in so einem früher Alter, ob man ein Kind bekommen will.

Außerdem halten die Beziehungen, die man mit 14 Jahren hat ja auch nicht wirklich oft ewig und am Ende steht man dann ohne Vater da.

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, mit 14 Mutter zu werden ist sehr früh. Für meine Begriffe zu früh. Ich bin selber früh Mutter jeworden, zwar nicht so früh, aber ich war auch noch unter zwanzig Jahre alt. Im nachhinein wäre ich lieber später Mutter geworden, denn der Alltag mit Kind schränkt einen doch ein. Vor allem, wenn man allein erziehend ist und die Familie weiter weg wohnt. Wenn die Freundinnen auf Partys oder in der Disco sind, ist man immer für das Kind da. Aber soweit denkt man las Teenager noch nicht. Ich habe mir alles auch leichter vorgestellt. Teilweise ist es einschränkend, aber es hat auch Vorteile. Der Generationskonflickt ist bei uns überhaupt nicht da. Auch das Verhältnis izueinander ist total locker und freundlich.

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge