Mutter mit 14
Ich denke auch, dass so ein Kind mit 14 viel mit der Erziehung zu tun hat. Also wenn die Eltern ihrem Kind nicht beibringen, dass man erst später ein kind bekommen soll, dann ist das schon irgendwie komisch. Dann sind die Eltern keine guten Eltern. Mit 14 jahren kann man sich doch nicht um ein Kind kümmern, denn so ein Kind macht ja auch viel Stress und wenn man dann noch zur Schule geht, dann geht das doch gar nicht zusammen. Also ich denke, dass es überhaupt nicht gut ist, wenn man mit 14 ein Kind bekommt und das kind leidet bestimmt auch darunter
Hallo,
ich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen, wenn ich mir vorstelle meine Tochter kommt mit 14 nach Hause und sagt sie sei schwanger würde ich mich erstmal fragen was ich falsch gemacht habe oder ob ich sie nie richtig aufgeklärt habe. Unvorstellbar der Gedanke ich würde meine Tochter auch unterstützen in dem wa sie macht und wie sie sich entscheidet. Aber ich glaube ich wäre stinksauer auf sie und ihrem Partner wenn sie einen hätte. Wenn ich mich zurück erinnere habe ich mit 14 noch nicht mal an Sex gedacht. Die Jungend fängt immer früher an heut zu Tage wir haben auch zwei Mädchen in der Nachbarschaft die eine ist mit 14 schwanger geworden und die andere mit 16 sie kommen an sich gut klar wenn sie ihre Familie nicht hätten, aber was machen die Mädchen wenn sie keinen haben der sie unterstützt und sie wollen das Kind unbedingt bekommen da haben die Teenies und die Kinder überhaupt keine Zukunft.
Liebe Grüße
dauschi
Hallöchen,
Naja ich bin ein bischen spät dran, also Mutter U18 schafe ich schon lange nicht mehr
Aber was ich davon halte,wenn sich jemand ein Kind in dem Alter anschafft, ob unfreiwillig oder gewünscht? Nichts! Ich finde es unverantwortlich. In dem Alter ist man selbst noch ein Kind und kann schon gar nicht für eine eigenes aufkommen. Liebe in Liebe her, irgenwann reicht einem Kind das auch nicht mehr, wie sagte da eine Frau so schön bei Oliver Geißen: "Schön Mamai das du mich liebst,aber ich brauch auch ne Hose" (ich habs beim durchzappen mitbekommen, ich schaue sowas niveauloses nicht).
Ich muss sagen das ich das auch dämlich finde, wie viele junge Mütter zu dämlcih zum verhüten sind. So schwer ist das ja nun nicht. Und mal davon abgesehen, ich hätte ein Kind in dem Alter nicht behalten (mal davon abgesehen das ich mit 12-14 was ganz anderes zu tun hatte als durch die Betten zu hupfen). Was soll cih auch damit ohne Schulabschluss und der wäre mir persönlich wichtiger gewesen.
Aber wenn ich sehe, wer da so alles Kinder mit 14 bekommt muss ich sagen,dass die Eltern da auch "tolle" Vorbilder waren. Die haben die Kinder ja selbst mit unter 18 bekommen und dann gleich eine ganze Horde. Da ist es ja kein Wunder, wenn die dann sagen: Tja Mama, du hast mich auch mit 16 bekommen. Ganz toll. Wenn die es eben so vormacht.
Und wenn ich dann sowas lese wie: Die Generationen öndert sich,die Jugend wird reifer. Dann bekomm ich einen Hals. Ist doch Unsinn. In dem Alter KANN man sich nicht ordentlich um ein eigenes Kind kümmern (weder heute noch vor 80 Jahren) und dann auch noch hübsch auf Kosten des Staates die Beine hochlegen.
Und ich nehme auch niemanden ab, der sagt, für das Kind verzichte ich gerne auf meine Jugend. Andere gehen in de Alter weg, amüsieren sich, geniesen ihre Jugend und natürlich ist man darauf neidisch.
Liebe Grüße
winny
Ich muss mich hier wohl auch noch mal zu Wort melden. ich kann eure tollen Agumente nicht wirklich nachvollziehen. Wer sich in eine Talkshow begiebt , kann nicht normal sein, davon mal abgesehen, aber dort gibt es auch reichlich unverantwortliche Mütter die in den besten Jahren sind !
Meinen Kindern hat es noch nie an etwas gefehlt, weder an materiellen Dingen noch an Liebe und sicherlich gibt es viele viele Mädels , die ihr Kind genau so gut gross gezogen haben wie ich.
Alle über einen kamm scheren ? Nein lLeute, ihr macht euch das zu einfach. Das ist genau so ein Thema wie Harz4..., Vorurteile und das wars.
Wer von euch hat denn mit 14,15 oder 16 ein Kind gekommen oder hat eine Tochter in diesem Alter die bereits Mama ist ? Niemand gelle, aber ihr könnt also darüber urteilen, ob man in diesem Alter bereit ist für ein eigenes Kind zu sorgen ? Nein das könnt ihr nicht, sorry.
Es gibt wesentlich mehr Mütter in den 20érn und 30´ern die ihre Kinde rnicht Kindesgerecht erziehen als Teenies, denn offenbar weiss hier niemand, dass wenn eine unter 18 jährige ein Kind bekommt, stets das Jugendamt die Vormundschaft für das Kind übernimmt. Da ist es staatlich so eingerichtet worden, dass das Jugendamt regelmässige Kontrollen durch führt und seit euch sicher, sie tun das.
Der finanzielle Aspekt der hier in den Raum geworfen wird , ist auch schwachsinn. man erhält Erziehunggeld, Kindergeld und auch wenn nötig Unterhalt. Unterhalt und Kindergeld werden auf Harz4 voll angerechnet und unter 18 Jährige wohnen mit Kind meistens bei den Eltern oder in Mutterkindheimen, wodurch keine hohen Kosten durch Miete entstehen. Unter dem Strich bekommen also diese Mütter kein Geld vom Staat wie ihr das hier so schön auslegt, denn Anspruch auf Kindergeld und Erziehungsgeld ( heute Elterngeld), sowie dem Unterhalt hat jede Frau , egal ob sozial schwach oder nicht.
Das einge Mädels sicherlich liebe mit Barbeipuppen spielen sollten, statt ein Kind zu zeugen streite ich gar nicht ab, denn sie hätte zwar das notwenige Geld um Ihr kind gross zu ziehen, geben dieses aber lieber für ihre eigenen Bedürfnisse aus, aber deshalb gibt es trotzdem zahlreiche junge Mütter, die ihre Kinder dank der Hilfe des Jugendamtes und den Sozialarbeitern 100 mal besser erziehen , als ältere Mütter, denn mal im ernst, was kann eine 30 Jährige Frau an Erfahrung bezüglich der Erziehung eines Kindes vorweisen, wenn sie selbst noch keine hat ? Gar keine.... , also genau so viele, wie beispielweise eine 16 jährige Mama
So ich hoffe, dass nun einige mal drüber nachdenken, bevor alle über einen Kamm geschert werden.
Hallöchen,
aber dort gibt es auch reichlich unverantwortliche Mütter die in den besten Jahren sind !
Natürlich gibt es auch das und ich halte es auch für ungut,wenn man sein Kind erst mit 40 bekommt. Aber es gibt nunmal wesentlichmehr Mütter unter 18 die ihr Kind nicht anständig versorgen können, als andersherum. Und das liegt auch an mangelnder Lebenserfahrung!
Meinen Kindern hat es noch nie an etwas gefehlt, weder an materiellen Dingen noch an Liebe und sicherlich gibt es viele viele Mädels , die ihr Kind genau so gut gross gezogen haben wie ich.
Ich frage mich ernsthaft warum du dich hier so rechtfertigst. Es gibt natürlich auch jüngere Mütter die Verantwortung tragen können. Ich heiße es trotz allem nicht gut,wenn man eben ERST Kinder bekommt und dann sein Leben regelt statt anders herum.
Wer von euch hat denn mit 14,15 oder 16 ein Kind gekommen oder hat eine Tochter in diesem Alter die bereits Mama ist ?
Ne warum auch. Ich habe es vorgezogen Abitur zu machen und zu studieren,statt ein Kind nach dem anderen in diesem Alter zu bekommen! Und ich finde diese Einstellung wesentlich besser, als mit 15 Windeln zu wechseln und meine Jugend zu verpassen und keinen Schulabschluss zu haben. DAS ist unsinnig. Und eins sag ich dir. Wenn meine Tochter, falls ich je eine habe, der Meinung ist sie müsse mit 14 ein kind bekommen, werd ich der was erzählen.
Es gibt wesentlich mehr Mütter in den 20érn und 30´ern die ihre Kinde rnicht Kindesgerecht erziehen als Teenies,
Das liegt daran,dass es allgemein mehr Mütter gibt die ihre Kinder in einem netten alter von 20-30 ihr Kind bekommen und zum Glück noch nicht so viele die der Meinung sind mit 14 Kinder in die Welt zu setzen! Und schau dir die Mütter an die ihre Kinder verhungern lassen? Die sind doch eher jünger als älter
.Der finanzielle Aspekt der hier in den Raum geworfen wird , ist auch schwachsinn
Unsinn. Mit einem festen Job und gutem Einkommen kann ich mir und dem Kind mehr gönnen. Ebenso wenn ich das Kind nicht von irgendwem bekomme, sondern von einem festen Partner, der sich das Kind auch wünscht - udn wer tut das schon mit 14!
Uh und Erziehungsgeld und Kindergeld kommt glüklicherweise nicht vom Staat. Ich kenne einfach zu viele Minderjährige (aufgrund der Arbeit meiner Mutter) die festgestellt haben, dass sie mit einem Kind ausgesorgt haben. Einigermaßen viel Geld, keine Arbeit und alles wird einem in den A**** geschoben. Und andere Mütter reißen sich ein Bein aus.
was kann eine 30 Jährige Frau an Erfahrung bezüglich der Erziehung eines Kindes vorweisen, wenn sie selbst noch keine hat ?
Lebenserfahrung! Ein gesichertes Einkommen, im Idealfall einen festen Partner oder Mann. Die eigenen 4 Wände, nebenher eine geregelte Famiäre Situation.
So ich hoffe, dass nun einige mal drüber nachdenken, bevor alle über einen Kamm geschert werden.
Nochmal, das geht nicht gegen dich. ICh denke schon das du auch eine gute Mutter bist auch wenn du dein Kind meines Erchatens einfach einen tick zu früh bekommen hast. Es gibt aber einfach ZU VIELE die es anders machen. Und ich denke das kannst du nicht abstreiten. Natürlich ergreifst du Partei für Minderjährige Mütter, aber viele sind einfach nicht in der Lage ihr Kind zu erziehen. Du magst da eien Ausnahme sein.
Liebe Grüße
winny
Bei den meisten Teeny-Müttern handelt es sich ja um ein "Versehen", nur einige meinen sie wären dafür bereit gewesen und es sei ein Wunschkind.
Aber ich denke, dass so etwas nur das Leben kaputt macht. Natürlich ist ein Baby eine schöne Sache, auch wenn es viel Ärger macht, aber Teenager, die noch den ganzen Stress mit der Schule am Hals haben, körperlich noch nicht ausgereift sind und dann auch noch Zeit für sich und ihre Freunde wollen, sind einfach nicht bereit für ein Baby. Dafür müssten sie dann ihre komplette Freizeit aufgeben, wenn sie es wirklich pflegen möchten. Aber dadruch können sie sich dann nicht mehr auf die Schule konzentrieren, das wiederrum führt zu schlechteren Noten. Und durch die fehlende Freizeit geht auch die ganze Kindheit verloren.
ich rechtfertige mich, weil ich selbst mit 15 ein Kind bekommen habe und trort dessen einen beruf erlernt und meine Schule beendet habe. Wieso hast du mehr finanzielle Sicherheiten , nur weil du schon 10 jahre gearbeitet hast ? Du kannst wärend des Erzeihungsurlaubes doch gar nicht arbeiten und hast deshalb auch nicht mehr Geld.
Wenn ich mir mal die Statistiken so anschaue, immer mehr Familien beziehungsweise menschen in Deutschland sind hoch verschuldet, demnach dürfte dann nur jeder 2´te ein Kind bekommen, weil sonst nicht gewährleistet werden könnte, dass die Kinder ausreichend versorgt würden....
Ich habe mindestens genau so gute Gegenagumente wie du und Lebenserfahrung hin oder her, für 20 Jahren hat man mit 16 noch mit Puppen gespielt, ich denke, diese zeiten sind doch wohl ernsthaft vorbei.
Wer ungewollt schwanger wird, hat die Möglichkeit zur Abtreibung.
Wenn deine Tochter mit 14 jahren schwanger werden würde, könntest du als Mama sowie so nicht ausrichten , denn die Entscheidung , ob das Kind gebohren wird oder eben nicht, würde dann deine Tochter tragen und nicht du, so was es bei mir auch. Auch meine Eltern haben damals ein riesen Fass auf gemacht und wollten, dass meine Frauenärztin das Kind abtreibt, allerdings hat meine Ärztin sie ganz klar in die Schranken zurück gewiesen.
Nach der Geburt waren meine Eltern so stolz auf den Kleinen und das ganze Theater war gegessen. Klar habe ich in der ersten Zeit Hilfe meiner Eltern angenommen und dann später von meinem heutigem Mann der auch der leibliche Vater des Kindes ist.
Um dieses Thema nun für mich abzuschliessen, sage ich, dass soll jeder für sich selbst verantworten und jeder hat zu diesem Thema seine eigene Meinung , was ja auch in soweit okay ist
Wenn deine Tochter mit 14 jahren schwanger werden würde, könntest du als Mama sowie so nicht ausrichten
Das ganze hat was mit Erziehung zu tun, und meine Mutter hat mich so erzogen,dass ich gar nicht erst auf die Idee gekommen bin, mit 14 auch nur über Kinder nachzudenken,geschweige denn durch die gegen zu .....
Und wenn ich Kinder haben sollte,werde ich diese acuh so erziehen deine Eltern waren scheinbar nicht in der Lage dazu.
Und sollte das durch einen Unfall passieren hat "mein" Kind dann genau 2 Möglichkeiten ohne das ich ihr reinrede -denn nicht ich muss mich drum kümmern. Entweder abtreiben, oder austragen und soc drum kümmern - ohne das es zu Mama und Papa abgeschoben wird. So einfach ist das.
Wieso hast du mehr finanzielle Sicherheiten , nur weil du schon 10 jahre gearbeitet hast ?
Vermutlich weil man einen festen Arbeitsplatz hat und sich nicht in die Gefahr begibt gekündigt zu werden. Hat auch was mit Sicherheit zu tun. Und das was ich werden will ist nicht unbedingt bloß Verkäuferin bei A+di. das hat für mich nichts mit Zukunftsaussichten zu tun.
Liebe Grüße
winny
Ich muss winny absolut Recht geben mir geht es genauso. Meine Mutter hat mich auch so erzogen,dass ich mit 14 noch Spaß an anderen Dingen hatte. Selbst wenn man in dem Alter schon Sex hat sollte es so sein ,dass man schlau genug ist zu verhüten. Ich bin nun 17 und könnte mir absolut nicht vorstellen jetzt ein Baby zu kreigen. Ich könnte ihm nichts als Liebe geben. Natürlich ist das schon sehr wichtig aber davon wird es nicht satt. Viele junge Mütter nehmen das als Argument was ich für völligen Blödsinn halte. Was will man denn seinem Kind erzählen später. Wenn es irgendwann mal fragt ob man ihm bei den Hausaufgaben helfen kann. Das ist für mich unvorstellbar und ich möchte mein Kind erst kreigen wenn ich eine Arbeit habe und ein gesicherten Lebensunterhalt. Ich denke auch erst dann kann man seine Mutterrolle voll und ganz genießen.
Grüße Julia
Ich kann mir so etwas gar nicht vorstellen. Man ist selber noch ein Kind und wünscht sich ein Kind. Mit Unterstützung könnte man das Baby vielleicht gut erziehen. Aber man hat dann vom eigenem Leben nichts mehr übrig.
Kinder, Teenager und Erwachsene sollten nur eine bestimmte Verantwortung übernehmen können. Kurz gesagt, sollte jede Gruppe einen Verantwortungsbereich haben. Kinder übernehmen keine Verantwortung, toben sich aus. Lernen die Welt erst kennen. Teenager werden schon Erwachsener, haben Spaß am Leben, machen dies machen das, aber sie sind immer noch "frei". Und am Schluss die Erwachsenen, sie leben für sich und ihre Familie, können sich ein Kind wünschen, weil sie die Mittel dazu haben.
Es gibt natürlich sehr viele Ausnahmen. Aber so sollte man sich das irgendwie vorstellen können, oder nicht?
Ich find das nicht toll, dass man dieses Bild zerstört. Wieso muss man auch dieses Bild hier zerstören? Was bringt es den Leuten wenn man dieses Bild zerstört? Wenn man die wenigen Ausnahmen abzieht, sind doch die ganzen Früh-Reifen am Endeffect die Unglücklichen.
Die Menschen übertreiben und übertreiben und das alles führt dazu, das am Ende wir wieder verlieren. Man sollte nicht vieles von Mutter Natur ändern. (Ich denke nicht, dass es ein Gedanke von der Natur ist, dass Kinder eigene Kinder bekommen). Je mehr man übertreibt, desto heftiger werden die Konsequenzen. Dafür kann man viele Beispiele nehmen, jeder Mensch kennt Beispiele für diese Aussage. Geht mal ein bisschen spazieren, schaut die Umgebung mal richtig an und ihr werdet sehr schnell Beispiele dafür finden.
Naja, zum Glück habe ich keinen in der Familie oder im Bekanntenkreis, der sich mit 14-16 ein Kind wünscht, sonst könnte er nie dazu kommen, weil ich ihm ständig die Ohren zu laber .
Gruß
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21867-20.html