Habt ihr ein gutes Zeugengedächtnis?

vom 07.06.2013, 13:07 Uhr

Man könnte jeden Tag in die Lage kommen, dass man als Zeuge aussagen muss. Aber oft soll es wohl so sein, dass man einen Menschen ganz anders beschreibt, als er wirklich ist, ein Auto in einer ganz anderen Farbe in Erinnerung hat oder einfach das Gedächtnis einem einen Streich spielt. So hat ein Täter einen blauen statt einen roten Puli an, das Auto ist grün statt gelb und der Täter hat auch eine andere Haarfarbe. Viele Zeugen sind daher überhaupt nicht zu gebrauchen.

Denkt ihr, dass ihr ein gutes Zeugengedächtnis habt? Könntet ihr als Zeuge aussagen und könnte man sich auf eure Aussage verlassen? Kennt ihr Situationen, wo ihr euch schon mal total verschätzt habt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich wäre ein ganz schlechter Zeuge und könnte keine brauchbaren Aussagen über das Aussehen von Personen liefern. Wahrscheinlich könnte ich nicht mehr als männlich oder weiblich sagen. Selbst wenn ich mehr zu wissen glaubte, wäre ich mir unsicher und würde keine Aussage machen. Gerade bei Autos bin ich mir ganz unsicher, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich muss mich leider meinem Vorredner anschließen, meiner Meinung und Erfahrung nach, wäre auch ich ein schlechter Zeuge. Mein Personengedächtnis ist grauenhaft und bei Autos bin ich vermutlich nicht sehr viel besser, ich kenne mich in diesem Gebiet nicht so sehr aus. Aber dies ist bei fast allen Menschen so, die dies nicht speziell trainieren. Aber soweit ich weiß ist es möglich, sich diese Fähigkeit anzulernen.

» Batman » Beiträge: 11 » Talkpoints: -0,19 »



Es ist wirklich nicht so einfach, einen guten Zeugen abzugeben. Auch ich glaube, dass ich viele Dinge einfach vergessen würde. Es kommt ja vor, dass ein Verhör bei der Polizei erst Wochen nach dem Vorfall erfolgt. Eine eventuelle Gerichtsverhandlung kann dann teilweise erst Monate oder Jahre später stattfinden.

In dieser ganzen Zeit würde ich bestimmt viele Dinge vergessen oder Abläufe verwechseln. Hinzu kommt, dass sich die Tat selber auch meist in kurzer Zeit abspielt, dass man gar nicht die Möglichkeit hat, sich zum Beispiel das Gesicht des Täters einzuprägen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oft handelt es sich nur um Momente, in denen man den Täter wahrnimmt. In dieser kurzen Zeitspanne alle Details vom Täter zu merken, gelingt nur geschulten Menschen. Aber grob wird man alles wiedergeben können. Ich präge mir stets bei Menschen das Gesicht ein. Davon könnte ich auf jeden Fall alles wiedergeben. Die Kleidung müsste auch machbar sein. Bei den Schuhen bin ich mir nicht sicher, ob ich die genau sehen würde.

Aber das Auto würde mir Schwierigkeiten machen. Obwohl ich selbst Autofahrerin bin, kann ich ein vorbeifahrenden PKW oft nicht einschätzen, von welcher Marke er ist. Bei den üblichen deutschen Marken geht das meist, nur die ausländischen würde ich nur am Emblem oder Aufdruck erkennen. Dafür würde ich aber solche Kleinigkeiten wie Aufkleber an den Scheiben oder Räder wissen. Was ja wenigstens schon einmal etwas ist.

Wenn also die Zeugenbefragung sofort vorgenommen werden würde, wäre alles in Ordnung. Aber später nach mehreren Wochen oder gar Monaten dürfte manches aus dem Gedächtnis verschwunden sein. Aber dann kann man immer noch auf das Polizei-Protokoll vom Tage der Tat hinweisen, denn das bekommt man nach der Ausfertigung zum Überprüfen und für die Unterschrift.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich glaube auch, dass ich selbst ein relativ schlechter Zeuge wäre, da ich mit meinen Gedanken fast immer woanders bin. Wenn ich zum Beispiel mit dem Fahrrad fahre, dann hänge ich auch den verschiedensten Gedankengängen nach und würde mich nicht an die Haarfarbe oder die Kleidung von jeder Person erinnern, die mir entgegen kommt. Wenn jemand direkt vor meiner Nase jemanden anfährt, dann würde mir das wahrscheinlich auffallen und ich könnte mir das auch merken, aber sehr viel mehr ist da auch nicht drin. :lol:

Ich glaube, bei vielen Menschen liegt es daran, dass sie sich nicht richtig konzentrieren können, weil sie meist nicht darauf achten oder auch unter Stress stehen. Wenn man in eine Situation kommt, in der man noch gerade so sieht, wie jemand angefahren wird, dann möchte man in erster Linie der Person helfen, die geschädigt wurde, und denkt nicht unbedingt immer daran sich das Nummernschild zu notieren.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin als Zeugin auch relativ ungeeignet, wie ich mir einfach eingestehen muss. So gab es vor meiner Arbeitsstelle schon einige Unfälle, die ich nie live gesehen habe, also auch nicht als Zeugin aussagen musste. Trotzdem habe ich dabei festgestellt, dass ich auch als Zeugin nicht geeignet wäre, weil ich mir viele wichtige Details einfach nicht merken kann.

Personen kann ich nicht wirklich gut beschreiben, dabei weiß ich schon nach kurzer Zeit die Haarfarbe nicht mehr oder ob sie eine Brille auf der Nase hatten oder nicht. Bei Autos ist es leider auch nicht viel besser. Die Farben der beteiligten Autos konnte ich mir noch immer merken, aber bei den Marken hörte es bei mir schon auf.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich glaube, dass die Allerwenigsten tatsächlich ein gutes Zeugengedächtnis haben. Das wurde schon in etlichen Experimenten bewiesen. Die Probanden waren sich Ihrer Erinnerung immer sehr sicher; diese stimmte jedoch nur sehr selten mit der Realität überein.

Man geht nun einmal nicht mit einem Blick durch die Welt, der auf Details fixiert ist. Das Gehirn wäre auf Dauer vollkommen überlastet, wenn es sich jede Farbe, jede Falte, jedes einzelne Geräusch exakt merken würde. Viel mehr arbeitet das Gehirn selektierend, d.h. tendenziell wichtige Merkmale bleiben gut im Gedächtnis haften, und eher unwichtige können die Wahrnehmungsschwelle auch gänzlich unterlaufen. Insofern sind Zeugenaussagen auch generell alles andere als verlässlich. Wenn man mich befragen würde, könnte ich wahrscheinlich auch keine allzu genauen Angaben zu einem Geschehen machen.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^