Alte Menschen, die im Müll wühlen - macht es euch traurig?

vom 07.06.2013, 12:21 Uhr

Mich macht es auch immer wieder traurig, wenn ich sehe, dass alte Menschen in Müll wühlen, um nach Flaschen zu wühlen. Immerhin sehen diese Menschen doch oftmals sehr gebrechlich aus und ich finde es sehr schade, dass sie in ihrem Alter noch täglich raus gehen müssen, um im Müll nach Flaschen zu suchen. Immerhin könnten sie sich sonst wohl kaum die Miete leisten und das gibt mir immer wieder zu denken.

Bei uns ist es jedoch auch so, dass viele alte Menschen in Mülleimern wühlen, um sich von dem Geld, das sie durch die Flaschen bekommen, dann Alkohol kaufen zu können. Solche Leute gibt es bei uns genügend und während ich sie am Nachmittag noch in den Mülleimern wühlen sehe, sehe ich sie dann am Abend mit einer Flasche Bier in der Hand. So etwas macht mich dann nicht traurig, sondern eher wütend. Immerhin könnten sie das Geld doch besser anlegen und womöglich müssten sie gar nicht erst im Müll suchen, wenn sie auf den Alkohol verzichten würden.

Wenn jemand im Müll nach Flaschen sucht, um sich von dem Geld Lebensmittel kaufen zu können, macht mich das durchaus sehr traurig und ich habe da auch Mitleid. Wenn sich jemand von dem Geld aber Alkohol kauft, habe ich dafür überhaupt kein Verständnis und mich macht so etwas immer wütend.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Letztens lief eine Reportage zu Altersarmut, die genau von solchen Problemen berichtet hatte. Dort wurde eben auch berichtet, dass viele ältere Leute ihr Leben lang gearbeitet haben und dann eine zu geringe Rente zum Überleben erhalten. Viele Rentner wissen wohl gar nicht, dass sie vom Amt dann noch weitere Gelder erhalten können, oder sind dann leider zu stolz.

Recht haben sie ja, sie haben ein Leben lang hart gearbeitet und müssen im Alter auf einmal um Geld bitten. Richtig ist dieses System natürlich nicht und ich fände es auch sehr traurig wie du, wenn ich eine alte Dame beim Flaschen sammeln sehen würde. In der Sendung haben auch viele ältere Leute noch versucht kleinere Nebenjobs anzunehmen um sich so zu helfen. So hat ein älterer Herr noch Gartenarbeit verrichtet, oder eine ältere Dame war Gesellschafterin und Begleitung für eine ganz alte Dame, die Betreuung braucht.

Mir taten die älteren Leute sehr Leid muss ich sagen, aber ich war auch beeindruckt wie manche lieber jeden erdenklichen Nebenjob annahmen als zum Amt zu gehen. Heutzutage ist es ja für einige Menschen leichter zum Amt zu gehen als überhaupt zu arbeiten und da war ich einfach nur beeindruckt von diesem Verhalten. Dennoch machte es mich sehr traurig wie die Menschen litten und diese Nebenjobs können sie natürlich auch nicht ewig verrichten.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss dir zustimmen. Ich finde es auch sehr traurig, wenn gerade alte Menschen, in Mülleimer wühlen, um irgendetwas zu finden, um daraus Geld zu machen. Sei es eine Pfandflasche oder irgendeinen Schrott, den man noch zu Geld machen kann, wenn nicht sogar noch selbst benutzen kann. Es ist traurig, da die Menschen schon so viel im Leben erlebt haben. Meistens hatten diese einen Job und können sich nun trotzdem jetzt nicht davon ernähren, da eventuell die Rente zu gering ist, wenn es überhaupt eine gibt.

Ich hatte letztens auf RTL eine Sendung gesehen, wo Angela Merkel am Tisch saß und sich die Probleme und Sorgen der Menschen am Tisch angehört hat. Dort war auch eine ältere Dame (ich glaube sie war 70) und diese fing auch an zu weinen. Sie hatte 40 Jahre als Altenpflegerin gearbeitet und hat nun eine Rente, womit sie gerade ihre Miete bezahlen kann. Wenn sie sich einmal etwas im Monat gönnt (zum Beispiel ein Restaurant Besuch) dann müsste sie 2 Wochen komplett hungern, weil sie nichts im Kühlschrank hat.

Jeden Tag Nudeln mit Ketchup zu essen soll keine Alternative sein. Angela Merkel selbst konnte da nicht viel zu sagen und ich verstehe es nicht. 40 Jahre arbeiten Leute und müssen am Ende ihres Lebens zittern, dass sie noch was zu essen haben? Sehr schade so etwas und da habe ich Mitleid und bin wütend auf unseren Staat. So welche Menschen können diese nicht helfen, aber Hartz 4 - Empfänger bekommen ständig Geld und auch irgendwelche Immigranten bekommen alles vom Staat dazu, traurig so etwas!

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge