Merkmale und Definition von Boulevardjournalismus
Ich lese auch hier im Forum immer viel, dass man irgendeine Nachricht nicht ernst nehmen kann, weil sie eben aus einer Boulevardpresse stammt. Aber woran erkennt man den Boulevardjournalismus und was sind die Merkmale? Wann kann man wirklich von Boulevardjournalismus reden und wann kann man sich da gar nicht so sicher sein? Ist die Boulevardpresse immer unglaubwürdig? Aber was macht die Boulevardpresse dazu unglaubwürdig zu sein?
Boulevardjournalismus erkennt man an der emotionalisierten Berichterstattung. Es geht nicht nur um die Fakten, sondern um Einzelschicksale. Gerade bei so Katastrophen wie dem derzeitigen Hochwasser erkennt man das ganz gut. Werden nur Zahlen genannt - so viele Menschen mussten evakuiert werden, so viele Häuser stehen unter Wasser - ist es die reine Nachricht. Werden dann aber die Opfer einzeln erwähnt und ihre Geschichten erzählt, ist es Boulevard.
Äußerlich sind sie an großen Überschriften, vielen Fotos und wenig Text zu erkennen. Aber die Übergänge sind natürlich fließend. Nicht jede Zeitung mit kleinen Überschriften ist sofort seriös. Und man kann ja auch nur ein wenig die Einzelschicksale herausarbeiten und trotzdem noch alle Fakten berichten.
Ich lese z.B. eigentlich gerne auf spiegel.de. Eigentlich ein Magazin, das ich als seriös bezeichnen würde. Aber ich habe einmal direkt zwei Artikel verglichen. Einen von spiegel.de und einen von süddeutsche.de. Dabei ging es um den jungen Mann, der die Eltern seiner Ex-Freundin ermordete und sie hat ihm dann geholfen, die Leichen im Garten zu vergraben. Die Sprache in den zwei Artikeln war sehr unterschiedlich. Auf spiegel.de haben sie z.B. die Leichen vergraben "als die Kirchturmuhr sechs Uhr morgens schlug". Vollkommen unwichtige Aufbauschung. Auf süddeutsche.de stand einfach nur "morgens".
Ich finde, selbst die seriösen Zeitungen werden immer mehr wie Boulevardmedien, weil sie eben verkaufen müssen. Dann wird eben auch ein Artikel zum Königshaus in England mit aufgenommen oder auch groß über Sport berichtet. Das sollte in einer seriösen Zeitung keine große bis gar keine Rolle spielen, weil es keine Nachrichten sind. Aber da es die Leute nun mal hören wollen, kann man es sich kaum leisten, es wegzulassen. Nachrichten machen sich aber eigentlich selber. Wenn etwas politisch relevantes passiert, wird darüber berichtet und wenn es passiert ist, ist es auch interessant. Da muss man nicht kramen, bis man etwas gefunden hat, dass Interesse wecken könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218650.html