Schmecken manche Fertiggerichte besser als selbst gekocht?

vom 07.06.2013, 10:57 Uhr

Ich kaufe auch ab und an bestimmte Fertiggerichte weil ich diese selbstgekocht nie so hinbekomme. Eigentlich sagt man ja immer, das selbst gekocht immer am besten schmeckt. Eigentlich stimmt das ja auch, allerdings mit Ausnahmen finde ich. Die Fertiggerichte haben sich vom Geschmack her in den letzten Jahren sehr gut verbessert.

Findet ihr nicht auch, dass manche Fertiggerichte besser schmecken als selbst gekocht? Zumindest einige, oder seid ihr der Meinung dass alles selbst gekochte immer besser schmeckt?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich verwende eigentlich nicht oft Fertigprodukte. Oder zumindest keine ganz fertigen Produkte. Mir ist die selber gekochte Variante lieber. Welche Beispiele würdest du denn zum Beispiel nennen, wo die Fertigproduktvariante besser ist als die selbst gekochte Version? Wenn ich da zum Beispiel an diese Packerlsuppen denke, bekomme ich vor Ekel gleich eine Gänsehaut. Also da kann denke ich keine mit einer richtig guten selbst gemachten Suppe mithalten. Wobei ich zugebe, dass ich die auch durchaus mit so einem Maggi-Würfel verfeiner, was ja auch zu den Fertigprodukten zählt.

Dann würde mir als nächstes Abschreckungsbeispiel eine Fertigpizza einfallen. Ich habe in Studentenzeiten diverse Sorten ausprobiert, aber ich muss sagen, dass ich da keine gefunden hätte, dir mir geschmeckt hat. Sonst muss ich zugeben, dass ich noch nicht so viele Fertigprodukte probiert habe.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir schmecken selbst gemachte Gerichte immer mindestens genauso gut wie Fertiggerichte. Deshalb bereite ich auch gern alles selbst zu. Ich konsumiere eigentlich Fertiggerichte nur, weil sie manchmal günstiger im Preis sind.

Das beste Beispiel dafür ist die Lasagne. Die Lasagne von Aldi kostet mich zum Beispiel nur drei Euro. Kaufe ich mir das Gehackte und all die anderen Zutaten selbst, käme ich definitiv teurer weg. Selbst gemacht schmeckt mir die Lasagne zwar besser, aber wegen der Kosten greife ich dann doch eher auf das Fertigprodukt zurück.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja, definitiv. Den Linseneintopf von Aldi würde ich nicht so gut hinbekommen, abgesehen von der Arbeit, die ich mir spare. Dieser Linseneintopf zusammen mit ein paar Wiener Würstchen ist unser Standardsamstagsessen.

Aber das ist eine große Ausnahme. Ich kenne sonst kein Fertiggericht, was besser schmeckt als meine selbst gekochten Sachen. Vielleicht noch die Käsespätzle von Rewe, aber mehr fällt mir wirklich nicht ein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde sagen, das hängt von den Fähigkeiten des Kochs ab. Außerdem hängt es natürlich auch davon ab, worauf die Geschmacksnerven konditioniert sind. Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht gesehen, in dem Leute Erdbeerjoghurts testen sollten und da hat bei recht vielen der fertige Joghurt mit den ganzen künstlichen Aromen besser abgeschnitten aus ein Bio Naturjoghurt, der nur mit frischen pürrierten Erdbeeren und Zucker vermischt wurde. Für diese Leute war der fertige Erdbeerjoghurt der "richtige", weil sie nichts anderes gewohnt waren. Und genauso gibt es auch Leute, denen Fertiggerichte und Fixpülverchen besser schmecken, weil sie nur diesen künstlichen Geschmack gewohnt sind.

Mir schmecken auf jeden Fall die Maultaschen aus der Metzgerei besser als meine eigenen. Das ist in dem Sinn eigentlich kein Fertiggericht, weil es von der Metzgerei selber gemacht wird und keine Chemie enthält und dementsprechend auch nicht ewig haltbar ist, aber es ist eben etwas, das ich selber machen könnte, aber statt dessen lieber kaufe. Die Metzgerei bekommt die Füllung irgendwie besser hin als ich selber, wahrscheinlich haben die einfach bessere Geräte mit denen man die Zutaten kleiner hacken und besser mischen kann.

Ansonsten gibt es natürlich ein paar Dinge, die ich aus Bequemlichkeit fertig oder fast fertig kaufe - Blätterteig, Puddingpulver, Gemüsebrühe und solche Sachen - die ich aber selbergemacht genauso gerne mögen würde.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wir kaufen ebenfalls oft und viele Fertigprodukte, schlicht und ergreifend aus Zeitmangel und Kostengründen. Wenn dann aber mal ein bisschen mehr Zeit ist, an Feiertagen oder am Wochenende, dann planen wir auch schonmal ein bisschen mehr Zeit ein und versuchen uns an selbst zubereiteten Menüs.
Ein Beispiel, dass Fertigprodukte manchmal besser sind, wie selbst gemachtes ist zum Beispiel der Nudel-Schinken-Gratin von Maggi. Der gelingt mir "frisch zubereitet" nicht nach meinem Geschmack, weswegen ich da grundsätzlich auf die Soßenmischung in der Tüte zurückgreife. Auch der Linsen- und Erbseneintopf schmeckt aus der Dose.wirklich gut. Ebenso die Ravioli mit Fleischfüllung.

Jahre lang war ich regelmäßiger Konsument von Tiefkühlpizza. Bis zu dem Tag, an dem ich einen eigenen Teig und selbstgemachte Tomatensauce zubereitet habe. Diese hat, mit frischen Zutaten belegt, so gut geschmeckt, sogar besser wie die Putzen unseres Stammitalieners. Seit diesem Tag habe ich keine Tiefühlpizza mehr gekauft.

Ein paar Fertigprodukte welche ich aus oben schon erwähnten Zeitgründen kaufe, obwohl sie geschmacklich nicht an die selbstgemachte Variante ran kommen sind Produkte wie Kartoffelpüreepulver, Backmischungen, Pommes Frites, Puddingpulver oder fertige, verschweisste Fleischgerichte wie Schnitzel und Frikadellen.

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe es noch nicht erlebt, dass ein Fertigprodukt besser schmeckt, als selbst gekochte Mahlzeiten. Aber das hängt sicherlich davon ab, was man kulinarisch gewohnt ist. Wer häufig Fertigprodukte ist, ist eben an überwürzte und mit Aromen und Geschmacksverstärkern versetzte Nahrungsmittel gewöhnt und empfindet dann eventuell selber gekochte Speisen als fade.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mich würde ja auch interessieren, welche Fertiggerichte Du insbesondere meinst und die Du sehr gern magst. Ich habe da auch Fertiggerichte, die ich schon hin und wieder mag und zwar gehört dazu eine besondere Lasagne. Diese Lasagne stammt von Alberto und ist für mich schon recht lecker, zumindest leckerer als die von mir selbst gemachte. Ich habe auch verschiedene Rezepte und Nudelplatten ausprobiert, aber wirklich gelungen sind sie mir auch nicht wirklich.

Ansonsten denke ich, ist es immer sinnvoll, selbst zu kochen und etwas zubereiten, auch, wenn der Aufwand einfach größer ist und man ermutlich auch gern mal zu Fertigprodukten greift. Beispielsweise verwende ich eben sehr viel und sehr gern Gemüsebrühe als Würzmittel und entsprechend ist es für mich ja auch ein Fertigprodukt.

Gefüllte Nudeln sind auch für mich besser, wenn sie fertig gekauft werden, da gibt es ja zum Einen die günstige Variante, bei der man auch nicht wirklich weiß, was da drin steckt und dann die handgemachte Variante, die dann teurer ist. Und so kann man bei mir auch getrost sagen, dass es durchaus schon zur Verwendung von Fertigprodukten kommt, zu der ich dann auch stehe.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Im Grunde bin ich schon der Meinung, dass jedes Gericht selbst gekocht besser schmeckt. Das setzt aber auch voraus, dass man dieses Gericht zubereiten kann. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich Grünkohl nicht wirklich zubereiten kann, wenn ich diesen frisch kaufe. Darum kaufe ich mir lieber den fertigen Grünkohl. Das ist aber auch eine der wenigen Ausnahmen, bei denen ich sagen würde, dass mir das fertige Gericht besser schmeckt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bestreite nicht, dass es Fertiggerichte gibt, die wirklich köstlich sind. Da ich kaum Fertiggerichte mehr esse und nur im seltensten Fall zur Fertig Lasagne von Aldi zurückgreife, kann ich leider nicht sonderlich viel dazu sagen. Aber es gibt sicherlich köstliche Fertiggerichte. An sich kaufe ich nur die Sauce Hollandaise von Thomy fertig, weil ich mir die Mühe nicht machen will, die Sauce selbst zu machen und weil diese Fertigsauce echt gut schmeckt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge