Schmecken manche Fertiggerichte besser als selbst gekocht?

vom 07.06.2013, 10:57 Uhr

Fertiggerichte haben schlicht und ergreifend den Vorteil, dass man bei deren Konsum viel Zeit, Mühe und Geld sparen. Deswegen kaufen wir hier auch recht häufig Fertiggerichte. Damit mein ich nun kein pures Mikrowellen-Essen, sondern viel eher Gewürzmischungen aus der Tüte beispielsweise. Wir beziehungsweise ich haben einfach keine Lust ständig viel Zeit mit Kochen zu verbringen, zwar schmeckt ein hauseigenes, gut bürgerliches Gericht prinzipiell beziehungsweise allgemein besser, jedoch kann man beziehungsweise können wir auch gut und gerne darauf verzichten.

Ravioli aus der Dose, fertige Kartoffelpüree-Kräuter-Fleisch-Mischungen, beispielsweise die Fünf-Minuten-Terrine von Maggi, aber auch diverse Eintöpfe und Nudeltöpfe schmecken ziemlich gut. Möglicherweise liegt das aber auch an den beigesetzten Geschmacksverstärkern, welche man im normalen Essen, insofern man es selber kocht, nicht unbedingt finden wird, da man ja schlicht und ergreifend weiß, was man da gekocht hat.

Manchmal muss es auch einfach einmal eine günstige, schnelle Pizza sein, einfache Tiefkühl-Pizza aus dem Tiefkühlregal tut es da auch schon. Man spart Zeit, Geld und es schmeckt annehmbar. Natürlich spricht nichts gegen eine selbstgemachte Pizza, jedoch schmecken die Rezepte, die ich bisher so zubereitet habe, einfach zu "frisch" beziehungsweise "süß". Vermutlich liegt es einfach an der Tomatensoße. :lol:

Ich kaufe, wie bereits des Öfteren Fertigprodukte, unter Anderem die Klassiker wie Backmischungen, Kartoffelpüreepulver, Puddingpulver oder bereits vormarinierte Fleisch-Stücke beziehungsweise panierte Schnitzel.

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass es Fertiggerichte, gibt, die weitaus besser schmecken, als die selbst gekochte Variante. Zumindest bei mir ist es so, dass ich ziemlich oft zu Fertiggerichten greife, weil ich es einfach nicht einsehe, wieso ich so viel Arbeit und Zeit in ein Gericht investieren sollte, bei dem mir die bereits fertige Variante viel besser schmeckt. Das würde mir immerhin nur Nachteile bringen und deshalb esse ich sehr oft Fertiggerichte, wobei ich natürlich auch hin und wieder selbst etwas koche. Aber solange mir die fertigen Sachen sehr gut schmecken und ich mich sonst sehr ausgewogen ernähre, sehe ich kein Problem darin.

Gerade Lasagne und Ravioli finde ich als Fertiggericht wirklich köstlich. Diese Gerichte selbst zu machen, ist mir ehrlich gesagt viel zu viel Arbeit und meistens esse ich alleine oder mit meinem Freund zusammen und da lohnt es sich auch nicht so richtig, so viel Zeit zu investieren. Von daher greife ich eben gerne zu fertiger Lasagne und Ravioli und das finde ich so lecker. Dabei habe ich noch keine selbst gemachte Lasagne oder Ravioli gegessen, die mir besser geschmeckt hätten, als die fertige Variante.

Ansonsten finde ich die fertigen Maultaschen auch noch sehr gut und auch viel besser als die selbst gemachten. Außerdem greife ich ganz gerne zu den fertigen Saucen, wie etwa Tomatensauce und noch einige weiteren Saucen. Gerade dann, wenn es schnell gehen muss, habe ich absolut keine Lust, mir selbst eine Sauce zu machen. Außerdem sind mir die selbstgemachten Saucen einfach viel zu intensiv im Geschmack, da eben mit frischem Gemüse gearbeitet wird. Ich mag es aber eher sehr mild im Geschmack und von daher finde ich die fertigen Saucen immer besser.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin durchaus ein Fan von "halbfertigen" Gerichten, also zum Beispiel Soßenpülverchen, zu denen man alle anderen Zutaten wie Gemüse oder auch Fleisch frisch hinzufügt, eben sowas wie Maggi Fix. Auch ganz gerne mag ich Trockengerichte, die man mit Wasser aufkocht. So komplett fertige Sachen, die man nur noch in der Mikrowelle aufwärmen muss, schmecken mir aber meistens nicht besonders. Auch Dosengerichte sind eher nicht mein Fall, da gibt es aber ausnahmen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



alkalie1 hat geschrieben:Eigentlich sagt man ja immer, das selbst gekocht immer am besten schmeckt. Eigentlich stimmt das ja auch, allerdings mit Ausnahmen finde ich.

Ich denke, dass es durchaus auch Leute gibt, die überhaupt nicht kochen können und da finde ich die Aussage, dass selber gekochte Speisen immer noch am besten schmecken, sehr weit her geholt, denn diesen Leuten, die wirklich noch nicht einmal nach einem Rezept kochen können, werden Fertigspeisen doch um einiges besser schmecken. Von daher finde ich es auch nicht verwerflich, wenn man hin und wieder zu Fertigspeisen greift.

Ich selber bin nun auch nicht die größte und beste Köchin, aber ich muss sagen, dass ich bisher noch mit den meisten Rezepten klar gekommen bin und es hinterher auch so geschmeckt hat, dass alle etwas gegessen haben. Ich benutze aber auch Beutelchen von Knorr und Maggi, was ich aber nicht zu den Fertiggerichten zähle. Andere Speisen koche ich nicht, so dass ich nicht sagen kann, ob Fertiggerichte im eigentlichen Sinn inzwischen besser geworden sind oder nicht. Für mich wären diese Gerichte nichts, sei denn ich würde vielleicht wieder Vollzeit arbeiten gehen und hätte keine Geschäfte in der Nähe, wo ich mir etwas zu Mittag holen könnte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Durch meine aktuellen Studentenzeiten habe ich schon so manches an Fertigessen ausprobiert, weil ich manchmal eben nicht die Zeit habe, großartig selbst zu kochen und für eine Person lohnt sich das sowieso nicht immer. Ich tobe mich in der Küche meistens aus, wenn ich am Wochenende bei meinem Freund bin. Für zwei Personen lohnt sich das deutlich mehr und es macht auch mehr Spaß, zu zweit zu kochen.

Diverse Dosensuppen sind bei weitem nicht so gut wie selbst gemacht, aber für eine Person einen ganzen Topf Suppe zu kochen, ist meiner Meinung nach zu viel. Vor allen Dingen, weil ich oft ja nur für eine Mahlzeit Appetit auf eine Suppe beispielsweise habe und nicht 3 Tage am Stück nichts anderes essen will. Diverse Flops sind mir hierbei auch begegnet.

Ich habe auch schon diverse Pelmeni, also russische Teigtaschen vergleichbar mit den italienischen Tortellini, ausprobiert. Es gibt diverse Sorten: mit Rindfleisch, Putenfleisch, Schweinefleisch oder eben eine Mischung aus Rind und Schwein. Dabei habe ich einen Hersteller entdeckt, der die besten Pelmeni der Welt macht. Die schmecken wirklich wie selbstgemacht wenn nicht sogar noch besser und der Geschmack erinnert mich an die Pelmeni meiner Mutter früher. Die Pelmeni sind nicht gerade billig, beziehungsweise gibt es andere Hersteller, die deutlich niedriger produzieren und verkaufen. Der Preis ist es mir aber echt wert, vor allen Dingen, weil ich ansonsten stundenlang selbst in der Küche stehen müsste um die aufwendigen Teigtaschen selbst zu machen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt schon Fertiggerichte, welche mir sehr gut schmecken, zum Beispiel die Gemüseravioli von Maggi, diese finde ich einfach sehr lecker, vor allem das Gemüse. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich selbst solche Ravioli mit Gemüse zubereite, deswegen greife ich einfach auf dieses Fertiggericht zurück, was ich auch gar nicht so schlimm finde, wenn man das nicht regelmäßig isst. Ansonsten habe ich auch schon verschiedene Fertigprodukte ausprobiert, wie zum Beispiel ein Kartoffelgratin, jedoch war ich vom Geschmack her sehr enttäuscht und da muss ich schon sagen, dass man sich ein Kartoffelgratin wohl besser selbst zubereitet. Ansonsten mag ich auch Nudeln als Fertiggericht und Lasagne finde ich eigentlich auch ganz lecker und praktisch.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^