Auf einen festgelegten Typ stehen?
Im dem Beispiel dieses Threads muss es ja nicht explizit darum gehen, dass sich der Bekannte vorab auf diesen Typ festgelegt hat und nur nach diesem Ausschau hält beziehungsweise gehalten hat. Schließlich könnte es ja auch sein, dass er es nur nachträglich festgestellt hat, dass er bislang nur Freundinnen gehabt hatte, welche eben diesem Typ entsprechen und daher eben festgemacht hat, dass es wohl sein aktueller Typ sei. Wenn er noch recht jung ist, kann es sein, dass er seinen Blickwinkel auch irgendwann mal ändert.
Sollte er aber tatsächlich nur auf das Äußere achten und jede Frau abblitzen lassen, welche diesem Klischee nicht entspricht, dann würde ich es durchaus traurig finden, dass er zu oberflächlich wäre. Schließlich sollten der Charakter und die inneren Werte nicht ungeachtet bleiben. Man muss ja aber auch nicht gleichstellen, dass einem das Äußere egal sein muss, wenn man sich nicht auf einen bestimmten Typ festlegt.
Mir muss das Aussehen auch gewissermaßen sympathisch erscheinen, obwohl ich viel mehr Wert auf den Charakter lege, aber man soll sich nicht für seinen Partner schämen oder gar vor ihm ekeln. Trotzdem lege ich mich schon lange nicht mehr darauf fest, welche Augen- oder Haarfarbe mir lieber wäre, da dieses echt nur zweitrangig ist. Es gibt von jeder "Sorte" viele gutaussende Exemplare und auch ebenso viele, welche meinen Geschmack nicht ganz befriedigen können.
Nach meiner Vorstellung hätte mein Freund immer groß sein sollen, nicht zu schlank und nicht zu dick, etwas Muskeln, dunkle Haare und die nicht zu lang. Was weiß ich nicht noch alles. Ich hatte vom Optischen her vielleicht mal meinen Traummann, jedoch hielt dies nur drei Jahre und dann war Schluss. Mein Freund sollte auch nie viel älter sein. Was ist nun? Ich bin mit einem Mann zusammen, den ich nie auf der Straße angesprochen hätte. Ebenfalls sieht es bei ihm aus, er stand auch auf einen anderen Typ Frau.
Bei mir ist es tatsächlich auch so, dass ich nur auf einen bestimmten Typ Mann stehe. So stehe ich total auf große Männer mit dunklen Haaren und dunklen Augen. Jedoch darf es sich dabei nicht um einen Südländer handeln. Diese Männer fallen mir einfach immer wieder auf, so dass ich einfach gar kein Interesse an blonden Männern habe. Diese reizen mich einfach nicht. Obwohl ich blonde Männern teilweise natürlich auch sehr hübsch finde, übt eben nur die von mir bevorzugte Sorte von Männern eine bestimmte Anziehung auf mich aus.
Ich kann durchaus bestätigen, dass es so sein kann, dass man wirklich nur auf einen bestimmten Typ steht. Das heißt aber noch lange nicht, dass man alle anderen absolut uninteressant finden muss. So kann ich es mir durchaus auch vorstellen, mit einem blonden Mann zusammen zu sein. Trotzdem würden dann auch weiterhin andere Männer, die meinem Typ entsprechen, meine Aufmerksamkeit erregen.
Obwohl man durchaus einen bestimmten Typ haben kann, auf den man steht, sollte man sich nicht zu sehr aufs Aussehen festlegen. Immerhin ist das Aussehen nicht alles und der Charakter ist und bleibt einfach das Wichtigste. Von daher sollte man auch anderen Männern, beziehungsweise Frauen eine Chance geben, die auf den ersten Blick nicht dem bevorzugten Typ entsprechen.
Früher dachte ich immer einen gewissen Typus zu haben, möglichst kurze schwarze Haare, blaue Augen, schlank, nicht zu käsig und modisch bewusst. Im Laufe der Jahre hat sich der Typus aber nicht festgesetzt und so habe ich mit Menschen zu tun gehabt die meinen Vorstellungen gar nicht gleich gekommen sind. Es ist einfach so, dass man bei einem bestimmten Typ Mensch öfter hinschaut als bei anderen und sich somit unbewusst schon in eine geschmackliche Richtung orientiert aber das bedeutet nicht, dass man dadurch oberflächlich ist.
Es ist nun mal so, dass man oftmals Menschen eben dadurch kennenlernt weil sie einem ins Auge "stechen". Bzw. man den Kontakt zu solch einer Person sucht. Man kann doch nicht im Vornherein die Werte eines Menschen ausmachen. Ich habe mal eine Person durch eine gemeinsame Bekannte kennengelernt die mich optisch nicht im geringsten angesprochen hat. Irgendwann haben wir eine gemeinsame Tour durch Spanien gemacht und haben uns dann in dem Urlaub auch verliebt. Manchmal sind es eben dann doch die inneren Werte die einen so umhauen, dass daraus mehr wird.
Mittlerweile bin ich allerdings in meinen Vorstellungen ziemlich konkret, zumindest was die Basics angeht. Ich bevorzuge ausschließlich einen androgynen Mann. Dabei muss er nicht zwingend schwarze Haare und blaue Augen haben aber androgyn sollte er schon sein. Mich spricht eben kein anderer Typ Mann an also warum soll ich meinem Geschmack nicht nachgehen.
Ich hatte bisher nur einen Freund, aber wenn ich mir die Jungen anschaue, in die ich bisher so verliebt war, dann ist das eigentlich kein festgelegter Typ. Sie hatten immer eine gute Figur, aber mehr Ähnlichkeiten kann ich nun nicht erkennen. Der eine war blond, der andere hatte braune Haare, der eine blaue Augen, der andere braune Augen und die Frisur beziehungsweise die Länge der Haare war auch immer ganz unterschiedlich.
Da kann ich keinen festgelegten Typen erkennen. Meine Mutter ist da anders. Sie hat zwar auch einen Freund, aber manchmal erwähnt sie auf dem Sportplatz, dass sie den einen oder anderen Typen hübsch findet und das sind dann so gut wie immer etwas dunkelhäutige Männer mit längeren, gewellten Haaren. So sieht auch ihr Freund in etwa aus. Allerdings sieht ihr Ex-Freund, mein Vater, ganz anders aus. Und mit dem war sie immerhin mehrere Jahre verheiratet.
Daher finde ich es eigentlich schwachsinnig, sich auf einen bestimmten Typen festzulegen. Es gibt einige Dinge, denen ich gegenüber abgeneigt bin. Ich mag es nicht, wenn der Mann zu dürr ist, weil ich mir dann daneben wirklich dick vorkomme und ein bisschen Speck muss schon an dem Mann dran sein. Ich mag es nicht, wenn der Junge viel kleiner als ich ist, da komme ich mir dann daneben auch komisch vor. Außerdem mag ich es nicht, wenn die Haare zu kurz sind, also nur ein paar Millimeter lange.
Ich wuschele meinem Freund nämlich liebend gerne in seinen etwas längeren Haaren herum. Aber das bedeutet nicht, dass ich nein gesagt hätte, wenn ich einen perfekten Typen mit kürzeren Haaren finden würde. Ich glaube, dass dein Bekannter das auch nicht tun würde. Schlecht ist aber wohl, dass er gar nicht erst beginnt, bei einer Frau, die nicht seinem Ideal entspricht, an eine Beziehung zu denken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218646-10.html