Kann man in Rasthofkirchen auch heiraten?

vom 07.06.2013, 10:16 Uhr

Für mich wäre es ja nichts, aber mich würde es schon mal interessieren, ob eine Rasthofkirche auch Hochzeiten anbieten macht, beziehungsweise dies anbieten muss. Vielleicht besteht da ja auch bei bestimmten Menschen Interesse, wer weiß das schon. Kann man in diesen Rasthofkirchen auch heiraten? Kennt ihr Menschen, die das schon gemacht haben und wie war es?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Diese Art von Kirchen haben ja im Normalfall nicht mal Gottesdienste oder dergleichen. Nicht mal ein Ansprechpartner ist vor Ort. Von daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man dort auch Trauungen vornehmen wird. Allerdings muss ja irgendeine Kirchengemeinde dafür zuständig sein. Also wird man dort sicherlich auch eine Möglichkeit finden, diese besonderen Wünsche zu erfüllen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Standesamtlich kann man natürlich nur da heiraten, wo das Standesamt es vorschreibt. Aber oft haben auch die in vielen Gemeinden Ausweichmöglichkeiten in anderen Gebäuden zu heiraten als das Standesamt selber.

Wenn du kirchlich in einer Rasthofkirche heiraten willst, dann musst du nur einen Priester/Pfarrer finden, der das macht. Wenn du eine Rasthofkirche besonders schön findest oder du unbedingt dort heiraten willst, solltest du mit einem Pfarrer reden, der sich dann mit dem Bistum dieser Kirche in Verbindung setzt und der kann dich auch da trauen. Kirchlich kann man nahezu überall heiraten. Selbst im heimischen Wohnzimmer, wenn es der Pfarrer mit macht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn Du einen Pfarrer findest, kannst Du das, denke ich, tun. Aber es wird teurer sein als in der Heimatkirche. Ich kann mir vorstellen, dass man überall kirchlich heiraten kann, sofern sich ein Pfarrer findet, der sich dazu bereit erklärt. Wahrscheinlich kann man auch in den eigenen vier Wänden heiraten. Ich wüsste zumindest keinen kirchlichen Grund, der dagegen spricht. Wichtig ist nur, dass ein Pfarrer die Trauung vollzieht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »