War oder ist Meißener Porzellan immer noch wertvoll?

vom 07.06.2013, 10:38 Uhr

Meine Oma hat viel Meißener Porzellan im Schrank und neulich als wir bei ihr waren meinte sie, dass ich das mal bekommen kann und dass es auch viel Wert ist. Es war damals schon sehr teuer und wenn ich es mal bekomme wird es noch mehr Wert haben. War oder ist das Meißener Porzellan wirklich so wertvoll? Was macht es so wertvoll? Habt ihr Meißener Porzellan und nutzt ihr dieses auch? Meine Oma hat es soweit ich weiß in den letzten Jahren nicht mehr genutzt, weil es ihr einfach zu "schade" ist.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das kann schon noch einen Wert haben, wobei man es dann auch nicht benutzen sollte und es auch recht selten sein muss. Man kann das schätzen lassen und dann verkaufen. Richtige Sets bringen sicherlich mehr als eine einzelne Tasse, soweit sollte das auch klar sein. Wobei ich nicht denke, dass man damit eine richtig gute Wertanlage hat, aber ich sammle so etwas auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte im letzten Sommer die Gelegenheit mir das Porzellanmuseum, die Fertigung und die Manufaktur in Meißen anzuschauen und ich muss sagen meine Gefühle sind durchaus gemischt was deren Zukunft betrifft. Im angeschlossenen Museum kann man ja sehen was alles seit Jahrhunderten produziert wurde und wie die Geschmäcker sich entwickelten und im Laden sieht man die aktuellen Produktionen. Dazu sieht man auch die Preise zu denen diese schönen Sachen angeboten werden. Das ist für einen normalen Bundesbürger einfach zu teuer um sich nebenbei mal so ein Teil zu kaufen

Immer handelt es sich um großartige Handarbeiten, das muss man neidlos anerkennen. Der Aufwand bloß um die blanken Teile herzustellen ist schon enorm. Dazu kommt dann noch die filigrane Bemalung. Dieser Aufwand erfordert seinen Preis, das geht auch gar nicht anders. Allerdings wird Handarbeit in Deutschland nicht honoriert, alles will nur billig, billig, billig. Das ist bei der Meißner Manufaktur ein Riesenproblem. Die kaufkräftigen alten Sammler sterben langsam weg und die Jugend interessiert sich nicht für solchen Nippes. Man will die Marke zwar jetzt auch als Edelmarke etablieren, aber ich denke das zielt auch eher auf kaufkräftige ausländische Porzellanfreunde ab und dient nicht dem heimischen Markt.

Meißener Porzellan ist wertvoll und wird es auch bleiben, schon aus den oben beschriebenen Gründen. Allerdings könnte ich mir vorstellen dass es immer schwieriger wird alles zu einem akzeptablen Preis zu verkaufen, zum Beispiel wenn man mal etwas aus einer Erbschaft bekommt. Die kaufkräftigen Käufer fehlen einfach.

Ich selber habe kein Meißener Porzellan im Haus und werde wohl auch nichts selber kaufen oder erben. Ich muss nicht alles haben. Aber falls sich mal etwas ergeben sollte, durch eine Haushaltsauflösung zum Beispiel, dann werde ich es wahrscheinlich auch als Geldanlage behalten. Es muss aber auch meinem Geschmack treffen, sonst nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^