Anspruchsniveau auf Arbeitsplatz übertragen?

vom 06.06.2013, 22:00 Uhr

Für meine aktuelle Projektarbeit zum Thema Arbeitszufriedenheit und Stabilisierung der Mitarbeiterzufriedenheit auch bei längerer Betriebszugehörigkeit habe ich mich ausgiebig mit dem Anspruchsniveau des Menschen beschäftigt. Das Anspruchsniveau beschreibt einfach ausgedrückt das Ziel, was sich ein Mensch selber setzt und auch erreichen will. Mit Erreichung dieses Ziels ist er für eine kurze Zeit zufrieden, bevor sein Anspruchsniveau erneut erhöht wird und er weiter strebt, um zufrieden zu sein. So verstehe ich das Anspruchsniveau, habt ihr eine andere Meinung?

In Bezug auf den Arbeitsplatz und die Problemstellung der Arbeitszufriedenheit bei langjähriger Betriebszugehörigkeit stellt für mich das Anspruchsniveau folgende Bedeutung dar: Zu Beginn des neuen Arbeitsverhältnisses ist der Mitarbeiter noch unerfahren, stellt aber schon Ansprüche an das Unternehmen. Werden diese erfüllt, so ist er zufrieden. Diese Zufriedenheit hält aber nicht lange an, da er nach dem Erreichen des nächsten Ziels strebt. Erst beim Erreichen dessen ist er wieder zufrieden. Erreicht er sein Ziel, so geht der Kreislauf weiter. Das Anspruchsniveau steigt an während die Zufriedenheit sinkt. Irgendwann werden anfängliche Besonderheiten des Arbeitsplatzes zur Gewohnheit, die erwartet werden. Dadurch könnte man meiner Meinung nach die Unzufriedenheit nach langen Jahren im gleichen Job erklären. Wie ist eure Meinung zu der Anspruchsniveau-Theorie und welchen Zusammenhang seht ihr zwischen der theoretischen Grundlage des Anspruchsniveaus und der praktischen Umsetzung?

» Jaacc » Beiträge: 66 » Talkpoints: 34,20 »



Es kann schon sein, dass an deiner Erklärung des Anspruchsniveaus etwas dran ist. Es ist klar, dass man auch bei der Arbeit gewisse Ansprüche an den Arbeitsplatz hat und wenn es wirklich so ist, dass die Ansprüche daran steigen, dann erklärt es schon die Unzufriedenheit mancher Menschen in ihrem Beruf, wenn sie schon länger in einem Betrieb arbeiten. Aber ich denke nicht, dass das auf alle Menschen zutrifft, dass sie steigende Ansprüche an ihren Betrieb hätten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^