Bewässert ihr Topfpflanzen im Sommer stärker?

vom 06.06.2013, 21:22 Uhr

Mittlerweile haben wir ja wenigstens Tagsüber schöne warme Temperaturen und meine Topfpflanzen blühen auch sehr schön auf. Sie verbrauchen auch mehr Wasser finde ich. Nun weiß ich nicht genau ob die Hälfte verdampft durch die Temperaturen oder die Pflanzen einfach mehr brauchen. Ich versuche dabei aber dennoch nicht zu viel nach zu gießen, da ich mir unsicher bin, ob die Pflanzen wirklich mehr Wasser als sonst brauchen oder dann doch dran kaputt gehen wenn man zu viel wässert.

Gießt ihr eure Topfpflanzen in der Wohnung verstärkter im Sommer oder nicht? Können die Pflanzen hier eventuell Schaden davon tragen wenn man es gut meint und mehr gießen tut als sonst? Wie sollte man diese am besten behandeln wenn es warm ist?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Im Winter haben auch die Zimmerpflanzen einen Wachstumsstopp oder sie wachsen langsamer. Während dieser Zeit brauchen sie selbstverständlich weniger Wasser. Deswegen gieße ich im Winter auch weniger. Da die meisten Pflanzen von mir am Fenster stehen, wo auch die Sonne das Wasser verdunstet, brauchen sie auch schon deswegen ein wenig mehr Wasser. Alles in allem brauchen auch Zimmerpflanzen mehr Wasser im Sommer als im Winter.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat ganz recht. Sicher verbrauchen Pflanzen im Sommer mehr Wasser. Das vermehrte Wachstum und gerade auch die Blüte verbrauchen mehr Wasser. Im Winter hingegen verbrauchen sie sehr wenig. Aber natürlich sollte man sie auch nicht übergießen. Je nachdem wie viel du gießt, musst du wahrscheinlich im Winter weniger und im Sommer mehr gießen als bisher. Aber das hängt sehr von der Pflanze, ihrem Standort und ihrem Topf ab.

Mit Dünger ist es übrigens genauso. Den können die Pflanzen im Winter auch nicht so reichlich gebrauchen. Da reichert er sich einfach ungenutzt an und schädigt die Pflanze.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Natürlich brauchen Topfpflanzen im Sommer mehr Wasser und natürlich darf man sie nicht zu viel gießen, wenn sich das Wasser stauen kann. Ich gieße nach Gefühl. Wenn ich sehe, dass die Erde nicht mehr feucht ist, gieße ich.

Viele Blumen wachsen im Sommer verstärkt, wenn sie mehr Licht bekommen, und brauchen auch daher mehr Wasser. In der Wärme verdunstet das Wasser auch schneller. Natürlich kommt es auch auf die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Wohnung und die Art der Pflanze an. Bei trockener Heizungsluft brauchen die Blumen mehr Wasser als beispielsweise am Badfenster, wo ich eine Pflanze stehen habe, die ich fast nie gießen muss.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Natürlich brauchen Pflanzen im Sommer allgemein mehr Wasser, da dieses ein essentieller Bestandteil der Photosynthese ist und diese eben bei steigender Beleuchtungsdauer und Lichtintensität angekurbelt wird. Es kommt aber auch auf den Standort der Pflanze an. Eine Pflanze im Badezimmer wird aufgrund der dort herrschenden Luftfeuchtigkeit weitaus weniger Wasser benötigen, als eine Pflanze, die permanent im Wohnzimmer am großen Balkonfenster steht.

Prinzipiell sollte man immer dann gießen, wenn die oberste Erdschicht trocken ist. Bei kleinen Topfpflanzen, die frisch eingetopft wurden, kann man je nachdem auch ein wenig länger warten bis man gießt. So graben sich die Wurzeln weiter in die Erde hinein, die Wurzeldichte wird erhöht und die Nährstoff-Aufnahme wird im Gesamten weitaus effizienter! :wink:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Fenster liegen alle auf der Nordseite. Dort sind die Pflanzen nie direkt der Sonne ausgesetzt. Daher bleibt die Erde auch recht lange feucht, so dass ich auch im Sommer nicht häufiger gießen muss. Zudem stehen meine Pflanzen in Seramis und sind mit einem Gießanzeiger versehen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Topfpflanzen werden auch von mir im Sommer jeden Tag begossen, im Winter nur alle zwei bis drei Tage. Man kann aber auch sehen, wenn sie wieder Wasser benötigen. Meine Blumen stehen an der sonnigen Südseite, wo es durch die Scheibe doch etwas wärmer für die Blumen wird. Dünger bekommen sie im Winter keinen, aber jetzt im Sommer einmal pro Woche. Das reicht vollkommen. Wenn der Winter vorbei ist und die Düngezeit fängt wieder an und sie bekommen mehr Wasser, sieht man auch, dass sie viel schneller wachsen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge