Ist eine Restauration einer alten Badewanne möglich?

vom 06.06.2013, 21:05 Uhr

B hat ein älteres Haus gekauft. Dort sind zwei Badezimmer. Beide Badezimmer haben alte Badewannen, die nicht mehr sehr schön sind, aber eben gut in das alte Haus passen. Die eine Badewanne hat noch solche Füßchen. Die andere ist schon eingelassen in den Kacheln, aber dennoch ein altes Stück. B möchte die Badewannen nicht austauschen, sondern, wenn es geht restaurieren.

Wie kann B die Badewannen wieder auf Hochglanz bekommen. Sie sind sehr stumpf und teilweise ist Emaille abgeblättert. Bleibt B nur der Austausch oder kann B die Badewannen wirklich reparieren bzw. restaurieren? Geht das auch mit den Waschbecken?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Prinzipiell ist alles eine Frage des Preises den man bereit ist zu zahlen. Man kann natürlich die Badewannen ausbauen, sandstrahlen lassen und im Werk neu emaillieren lassen. Das geht, kostet aber eben reichlich Geld. Zudem kommt noch der Aufwand und die Kosten für den Transport dazu, denn solche Firmen, die noch emaillieren gibt es nicht an jeder Ecke.

Es gibt noch so eine Farbe, die aus zwei Komponenten angerührt werden muss, die man selbst auf solche Schadstellen auftragen kann. Im Baumarkt hatte mir aber der Mitarbeiter erklärt, dass man das in absolut staubfreier Umgebung erledigen muss. Selbst in einem picobello gepflegten Haushalt gibt es Staub in der Luft, so dass das Ergebnis von fraglicher Qualität sein wird. Zudem ist diese Farbe so teuer, dass es sich nicht immer und automatisch lohnt.

Bei den Waschbecken ist fraglich, aus welchem Material sie gemacht sind. Aber auch da ist es eben die Frage, wie viel Geld man bereit ist zu investieren, denn gerade Waschbecken gibt es schon sehr preiswert neu.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^