Anderen Menschen keinen Urlaub gönnen - warum?

vom 06.06.2013, 19:36 Uhr

Ich habe zwei Freundinnen, nennen wir sie A und B. Die beiden sind selber schon einige Jahre befreundet und verbringen auch gerne viel Zeit miteinander, weshalb sie auch gerne den Urlaub gemeinsam verbringen. Nun schreiben beide auch gerne bei Facebook, was bei ihnen so los ist. So bekam man dieses Jahr bereits 2 Mal zu lesen, dass sie gemeinsam für 2 Wochen im Urlaub waren, was ja eigentlich auch nicht schlimm ist.

Nun haben viele Äußerungen gemacht, dass die Beiden wohl zu viel Geld übrig hätten und man das sicherlich auch sinnvoller ausgeben könnte. Ich finde das ehrlich gesagt lächerlich. Die beiden Frauen gehen arbeiten. A und B sind auch sehr soziale Menschen und geben Freunden auch gerne mal etwas aus. Ich kann daher den scheinbaren Neid nicht verstehen. Warum gönnt man anderen Menschen keinen Urlaub? Kann nicht jeder sein Geld für das ausgeben, was er will?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für mich ist es selbstverständlich, dass jeder selber entscheiden kann, wofür er sein Geld ausgibt. Es gibt eben Menschen, die sparen lieber eine größere Summe für ihren Urlaub und verzichten dafür auf den neuesten Plasmafernseher. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, jemanden einen Vorwurf zu machen, in den Urlaub zu fahren.

Wahrscheinlich entsteht diese Missgunst nur aus Neid und der mangelnden Einfühlsamkeit, Freunden etwas zu gönnen. Für mich sind diese Äußerungen unverständlich, und wenn ich in der Situation deiner Freunde wäre, würde ich mich bestimmt über den einen oder anderen Kommentar ärgern.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann solche Kommentare auch nicht verstehen und denke auch, dass es nur der Neid ist, der andere Menschen zu solchen Kommentaren veranlasst. Wenn jemand arbeitet und damit Geld verdient, ist es doch wirklich seine Sache, wofür er das Geld dann ausgibt. Sicher mag es manche Menschen geben, die der Meinung sind, dass das Geld in einen Urlaub nicht sinnvoll angelegt ist, aber diese Meinung kann man dann doch wirklich für sich behalten. Wenn Freunde solche Kommentare schreiben würden, dann würde ich diese auch mal fragen, was das soll. Jeder Mensch hat doch sein Hobby.

Wenn das Hobby der beiden Frauen eben das Reisen ist, dann sollte man es ihnen gönnen. Vielleicht waren die Kommentare der anderen ja auch gar nicht so ernst gemeint und die beiden sollten nur gefoppt werden. Das kann man ja nicht immer so sehen, wenn es nur geschrieben wird. Aber es gibt ja leider auch wirklich Menschen, die anderen nichts gönnen. Dagegen kann man leider nicht viel machen, außer diesen Menschen fernzubleiben und sich nicht die Laune vermiesen zu lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde solche Kommentare auch unnötig und würde gar nichts darauf geben. Es sind anscheinend keine wirklichen Freunde, wenn sie den Urlaub zweimal im Jahr so missgönnen. Wenn man das Geld zum Urlaub machen übrig hat, wieso sollte man das dann nicht machen? Ich würde den beiden viel Spaß wünschen und sagen, dass sie mal eine Karte schreiben sollen.

Es ist doch jedem selbst überlassen wofür er sein Geld ausgibt. Ich habe Haustiere, für die ich dann eben einiges ausgebe und auch natürlich noch die Kosten, die immer anfallen. Wenn ich Urlaub machen möchte, müsste ich jeden Monat etwas zur Seite legen. Da wir nun auch ein Haus haben, wo man einiges machen muss, ist Urlaub bisher nicht drin gewesen. Deswegen würde ich anderen ihren Urlaub aber nie missgönnen oder sagen, dass sie wohl zu viel Geld haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja, wer mehr als einmal pro Jahr in den Urlaub geht, der wird bei uns oftmals komisch angeschaut. Meistens liegt es wohl daran, dass man nicht unbedingt den Leuten ihren Urlaub nicht gönnt, sondern dass man schlichtweg selber neidisch ist, dass man selber nicht so oft verreisen kann. Das habe ich jedenfalls schon öfters bei einer meiner Kolleginnen mitbekommen. Diese gibt auch solche unsachlichen Kommentare von sich, würde aber selber gerne öfters verreisen und jammert darüber auch ständig.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das dürften ja wohl auch keine echten Freunde sein, die so hinter deren Rücken reden. Wenn A und B arbeiten und sich ihre Urlaubstage so einteilen, dass sie eben zweimal jährlich in Urlaub fahren können und auch das Geld dafür haben, warum gönnt man ihnen dann nicht den Urlaub und die Ausspannung? So neidisch kann doch niemand sein, weil er ja selbst auch sparen könnte und dann wegfahren.

Jeder kann sich sein selbst verdientes Geld so einteilen, wie er gerne möchte und es für richtig hält. Warum sollen sie das Geld für andere Dinge ausgeben, wenn sie gerne Urlaub machen und sich erholen wollen? Ich würde mich darum nicht kümmern, was immer auch andere davon halten. Es geht sie genau genommen überhaupt nichts an, was die zwei Freundinnen machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Diese Aussagen sind sehr gemein, denn wenn ich sehr viel Geld haben würde, dann würde ich auch gerne und öfters in den Urlaub fahren, das ist doch keine Geldverschwendung und es ist schön, wenn man etwas von einem anderen Land sieht. Wenn die beiden Frauen jede Woche für 500€ shoppen gehen würde, dann würde ich die blöden Kommentare vielleicht verstehen, wobei sie nicht gerechtfertigt sind, da beide etwas für ihr Geld tun. Eigentlich hat niemand das Recht zu sagen, dass jemand sein Geld sinnlos ausgibt, denn wenn die beiden Frauen ihre Freude am Urlaub haben, dann ist es keine Geldverschwendung.

Es ist schon sehr schade, dass es so viele neidische Menschen gibt und einige Leute immer mit Missgunst konfrontiert werden. Darüber bin ich auch schon ein wenig schockiert. Wieso muss man neidisch auf zwei berufstätige Frauen sein, die sich etwas gönnen? Warum kann man seinen Mitmenschen nicht etwas gönnen, worüber sie sich freuen und sich einfach auch freuen? Wer solche Bekannte oder Freunde hat, der braucht wirklich keine Feinde mehr. Vielleicht ist der Spruch etwas abgedroschen, aber er trifft zu.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Solche Sprüche kenne ich auch gut und das längst nicht nur in Bezug auf Urlaube. Ich finde das immer etwas armselig, wenn solche Leute solche dummen Sprüche von sich geben müssen. Natürlich gibt es Anschaffungen oder Unternehmungen, die man selbst vielleicht eher nicht tätigen, beziehungsweise machen möchte. In manchen Fällen kann man vielleicht auch nicht nachvollziehen, dass eine andere Person bereit ist, für eine bestimmte Sache mehr Geld auszugeben, als man selbst in diese Sache investieren würde. Dass da ein gewisses Unverständnis zustande kommt, kann ich schon verstehen, aber es ist schrecklich, wenn Leute neidisch sind und das dann auch so offen zeigen.

Jeder, der ein eigenes Einkommen hat, kann selbst darüber bestimmen, was er mit seinem Geld anfängt. Wenn jemand mehrmals im Jahr in den Urlaub fährt, ist das seine Sache. Wenn jemand einen großen Teil seines Geldes in sein Hobby investiert, ist das ebenso in Ordnung. Letztens habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der gerne Bunker erforscht. Er möchte sich nun für diesen Zweck eine Taschenlampe für über 300 Euro kaufen. Da kamen auch direkt die üblichen dummen Sprüche, dass er wohl zu viel Geld hat. Dabei ist es doch seine Sache, wofür er seinen Lohn ausgibt.

Manchmal sind solche Sprüche vielleicht nicht ganz ernst gemeint und sollen nur ein Scherz sein. Aber meistens kann man schon gut abschätzen, wer da einen Spaß machen will und wer einfach nur neidisch ist. Bei einem Urlaub finde ich solche Sprüche eigentlich grundsätzlich daneben, weil Urlaub so etwas Alltägliches ist. Wenn sich jemand etwas ausgesprochen teures kauft, was für die meisten Leute eher ungewöhnlich ist, kann ich solche Scherze notfalls noch verstehen. Aber bei einem normalen Urlaub finde ich die Sprüche schon absurd.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube, dass da aus den meisten auch einfach nur der Neid spricht. Viele können es sich nicht leisten, zweimal im Jahr in den Urlaub zu gehen und dann auch nicht gleich für zwei Wochen. Ich kann verstehen, dass man da dann enttäuscht und vielleicht auch ein wenig wütend auf die Umstände ist, wenn man dann in Facebook liest, dass zwei gute Freundinnen schon wieder einen schönen Urlaub verbringen, sich entspannen können und nicht arbeiten müssen. Aber du hast ja geschrieben, dass die beiden arbeiten gehen und wenn sie eben genug Geld verdienen, um sich so etwas leisten zu können, dann finde ich es vollkommen in Ordnung, dass sie für einen entspannenden Urlaub ihr Geld ausgeben. Ich würde das nicht anders machen.

Urlaub ist etwas ganz tolles, auf das man sich das ganze Jahr freuen kann und bei dem man viel erlebt, was einem noch lange im Gedächtnis bleibt. Reisen ist für mich allgemein etwas ganz Wichtiges und ich werde in meinem Leben versuchen, so viele Orte auf der Welt zu sehen, wie es nur möglich ist von dem Geld und der Zeit her. Es gibt so viele schöne Plätze auf der Erde und so viele Kulturen, die man kennenlernen kann. Ich finde es wichtig, dass man ab und zu mal aus dem eingeschränkten Blickfeld der Deutschen herauskommt und eine andere Kultur in einem anderen Land erlebt. Das ist für mich nur positiv.

Dass man manchmal bei Menschen denkt, dass sie ihr Geld für sinnvolleres ausgeben sollten, kenne ich auch. Zum Beispiel reist meine Schwester dieses Jahr das zweite Mal nach Afrika, ihr absolutes Traumland. Meine Mutter hält es für heraus geschmissenes Geld, das sie lieber in Möbel für ihre neue Wohnung investieren sollte, aber ich finde es richtig, dass meine Schwester das macht, weil sie in Afrika sicherlich wieder Erfahrungen sammeln wird, die sie ihr ganzes Leben lang nicht vergessen wird. Es ist ihr Traum und wenn sie das Geld und die Zeit dazu hat, dann spricht nichts dagegen, sich ihn zu erfüllen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich auch neidisch bin, wenn andere in den Urlaub fahren können, weil sie eben mehr verdienen als ich. Besonders neidisch bin ich, wenn ich erfahre, dass gerade jene Ziele angefahren werden, wovon ich schon so lange träume. Darum war ich letztes Jahr sogar auf meine Tante in irgend einer Form sauer, als sie Urlaub in Amsterdam machte und ihre Bekannte mitnahm. Für mich ist Amsterdam auch schon so ein Wunsch, wo ich unbedingt mal hin will, es finanziell nicht geht. Mein Lohn geht aber fast nur fürs Haus und wichtigere Dinge drauf.

Aussprechen würde ich den Neid den betreffenden Personen gegenüber nie. Selbst als meine Tante Urlaubskataloge studiert hatte, habe ich nur gesagt, dass ich auch mal gern nach Amsterdam wolle. Sie hat darauf nur geantwortet, sie könne ja nichts dafür, dass sie einen besser bezahlten Job hätte und sie wolle keine Rücksicht auf mich nehmen, da sie auch nur einmal lebt und die Gegend eben sehen will. Den aufgekommenen Neid habe ich irgendwie hinuntergeschluckt, denn ich will mich mit niemanden streiten.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^